Velomobil-Anemo-Antrieb

Beiträge
9.706
Bezugnehmend auf diesen Beitrag und jenen möchte ich über meine Erfahrung berichten.
Das Prinzip selbst ist in diesem Bild gut veranschaulicht. (Nur die Strömungsverhältnisse am VM-Profil - einen Rotor selbst halte ich für zu umständlich.)

Für alle Noch-Zweifler habe ich mich also gestern mit dem Evo-R auf den Weg zu einer Stau-Mauer gemacht, nachdem es endlich mal auch bei uns sowas wie Wind gab.

Die erreichten Geschwindigkeiten waren von Süd nach Nord 48km/h :eek: und von Nord nach Süd 35km/h :cool:
Leider ist auf dem Video das GPS mit der Geschwindigkeit nicht erkennbar, deshalb macht es keinen Sinn es einzustellen.

Wer es ausprobieren möchte: Die Staumauer verläuft absolut horizontal und ist einen guten Kilometer lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Velomobil-Anemo-Antrieb

Wozu braucht es einen solchen Antrieb. Ich fuhr gestern an der B 2 entlang. Die verläuft ziemlich genau von Süd nach Nord oder umgekehrt. Bis zum letzten Gebäude fuhr ich mit meiner Kraft etwa 32 km/h. Ab dann konnte ich aufhören zu treten und habe vorsichtshalber bei 45 immer wieder abgebremst, weil der Milan immer wieder durch Böen massiv versetzte.
Auf dem Rückweg musste ich an der gleichen Strecke etwas mittreten, flog aber auch so dahin. Bei dem Regen und den vielen heruntergefallenen Ästen war 45 aber auch das Maximum.
 
AW: Velomobil-Anemo-Antrieb

Ja klar. Ich war gestern erstaunt, wie gut das mit der Form und dem Windvortrieb bei Seitenwind doch funktioniert. Karin kam mit Mittreten auf 30 km/h im Cabbike.
 
AW: Velomobil-Anemo-Antrieb

Kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen - bitte genauer erläutern.
Du benötigst auch Vortrieb und keinen Auftrieb wie beim Flügel.
Na ja mit dem bisschen Flügelansatz ist wohl kein Auftrieb drin.

Durch die dreidimensionale Tropfenform strömt die Luft wohl ohne große Ablösung an der Karosse vorbei. Bei schräger Anströmung von vorne oder hinten wirkt das beschleunigend. Habe ich so bei Bülk und ich meine auch beim Räderwerk gelesen.
Aber ich bin dafür nicht unbedingt der Experte.

Daniels Grundform für das ks ist da wesentlich einfacher und es ist auch schnell. Wäre mal einen weiteren Rolltest wert, wieviel Seitenwind beim Vortrieb bei den einzelnen Modellen bringt. Ich fand es nur toll, wie es voran ging.

Karins Cabbike würde schnell werden, wenn es von hinten angeströmt wird, weil da ist es ja praktisch eine Schrankwand im Wind.
 
AW: Velomobil-Anemo-Antrieb

Karins Cabbike würde schnell werden, wenn es von hinten angeströmt wird, weil da ist es ja praktisch eine Schrankwand im Wind.
Das zählt aber nicht, da hierbei die erreichbare Geschwindigkeit immer kleiner als die Windgeschwindigkeit sein muss!
Bei uns kann sie sehr viel größer werden - wie groß wage ich gar nicht auszurechnen !
 
Zurück
Oben Unten