Velo = Fahrrad in der Schweiz, Velomobil=Velomobil
Besser von Velomobil sprechen, das sorgt nicht für Verwirrung.
in letzter Zeit sind einige Velomobile günstig weggegangen oder auch noch im Markltplatz im Angebot.
In welchem € Bereich schwebt Dir was vor? Wenn Du hauptsächlich flach fährst und erstmal mit überschaubarem Budget probieren willst, ist vielleicht ein altes Glasfaser Quest oder Mango was zum probieren. Hatte ich auch zuerst gedacht, daß ich damit anfangen würde. Habe dann aber viel hier im Forum gelesen (würde ich an Deiner Stelle auch tun) und dann hat es sich für mich herausgestellt, daß ich eher was leichteres haben wollte und hab noch was mehr Geld zusammengekratzt. Ist halt nicht ganz flach hier, und am Berg (oder vielen Ampelstarts in der Stadt) ist Mehrgewicht halt deutlich lästiger.
Dann war ich in Aldenhoven beim Rennen zum Probesitzen, hatte vorher hier angefragt, um zu schauen, ob ich da mal was probesitzen dürfe. Evtl findet sich ja auch jemand in Deiner Region mit änlicher Statur und kannst ohne viel Einstellerei mal um den Block fahren. Ich lasse in 2 Wochen auch jemanden eine Probefahrt machen.
Ich habe dann um die 6,5k€ bezahlt für mein DF XL, da sind in letzte Zeit tatsächlich welche im Bereich ab 4600€ -6000€ weggegangen.
Glasquests würde ich so ab 2-2,5k€ Euro verorten, Carbon auf jeden Fall min 1k € mehr.
Bastelbuden/Unfallschäden mit notwendigen Laminierarbeiten sind ach deutlich günstiger zu bekommen, da reparierst Du aber erst mal und fährst nicht und das muss man halt auch hinbekommen. Wenn Ersatzteile notwendig werden, versenkst Du dafür halt auch nochmal Geld dafür.