Velomobil-Einsteigerin?

- Danke, Felix, für dein Angebot einer Testfahrt mit deinem VM ... wenn ich an die Tretkurbel rankomme... hm, wie groß bist du denn? Wo wohnst du denn?
Ich bin 1,8m groß, aber der Sitz geht noch ein bisschen vor und mir ist das Velomobil auch zu kurz. Für das Fahrgefühl sollte es reichen. Ich wohne in Kessenich.

Ich mache auch einmal im Monat Abends ein Fahrradtreffen, wir bauen Tallbikes und so, aber wer ein Problem mit einem Velomobil hat kann natürlich auch immer kommen! Im Moment ist Coronapause, wenns wieder los geht schreibe ich es nochmal für alle.
 
Ich bin 1,8m groß, aber der Sitz geht noch ein bisschen vor und mir ist das Velomobil auch zu kurz. Für das Fahrgefühl sollte es reichen. Ich wohne in Kessenich.
Kessenich ist für mich quasi um die Ecke, ich wohne in Plittersdorf, in der Amerikanischen Siedlung.
Tallbikes - ich lerne gerade viel dazu!;) - sind Hochräder?
 
Aber es wirkt alles sehr insidermäßig auf mich, da komme ich mir arg blöd vor und weiß nicht, was ich da soll als Außenstehende und an wen ich mich wenden soll.
Hallo Ina,
das ging mir letzten Herbst ähnlich. Dann bin ich einfach mal mit dem Fahrrad zu einem der Treffen gefahren und wurde herzlich empfangen. Das ist eine wirklich nette und offene Truppe!
Komm' einfach mal (oder auch öfter) dazu. Es sind nämlich nicht immer die Gleichen bei den Treffen und es sind auch nicht alle hier im Forum aktiv. Sprich: es gibt hier in der Region mehr Velomobilisten/Innen, als sich hier im Forum unterhalten.

Gruss,
Roger (Wachtberg - Pech)
 
@Kobanda wenn es dir nicht zu weit ist, komm zu uns und fahr das DF meiner Frau (163 cm, Schrittlänge 77 cm) zur Probe. Ist mit bafang Motor als pedelec ausgestattet. Das DF ist unserer Meinung nach sehr alltagstauglich, zum pendeln geeignet als auch zum verreisen. Sehr sportlich kann man damit auch fahren. Du kannst auch übernachten.
 
@Kobanda Fritz hat es schon geschrieben. Bist herzlich eingeladen, mein Df zu testen..
Was ich dir für den Stadtverkehr noch empfehlen würde, ist die Leiba Classic. Ich hatte letztes WE Gelegenheit die mal zu fahren. Du sitzt recht hoch, hast also gute Übersicht. Absoluter Wetteschutz, Stauraum, e-Antrieb mgl. etc... Allerdings gehört die Leiba nicht gerade zu den Rennmaschinen.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch bei den Velomobilen nicht.

Aber du machst es richtig. Alles Probefahren was dir in die Finger kommt. Dann findest du auch das richtige VM für dich.

Viel Spaß und Erfolg dabei. Freue mich, wenn mal wieder eine Frau diese Männerdomäne erobert (y);)
 
Da bin ich ja echt berührt von den vielen Antworten und herzlichen Einladungen. Danke, Roger. Danke Fritz und „Stokerin“. Ihr seid wirklich hilfsbereit. Spontan sage ich, ich komme supergerne mal vorbei... aber ich habe noch nicht geschaut, wie weit es ist bis Willebadessen. Das schaue ich morgen nach, ebenso die weiteren Modelle wie DF und Leiba Classic. Für heute ist genug gegoogelt!
Viel Spaß und Erfolg dabei. Freue mich, wenn mal wieder eine Frau diese Männerdomäne erobert
Mal abwarten, ob ich sie wirklich erobere...Aber die Frauen habe ich im Forum auch eher vermisst bzw. war verwundert, dass anscheinend weniger vertreten sind. Oder sie fachsimpeln einfach weniger über technische Finessen?
 
