Velomobil auf Toxy-Basis zu verkaufen [Verkauft]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beiträge
19.039
Hallo
Ich habe mich schweren Herzens dazu entschlossen mein einspuriges Velomobil zu verkaufen. Als ich es letzten Herbst aufgebaut habe war nicht abzusehen das ich in die Stadt ziehen würde. Jetzt habe ich keinen Platz dafür und es steht bei meinen Eltern. Immer wenn ich die schlanke flache Zigarre sehe tuts mir in der Seele weh dass es nicht gefahren wird :( Deshalb möchte ich es an jemanden abgeben der mehr damit anfangen kann.
Bilder von dem Rad gibts hier:
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2016769
Auf den Fotos wirkt das Rad höher als es ist, weil ich von unten fotografiert habe. Es ist so flach wie ein Sportwagen. Man sitzt tief und aufrecht.
Das Rad ist verblüffend schnell, ich war selbst erstaunt was für Schnitte ohne große Anstrengung möglich sind, obwohl es unten weitgehend offen ist um mit den Füssen gut auf den Boden zu kommen. Dabei ist es nicht so seitenwindempfindlich wie ich befürchtet hatte, ich kam auch an windigen Tagen gut klar.
Die Basis ist ein Toxy ZR mit 18 Gang Kettenschaltung. Eine Pendelrolle und das kurze Shimano 105 Rennradschaltwerk sorgen für einen großen Lenkeinschlag. Ich gebe das originale Deoreschaltwerk aber noch dazu, damit lassen sich alle Ritzelkombinationen schalten.
Vorne bremst eine Magura Louise Scheibenbremse, hinten ist es eine Magura Julie.
Das Heck besteht aus einem Koffer von Novosport. Er ist unterteilt in Radkasten und Gepäckfach. Der Radkasten ist abgetrennt, lässt sich aber über eine Klappe von oben erreichen.
Die Front ist von ACE-Ligfietsen. Der Mittelteil besteht aus Plastazote (spezielle, leichte aber widerstandsfähige Schaummatte) und ist mit Klettverschlüssen befestigt. Das Rad lässt sich also leicht in ein Cabrio verwandeln. Auch dieses ist noch sehr schnell und schützt gut vor Kälte und Regen.
Bei geschlossenem Rad erfolgt der Einstieg indem man die Haube nach vorne klappt und eine schmale Tür in der Seite öffnet.
Durch diese fädelt man sich ein, zieht den Reissverschluss zu und schliesst die Haube wieder.
Die Kette läuft im Bereich der Beine in Kettenschutzrohren, am Vorderrad sorgt ein Schutzblech dafür das es in der Verkleidung trocken bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Velomobil auf Toxy-Basis zu verkaufen

Leider ist die Hälfte meines Textes weg, dafür gibts die erste Hälfte 2 Mal :(
Kann man das korrigieren?

Felix
 
AW: Velomobil auf Toxy-Basis zu verkaufen

Hallo Felix,

das du keinen Platz mehr dafür hast ist wirklich schade. Kannst du noch etwas zu deiner Körpergrösse , der Sitzgrösse und dem Gesamtgewicht sagen? Könnte man die Verkleidung auch an ein anderes Toxy ZR montieren? Was für einen Lenker hast du am ZR?

Danke und Gruß

Hansi
 
AW: Velomobil auf Toxy-Basis zu verkaufen

Hi Velomobilix
Ich fasse nochmal kurz zusammen was im 2. Teil stand:
Das Rad hat Akkulampen die über zentrale Schalter bedient werden. Wenn der Akuu der Frontlampe leer ist (nach ca. 3 h), kann auf Dynamo umgeschaltet werden. LED-Blinker und eine elektrische Hupe sind auch dran.
Es passt für Menschen bis ca. 1,85 m Körpergrösse, wenn man unter 1,8 m groß ist müsste man die Verkleidung anpassen.
Der Sitz ist Größe M, da ist man mit 1,85 m auch an der oberen Grenze. Der Lenker ist ein gekürzter Fluxlenker.
Das Rad wiegt mit allem drum und dran inkl. Schloss und was man noch so braucht 23 kg.
Theoretisch könnte man das Ganze auch auf ein anderes ZR montieren.
Das Rad ist sehr ausgereift und macht viel Spass zu fahren :) Deshalb habe ich auch so lange gezögert mit dem Verkauf obwohl ich schon ein dreiviertel Jahr nicht mehr gefahren bin.
Ich denke 1300 € sind als Verhandlungsbasis ok.

Felix
 
AW: Velomobil auf Toxy-Basis zu verkaufen

Leider ist die Hälfte meines Textes weg, dafür gibts die erste Hälfte 2 Mal :(
Kann man das korrigieren?

Den 2. Beitrag mit der 1. Hälfte habe ich gelöscht.

Warum nur eine Hälfte da ist, kann ich Dir nicht genau sagen, aber vermutlich hängt es damit zusammen, dass Du Deinen Beitrag nachträglich noch editiert hast. Normal ist das kein Problem, allerdings ist das nur 30 Minuten nach dem ursprünglichen Post möglich und der ursprünglicher Beitrag und dessen Editierung liegen in diesem Zeitbereich.

An der Anzahl der möglichen Zeichen kann es eigentlich nicht liegen: das Limit steht hier im Forum bei 10.000 Zeichen pro Beitrag. Das dürfte eigentlich genügen ... Wenn nicht, erstellt man einfach einen neuen Beitrag im gleichen Thema.
 
AW: Velomobil auf Toxy-Basis zu verkaufen

Hallo
Das wirds gewesen sein, ich hab zu spät editiert weil ich das nicht wusste. Da hat er einfach gelöscht was ich in der halben Stunde geschrieben habe.

Felix
 
AW: Velomobil auf Toxy-Basis zu verkaufen

Hallo Felix,

und in welcher Stadt steht das Rad?

Gruß

Hansi
 
AW: Velomobil auf Toxy-Basis zu verkaufen

Hallo,

Felix ist bestimmt im Dienst. Ich vermute mal, dass er noch in Bonn ist.

Freundliche Grüße
Arnold
 
AW: Velomobil auf Toxy-Basis zu verkaufen

Genau, das Rad steht bei meinen Eltern in der Nähe von Bonn.

Felix
 
AW: Velomobil auf Toxy-Basis zu verkaufen

Das Gerät wirkt echt durchdacht und professionell aufgebaut, Kompliment. Ich habe gestern auf dem Liegeradstammtisch Mittelhessen ein bisschen von dem Gerät erzählt, worauf die Frage nach der Wintertauglichkeit auftauchte. Wie sieht es damit aus?

Grüße, Martin
 
AW: Velomobil auf Toxy-Basis zu verkaufen

Es ist warm und kuschlig aber bei Glätte wie jeder Einspurer sehr im Nachteil. Ich habe es zwar auch im Winter getestet, aber nur auf geräumten Straßen.

Felix
 
AW: Velomobil auf Toxy-Basis zu verkaufen

Jetzt ist es weg :( Felix ohne ZR, hätte nicht gedacht das es so ein großer Teil von mir war.

Felix
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten