Velomobil-Eigenbauprojekt

Hast Du eine Idee, wieviele Stunden Du bisher gebraucht hast und wieviele Stunden Du noch brauchen wirst, bis es fertig ist?
Hallo Ich
Danke. Kann ich nicht genau sagen wie viel Stunden das jetzt schon waren. Ich habe letztes Jahr im November angefangen. Über die Wintermonate ist nicht viel passiert, war mir zu kalt in der Garage. Dann wieder richtig losgelegt ab März. Durch Corona hatte ich viel Zeit, wegen Kurzarbeit und groß Weggehen konnte man auch nicht.
Das wird wohl noch ein bisschen dauern, bis das Velo fertig ist. Vielleicht Juli oder August, mal sehen was die Kasse noch hergibt;)
 
In de Unterschale mit hinteren Radkasten sind jetzt noch insgesamt 7 qm Carbon verarbeitet und damit fertig.

Trettlager montiert. Eine Zwischenlösung da ich noch kein richtiges Tretlager für 40 er Vierkantrohr habe.

Habe mich gestern reingesetzt und festgestellt das alles vom Platz her genau hinkommt und alles sehr stabil ist.
Das Urmodell hätte nicht kleiner sein dürfen.

Als nächstes werde ich mit der Oberfläche weitermachen.
Wahrscheinlich doch lackieren.
Innen müssen noch scharfe Kanten vom Carbon entfernt werden.
 

Anhänge

  • IMG-20200511-WA0000.jpg
    IMG-20200511-WA0000.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 176
Sieht sehr geräumig aus. Auch der hintere Radkasten, da passt ne ordentliche Schwarte rein.
 
Auch der hintere Radkasten, da passt ne ordentliche Schwarte rein.
Da ist eine Hinterrad-schwinge von einem Mounten-bike drin, mit einem Schwalbe Crazzy Bob Ballonreifen. Das war so gewollt, das ich möglichst viele Standard Fahrradkomponenten verbaue. Eine einseitige Schwinge, wie z.B bei einem Quest ist mir zu speziell.
 
Da ist eine Hinterrad-schwinge von einem Mounten-bike drin,
Ich bin dann mal Bedenkenträger:
Eine Mountainbike Schwinge ist nicht für seitliche Belastung im Schwingenlager ausgelegt.
Daher kann man ne Lagerbreite von nur 6cm nehmen.

Beim VM hast du in Kurven aber hohe Querkräfte.
Rechne damit das du an dem Schwengenlager was verstärken must,
zB die Achsbreite erhöhen. Im VM ist die so bei 20 cm...
 
@RaptoRacer :unsure: Da habe ich nicht dran gedacht. Danke für den Hinweis. Muss mir da noch Gedanken zu machen, in wie weit sich da was ändern lässt.
 
Irgendwer hat sich ne Carbonschwinge laminiert... weiß jemand wer? Und wo der Faden dazu ist? Vll für Milan?
Gruß Krischan
 
Wer spezielle lackierte Oberflächen von einem Spezialisten wünscht, der kann mich gerne anschreiben:whistle::eek::sleep::whistle:
Ein Beispiel ohne Komentar als Anhang.
Ich sage nur: Tapeten, Farben und Lacke, alles Kacke:p:sick:
 

Anhänge

  • IMG-20200514-WA0000.jpg
    IMG-20200514-WA0000.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 159
Die fachwerk carbon schwinge im oben verlinkten faden ist vom Evo k oder Ks. Ich hab die dreieck schwinge etwas weiter nach unten laminiert. Das ist eine 1 arm schwinge. Lagerbreite etwa 16, 17 cm. Musste ich nachmessen. Achse 25 mm alu, lager Igus kunststoff Die lagerung ist zuverlassig, nur zwischen Carbon und das alu schwanzchen vom alten Quest ausleger knarzt was. Das ist jetzt eine presspassung, im inneren sitzt eine 40x40mm carbon hulse in dem das Alu Quest teil ganz genau passt. Wenn ich das ganze mal raus habe, werde ich es verleimen. Jetzt kann irgendwas ein bisschen bewegen. Zum verleimen muss das ganze aber erst 24 stunden im gefrierfach damit das alu genug schrumpft, damit ich es raus kriege, um leim dazwischen zu machen.

Mach ein paar bilder vom der vorhandene schwinge, und die lagerung, lagerungsbefestigung, wenn vorhanden, und ich denke gerne mit.

Grusse, Jeroen
 
Zur Zeit wird das Velomobil lackiert, Bilder folgen, wenn es fertig ist und Gut aussieht;)
 
Es lächelt schon,

Aber Leider habe ich zu wenig Farbe. Muss ich bestellen, daher passiert erstmal nicht so viel.
 

Anhänge

  • IMG-20200520-WA0001.jpg
    IMG-20200520-WA0001.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 160
  • IMG-20200520-WA0002.jpg
    IMG-20200520-WA0002.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 166
  • IMG-20200520-WA0003.jpg
    IMG-20200520-WA0003.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 166
Hallo Timi,

Das sieht schon gut aus. Die querlenker wurde ich mit ein stuck 10x1mm rohr gegen wegbiegen sichern. m6 drahtend lasst kein raum fur uberlast. Rohr druber schieben und beidseitig mit ein mutter klemmen.

Grusse, Jeroen
 
WOW ! EIN POSTFROSCH ;)

Glückwunsch!!
Das ist doch mal gelungen.
Und dann noch in meiner direkten Nachbarschaft.
(Gleiche PLZ)
 
Zurück
Oben Unten