… ...Aber die Frauen habe ich im Forum auch eher vermisst bzw. war verwundert, dass anscheinend weniger vertreten sind. Oder sie fachsimpeln einfach weniger über technische Finessen?
Bei den Buben ist der Spieltrieb verbreiteter, Frauen sind zwar zu finden, aber in der Scene eher unterrepräsentiert. Leider.
Anderseits scheint mir die Scene wenig anfällig für dürftig bekleidetete Mädels als Kalendermotiv zu sein.
So nach dem Motto, das Mädel steht im Weg, ich will die Schaltung sehen..
 
oder ein Neues aus der Do-it-yourself Szene?
www.sitko-velo.de hat meines Wissens mit dem Roll-Out von Bauplänen für sein Alltags-VM Agilo begonnen. Aus Sperrholz, eher geräumig und hoch, mit Türe und Dach, und zum selbst bauen.
 
www.sitko-velo.de hat meines Wissens mit dem Roll-Out von Bauplänen für sein Alltags-VM Agilo begonnen.
Davon wissen sie selbst allerdings noch nichts:
www.sitko-velo.de/bauplan/ schrieb:
Die Bauanleitung und das Schnittmuster können in Kürze an dieser Stelle bestellt werden.
Und nicht ein einziges Foto von einem fertig aufgebauten Modell… nun ja. :censored:

Und das als Tipp an die TE…
… srsly? :rolleyes:
 
Fotos gibt’s hier, von der Spezi 2017


Auch wenn ich gelernt habe, dass jeder mit VM ein wenig basteln (können) muss, ist das schon ne andere Hausnummer, denke ich. :sneaky:
 
Wenn dir Hennef nicht zu weit ist ... ;)
veloxiter.de (ok, da ist noch nicht viel zu sehen)
Wir arbeiten zwar mehr an 45ern, aber HPV's jage ich auch nicht vom Hof.

Ich kann dir je ein Alleweder 4 / 6, einen Sunrider 1 / 2 und den Proto vom SR3 zum Probesitzen anbieten.

Gruß Jörg
 
Was ich dir für den Stadtverkehr noch empfehlen würde, ist die Leiba Classic. Ich hatte letztes WE Gelegenheit die mal zu fahren. Du sitzt recht hoch, hast also gute Übersicht. Absoluter Wetteschutz, Stauraum, e-Antrieb mgl. etc... Allerdings gehört die Leiba nicht gerade zu den Rennmaschinen.
Die Classic bin ich bisher noch nie gefahren, allerdings finde ich, dass sich auch die X-Stream noch gut für den Stadtverkehr eignet (besonders wenn man konsequent die - viel zu schmalen - Radwege ignoriert ;)). Und damit ist man dann auch gar nicht mal so langsam, bisher hatte ich immer das Gefühl noch ganz gut mit den Rennradlern mithalten zu können. Außerdem motiviert ein einigermaßen schnelles Velomobil (mich zumindest) dazu auch öfter mal am Wochenende Touren zu machen.
Minden ist zwar etwas weiter weg, aber solltest du trotzdem mal in der Gegend sein biete ich dir gerne auch eine Probefahrt an.
 
Die Leiba X-Stream ist keines der wirklich schnellen Modelle aber immerhin wohl schneller wie Leiba Classic und Leitra. Ist auch wirklich alltagstauglich, teilbare Haube usw. aber meiner Erfahrung nach würde Kobansa darin versinken. Ich mit meinen 1,80m bei anfänglichen 130kg hatte da noch Platz. Sie hat kein Bedarf an einem solchen „Dickschiff“.
 
Die Leiba X-Stream ist keines der wirklich schnellen Modelle aber immerhin wohl schneller wie Leiba Classic und Leitra. Ist auch wirklich alltagstauglich, teilbare Haube usw. aber meiner Erfahrung nach würde Kobansa darin versinken. Ich mit meinen 1,80m bei anfänglichen 130kg hatte da noch Platz. Sie hat kein Bedarf an einem solchen „Dickschiff“.
Ich hatte mit 171 cm keine Probleme in der x-stream.
MFG weissgrün
 
Ich hatte mit 171 cm keine Probleme in der x-stream. ...
Geht mir bei vergleichbarer Größe ebenso.
Die X-Stream lässt sich gut mit Heckmotor ausstatten (Motorisierung war ja eine der möglichen Optionen). Wobei, bei Bonn rechts, links die Berge hoch könnte, je nach Kondition, auch ein Tretlagermotor Sinn machen.
Die X-Stream schützt gut vor Wetter aller Art (Haube und Dach sind ggf. immer dabei), auch wenn halbwegs nur die Anfoderung war. Das Fußloch im Winter ggf. noch zu verschließen erfordert allerdings Eigeninitiative.
Passt nach Herstellerangabe ab 1,55 m (das findet man nicht so oft). Da ist man mit 1,64 m nicht gleich an der unteren Grenze dessen, was gerade noch irgendwie geht.
 
Zurück
Oben Unten