Velomobil-Berichte in den Medien [Sammelthread, bitte KEINE Diskussion!]

Eine Arte Dokumention über Sicherheit von Fahrrädern und unzureichende Verkehrskonzepte. Kommen auch kurz Dreiräder vor. Ziemlich dünn. Viel zu viel persönliche Geschichten, aber immerhin, das Thema ist im Fernsehen.

0:39 Lastendreirad Seitencrash
22:10 Lastendreirad kippen in Kurven

Liegeräder eine Gefahr im Straßenverkehr? Nein, Radfahrer schwören auf ihr Fortbewegungsmittel: „Die Leute haben offenbar das Gefühl, man müsse schneller fahren“​

afbeelding

Auf Radwegen außerhalb der Stadt schießen sie manchmal an einem vorbei. Velomobile sind einem begrenzten Personenkreis vorbehalten. Zu Unrecht, sagen sie selbst. Wer sind eigentlich diese Velonauten?

mehr hinter Paywall: https://www.parool.nl/ps/ligfietsen-een-gevaar-op-de-weg-welnee-velonauten-zweren-bij-hun-vervoermiddel-mensen-hebben-kennelijk-het-gevoel-dat-je-per-se-harder-rijdt~b7d4ebb63/

Bei mir hat es gereicht, den Ladevorganz der Website rechtzeitig abzubrechen. Dann erscheint das Paywall-Banner gar nicht erst und man kann bequem lesen. Alternativ kann man die Leseansicht im Browser nutzen.
(Getestet mit Android & Google Chrome; es funktioniert nicht bei jeder Website)

ein aerodynamisches Design und eine fast organische Art des Manövrierens. Selbstbewusst. Schieben, ohne zu strampeln. Dies sind keine Fahrräder, die sich selbst in Bewegung setzen müssen: Jeder Druck auf die Pedale scheint sich sofort in Vorwärtsbewegung umzusetzen.

... Radfahrer, könnte man sagen. Obwohl man ihnen damit vielleicht Unrecht tut. Sie sind Velomobile. Liegeräder also, aber mit einer Karosserie, die hauptsächlich aus Karbon besteht. Eine Karosserie, die den Fahrern, den Velonauten, wie sie sich manchmal nennen, Schutz vor den Elementen bietet. Aber auch Sicherheit, Komfort und, dazu später mehr, sogar Stauraum für eine Menge Lebensmittel.
:love:

Heute auf der Buchmesse entdeckt.
Für @Krischan
;)
(und ich werde mir es auch bestellen, obwohl ich mit der Erziehung kleiner, schreiender Monster nichts am Hut habe)

Hier ein Podcast mit einem Interview von mir.
Ich würde gerne abschweifen, aber das geht gerade nicht: Milan GT mit einer Stirnfläche kleiner als DIN A4? Du meinst CW-Wert, oder? Sonst muss Lufti uns das demnächst mal erklären...

Zurück
Oben Unten