Velomobil e 25km/h - Erfahrungen mit Polizei

Hier ist noch ein Thread:

Zwar von 2010, aber mit aktuellen Beiträgen aus 2020
 
Wenn Sie glauben er sei manipuliert, müssen Sie es Dir nachweisen.

Du kannst aber anbieten, dass Sie den Akku bekommen und Du fährst ne Weile mit >25 km/h am besten 30-40 km/h vor Ihnen her.

Ansonsten könnten Sie fordern dein Fahrzeug auf nen Prüfstand zu bringen.


Ja, danke, das ist ein guter Tipp!!
 
It is a double standard if the fine is not the same when you tune a pedelec and when you tune a moped.

Dann habe ich den Code de la route – Article L317-1 mangels Sprachkenntnissen wohl nicht richtig verstanden. Ist dort nicht auch von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor die Rede, was Mopeds ja einschließen würde?
 
Dann habe ich den Code de la route – Article L317-1 mangels Sprachkenntnissen wohl nicht richtig verstanden. Ist dort nicht auch von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor die Rede, was Mopeds ja einschließen würde?

You are right! I was blinded by the press only reporting on the tuning of pedelecs! I hope there are a lot of father/mother/son/daughter conversations happening at the moment... My guess is a move to get 2 stroke mopeds off the street.
 
Wieder 1 WAW mehr (y).
Ich hatte noch keine Kontrolle. Bei mir ist der E-Motor auch legal gesteuert,
Daher auch kein Problem mit einer Kontrolle.
 
Auch ich fahre mein DF mit legaler Pedelec-Unterstützung seit mehr als 40000km und bin noch nicht kontrolliert worden. Hängt wohl ein wenig davon ab, in welcher Gegend man unterwegs ist.
 
Wie bitte?
Der OP fragt explizit nach Erfahrungen mit vermutetem E-Tuning und bekommt passende Antworten darauf.

Gruß,

Tim
Nein, er fragt explizit nach Polizeivelomobilkontrolle MIT Motor, die beiden haben keinen und wurden danach durchsucht...
Gruß Krischan
 
Voll OT, aber dennoch: Ich heb mal mein Leseverständnis hervor...
Ray schrieb:
Ich meine mit dem Velo [mobil] erreicht man ja deutlich mehr als 25 km/h und auch deutlich mehr als der senkrechte e-Fahrradfahrer, so dass die Polizisten doch sicherlich schnell auf einen Tuning-verdacht des e-Antriebs kommen, oder nicht?
Wenn ich von der Polizei angehalten werden, wird immer nach einem Motor geschaut. Bisweilen muss ich fünf bis sechs mal betonen, dass das Fahrrad keinen Motor besitzt.
Sunny Werner schrieb:
Bei mir suchen Sie immer, finden aber nichts :p
@TimB, Werner und Canu wurden kontrolliert, haben aber keinen Motor eingebaut und
Ray möchte wissen, wie es Leuten MIT Motor im Velomobil bei einer Polizeikontrolle ergangen ist. Stimmts? (Du willst mich nicht etwa foppen?:unsure:)
Gruß Krischan
 
Meine 2 Polizeikontrollen drehten sich beide exakt um dieses Thema. Habe keinen Motor drin. Einmal reichte der Schweiß auf meiner Stirn aus - der Polizist hat dann auch gar nicht mehr genauer geschaut. Dauerte beide Male ca. 5 Minuten. Mit Motor hätte es vermutlich deutlich länger gedauert.

Aufgrund meines allergischen Asthmas denke ich auch gerade über Motorisierung nach. Und genau auf die Verlängerung solcher Kontrollen habe ich keine Lust. :unsure:
 
Ich habe meinen Post geschrieben, da mir natürlich unterstellt wurde, dass ich einen nicht legalen Motor verbaut habe. Da ich im letzten Jahr häufig kontrolliert wurde (6-mal, zweimal mit Blaulicht und Verstärkung) und somit über einen gewissen Erfahrungsschatz besitze, wollte ich ihn hier mitteilen.
Inzwischen sehe ich viele Polizeifahrzeuge mit Blaulicht in meiner Nähe vorbeifahren und danach wieder abdrehen. Mein VM scheint in der näheren Umgebung bekannt zu sein.
 
Voll OT, aber dennoch: Ich heb mal mein Leseverständnis hervor...



@TimB, Werner und Canu wurden kontrolliert, haben aber keinen Motor eingebaut und
Ray möchte wissen, wie es Leuten MIT Motor im Velomobil bei einer Polizeikontrolle ergangen ist. Stimmts? (Du willst mich nicht etwa foppen?:unsure:)
Gruß Krischan

Stimmt!
 
Ich habe meinen Post geschrieben, da mir natürlich unterstellt wurde, dass ich einen nicht legalen Motor verbaut habe. Da ich im letzten Jahr häufig kontrolliert wurde (6-mal, zweimal mit Blaulicht und Verstärkung) und somit über einen gewissen Erfahrungsschatz besitze, wollte ich ihn hier mitteilen.
Inzwischen sehe ich viele Polizeifahrzeuge mit Blaulicht in meiner Nähe vorbeifahren und danach wieder abdrehen. Mein VM scheint in der näheren Umgebung bekannt zu sein.


Aber auch das ist eine gute Info. Danke.
 
@Ray Warscheinlich ersparst du dir einige Polizeikontrollen, wenn du mit dem VM bei den lokalen Polizeiwachen vorbeifährst und es vorstellst.
Nimm gleich einen Ausdruck der Verwaltungsvorschriften zur StVO mit und markiere §2, Abs 23 (viele VM-Fahrer haben immer einen Ausdruck dabei):
Die vorgegebenen Maße für die lichte Breite beziehen sich auf ein einspuriges Fahrrad. Andere Fahrräder (vgl. Definition des Übereinkommens über den Straßenverkehr vom 8. November 1968, BGBl. 1977 II S. 809) wie mehrspurige Lastenfahrräder und Fahrräder mit Anhänger werden davon nicht erfaßt. Die Führer anderer Fahrräder sollen in der Regel dann, wenn die Benutzung des Radweges nach den Umständen des Einzelfalles unzumutbar ist, nicht beanstandet werden, wenn sie den Radweg nicht benutzen;
Dann sollten die Beamten die dir unterwegs begegnen schon mal was von dem VM gehört haben und "vertreiben" dich nicht mehr (oder selten) auf den Radweg.
 
eben, die Polizei in Ballien denkt vielleicht das rote Torpedo ist vollgestopft mit Cannabisprodukten...
 
Also bei mit reicht meistens, das ich sage es ist ein Fahrrad (habe auch keinen Motor) und auf die Pedale zeige.
Wenn Sie dann die Nase reinstecken ist der Drops dann gelutscht...
 
Zurück
Oben Unten