Velomobil-Eigenbauprojekt

ch glaub beim Oberteil würde es sich zu lohnen mit Primer neu zu lackieren.
Es sei denn dir Gefällt diese Spachtel-Kuhflecken-Optik:p
Ich Versuche es mit mehr Farbe, aber jetzt noch Primer?
Beim Unterteil, hat es auch irgendwann gedeckt. Ich bin eh nicht der Oberflächenspezi:sick:
 
Schleifscheibe, runterschleifen, bis es glatt ist. Dann bis 1000ender Schleifpapier steigern. Dann grundieren, lackieren. Dann glatt. (y)

Je nach Laminatsaufbau kannst du allerdings durchschleifen, bevor es frei von Lunkern/Blasen, Haftungsfehlern und vielem mehr ist. Deine Entscheidung ist demnach verständlich. :D

Freundliche Grüße sendet
Wolf
 
Die Schleifarbeiten sollten vor dem letzten Lackauftrag ja eigentlich schon eine gute Oberfläche hinterlassen haben. Normal sollte 1000er Wasserschleifpapier schon eine gute Basis für die nächste Schicht produzieren können, viel Wasser, lange Schleifbewegungen. Wenn das Wasser nicht mehr perlt, ist die Oberfläche gut. Primer oder Filler hilft, Unebenheiten einzuebnen, danach wieder Wasserschleif und die letzte Lackschicht. Danach mit 2000er anschleifen und Klarlack für Lutschbonbon-Look:sneaky:
 
Schleifscheibe, runterschleifen, bis es glatt ist
Ja, dann wird es Perfekt. Ich konnte allerdings nach dem Spachtel ohne die Farbe gar nicht genau erkenne wo noch Unebenheiten etc. sind.
Nach dem Lackierauftrag wurden die Fehler sichtbar und ich konnte Nacharbeiten. Das hat ganz gut geklappt bei der Unterschale. Natürlich mit viel Farbeinsatz. Werde aber noch an einem guten Ergebnis arbeiten.
Primer oder Filler hilft, Unebenheiten einzuebnen, danach wieder Wasserschleif und die letzte Lackschicht. Danach mit 2000er anschleifen und Klarlack für Lutschbonbon-Look:sneaky:
Ich werde das wahrscheinlich noch nach und nach alles Perfektionieren
 
Am Wochenende habe ich mich um die Lenkung gekümmert, bis auf die Aluröhrchen für die Querlenker etc. und alles perfekt eingestellt so weit es Messtechnisch möglich ist.
Habe noch einen provisorischen Tillerlenker mit Kreuzkupplung gebaut.
Alles absolute Bastelarbeit, daher werde ich mir später noch beim Titan Wolf einen Lenker bestellen;).
Die Länge auf meine Größe ermittelt.
Alle Bedienelemente wie Bremsen Schaltung etc am Lenker angepasst.
Jetzt habe ich eine Vorstellung von allem und kann noch Optimieren.
Das Velomobil fährt, leider fehlen noch die Bremsen, da habe ich noch Bremsleitungen bestellen müßen.
Bin beim Probefahren kurz gegen das Garagentor gefahren, da ich vor lauter Freude vergessen habe, das ich keine Bremse habe:whistle::sleep:
Aber die Karosserie ist stabil und es ist nichts passiert:cool:
Anbei ein paar Fotos.
 

Anhänge

  • 20200520_213153.jpg
    20200520_213153.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 146
  • 20200524_195540.jpg
    20200524_195540.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 145
  • 20200524_195600.jpg
    20200524_195600.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 140
  • 20200524_195609.jpg
    20200524_195609.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 145
  • 20200524_195621.jpg
    20200524_195621.jpg
    104 KB · Aufrufe: 161
  • 20200524_195630.jpg
    20200524_195630.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 154
@fan-dan
Die Hinterradschwinge ist noch die von einem MTB. Allerdings wird diese auf Dauer nicht halten, wegen der Zusätzlichen Querkräfte am Velo. Das Lager ist nur 6 cm breit, muss ich auf 15 bis 20 cm verbreitern.
Die Vorderräder habe ich komplett selber gebaut. Die Radnaben sind aus Alurundmaterial auf meiner Drehbank gefertigt, so das auch die Bremsscheiben montiert werden können. In der Mitte eine 12 mm dicke Achse Kugelgelagert.
Die Federbeine sind Standart vom MTB und umgearbeitet.
Der Anlenkwinkel ist 6x6x20 cm. An dem sind Spur und Lenkstangen und auch der Bremssattel. Da es nur Bremssättel für die Linke Seite gibt, ist einer vorne und auf der anderen Radseite hinten am Anlenkwinkel montiert.
 
Die Radnaben sind aus Alurundmaterial auf meiner Drehbank gefertigt, so das auch die Bremsscheiben montiert werden können. In der Mitte eine 12 mm dicke Achse Kugelgelagert.
Megacool... dann könntest Di Dir im Prinzip einen Nabendynamo aufbauen... sogar fürs Hinterrad...
Gruß Krischan
 
Megacool... dann könntest Di Dir im Prinzip einen Nabendynamo aufbauen... sogar fürs Hinterrad...
Im Prinzip schon, allerdings ist dort ein Nabenmotor zur Tretunterstützung. Es wird ein E- Velomobil. Wir haben hier sehr viele Steigungen, muß leider sein.;)
 
Noch einmal ein Foto von der Vorderradnabe und die Befestigung des Bremssattels am Anlenk-winkel.
 

Anhänge

  • Vorderrad.jpg
    Vorderrad.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 117
Befestigung des Bremssattels
Falls das hält, die Bremsen nie quietschen, gleich stark bremsen, und die Umgebung nicht zu sehr mit Bremsstaub verpulvert wird: Elegante Lösung!
Für mich sieht der Winkel etwas 'kräftiger als normal' aus, aber das Moment ist an der Aufnahme am Federbein gross, schätze ich.
 
Hallo Timi,

Die erste fahrt kommt in sicht. Bitte check das alle sicherheitswichtige teile wie bremsen funktionieren, schrauben fest sind. Das mit kettenlauf, lenkung, usw muss auch erst mal probiert werden. Bei mir hat es auch ein paar anlaufe gebraucht, bis ich die erste runde von ein paar 100 meter um das hauserblock geschafft habe.

Es ist frustrierend wenn alles fahrfertig aussieht, sich aber herausstellt das noch irgendwas nachgebessert werden muss. Wenn es dann endlich gut lauft ist das gefuhl aber grossartig.

Grusse, Jeroen.
 
Zurück
Oben Unten