Velomobil-Eigenbauprojekt

@tieflieger und @fan-dan .Ich werde auf jeden Fall noch die Schwinge nacharbeiten und alles mit Schraubensicherungslack sichern. Es dauert noch bis ich Fahre. Danke für die Hinweise.
Das mit der Bremse müsste so funktionieren. Werde alles erstmal noch testen.
 
Für die ersten kurzen Probefahrten verzichte besser auf Schraubensicherungslack. :)

Wenn auf zwei, drei Kilometern Distanz keine größeren Anpassungsarbeiten mehr zutage treten, dann alles sichern. Sonst große Sauerei, Mehrarbeit, kein präzises Anzugsdrehmoment mehr..

Freundliche Grüße
Wolf
 
Das Velomobil ist nun fast fertig. Ein paar Bilder von der Elektrischen Anlage die ich auch selber gemacht habe.
 

Anhänge

  • IMG-20200604-WA0000.jpg
    IMG-20200604-WA0000.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 155
  • IMG-20200604-WA0001.jpg
    IMG-20200604-WA0001.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 153
  • IMG-20200604-WA0002.jpg
    IMG-20200604-WA0002.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 156
  • IMG-20200604-WA0003.jpg
    IMG-20200604-WA0003.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 158
  • IMG-20200604-WA0004.jpg
    IMG-20200604-WA0004.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 156
Noch eine Frage?
Woher bekomme ich Spiegel. Am Besten mit integrierten Blinkern die man von vorne und hinten sehen kann. Oder andere schöne Spiegel
 
Blinkern die man von vorne und hinten sehen kann
Bedenke, wenn andere die Blinker von hinten sehen können schaust Du ggf. selbst direkt rein...
Als "Rundumblinker" finde ich die Motogadget Mo-Blaze-Pin super, habe ich selbst seitlich dran, viele andere hier auch, einfach mal suchen, früher war der Name "M-Blaze-Pin".
Und als Spiegel würde ich die Busch + Müller Cycle Star nehmen - die bauen mit leicht geänderter Befestigungsstange auch Velomobiel NL und Sinner an.
Achtung, gibts in 60 und 80 mm Durchmesser, beim VM sind die kleineren gängig.
Kannst Du über die VM-Schmieden bestellen oder bei jedem vernünftigen Fahrradhändler, oder in der Bucht...

Grüsse
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe lieber den Zefal Spy, aber ein Projekt mit diesem chinesischen Schminkspiegel könnte mich auch reizen:

Bild 2020-06-04 um 16.41.32.jpg
Den Spy kann man z.B. einfach auf ein Stück glaube 10mm Alu Rohr aufsetzen mit seinem Schwenkteil. Den Spiegel ausbauen und in ein Gehäuse kleben geht auch.
 
Im letzten Bild sehe ich einen Turnigy-Leistungsmesser. Welchen Akku nutzt du denn?
Für die Bordspannung Licht, Blinker, etc nutze ich einen 3 S Lipo 2200 mah aus dem Modellbau, hat eine Spannung um die 12 V. Da ich nur Leuchtdioden nehme hält sich die Wattzahl und der Verbrauch im minimalen Bereich. Den E Motor betreibe ich mit 2 x 36 V. Akkus parallel geschaltet, komme dann auf 34 AH. Das geht dann an einen Booster der den Strom auf 48 V für das Steuergerät erhöht. Der E Motor braucht 48 V, sonst läuft er nicht. Das ganze natürlich in der Software auf 250 Watt und 25 kmh gedrosselt
 
Als "Rundumblinker" finde ich die Motogadget Mo-Blaze-Pin super, habe ich selbst seitlich dran,
Du fährst ja ein Mango und es sieht ja meinem Selbstbau etwas ähnlich.
Hättest du ein Foto, wie das aussieht und mit den Spiegeln auch? Danke, würde mich freuen:);)
 
ich habe lieber den Zefal Spy
Ich habe auch schön an selber Bauen gedacht, vielleicht mach ich das irgendwann. Im Moment habe ich nach Monaten intensiven Arbeiten am Velo schon fast keine Lust mehr, brauch wohl mal eine Pause. Jetzt geht es ums " Endlich mal fahren" und wollte daher erst mal das nötigste an Verkehrssicherheit anbringen
 
@wormwood . Interessant, die sind ja ganz unauffällig am vorderen Sülrand angebracht. Ich müsste die dann eher so montieren wie von dem "Muskelkraft Bild", da ich eine Rennhaube nutzen will. Danke für die Links
 
Ich fahre am liebsten Cabrio. Die Haube fürs Alpha hat einen eigenen Rückspiegel. (Am Strada habe ich auch die Standard BUMM Airbrakes.)
 
Bin jetzt wieder ein Stück weiter. Muss noch Spiegel Blinker und Rücklicht montieren. Eine Windschutzscheibe fehlt auch noch. Der Lack ist auch noch verbesserungswürdig.
 

Anhänge

  • 20200606_213047.jpg
    20200606_213047.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 132
  • 20200606_213101.jpg
    20200606_213101.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 136
  • 20200606_213119.jpg
    20200606_213119.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 135
Den E Motor betreibe ich mit 2 x 36 V. Akkus parallel geschaltet, komme dann auf 34 AH. Das geht dann an einen Booster der den Strom auf 48 V für das Steuergerät erhöht. Der E Motor braucht 48 V, sonst läuft er nicht.
Ist das nicht etwas arg umständlich?

Viele Controller laufen sowohl mit 36 als auch mit 48V.
Die 48V benötigst du nur, wenn der Motor schnell laufen soll - aber du willst ihn ja ohnehin auf 25km/h begrenzen.
Relevant ist die Bergauf-Fahrt und eventuell noch das Beschleunigen beim Anfahren.
Dafür ist ledigich das Drehmoment masgeblich. Das erbringt der Controller jedoch bei beiden Akkus, da er beidesmal auf den maximal zulässigen Motorstrom begrenzt.

Um welchen Motor geht es denn?
 
Zurück
Oben Unten