erledigt Velomobil ~3500 Euro

Beiträge
468
Hallo zusammen,

nachdem ich letzten Sommer eine Runde im DF XL drehen durfte habe war die Infektion voll ausgebrochen ;-)
Da der EAF (Ehefrau-Aktzeptanz-Faktor) immer eine Rolle spielt ist das Budget auf ungefähr 3500 Euro geregelt. Das damit ein DF XL so schnell nicht in Frage kommt ist auch klar.
Damit bleiben Quest, WAW, Mango, (Evo K) auf der Liste. Auf marktplaats.nl / ligfiets.net gibt es ja aktuell 3 Quests die ungefähr in dieser Preisliga spielen.
Bei Innenbeinlänge 87cm / Außenbeinlänge, Rücken gegen Wand 112cm/ Größe 183cm / Gewicht 105kg (wenn auch fallend) dürfte mein Gewicht gegen ein EvoK sprechen.

Meine Anwendung ist Zuhause - Zur Arbeit, das sind aber nur 5km pro Strecke, hier ist trocken bei Regenwetter zu fahren höher auf der Liste. Ansonsten fahre ich zurzeit abends mit dem Baron immer noch eine kleine Runde von ~45 Minuten und am Wochenende 2-4 Stunden. Die Strecken dürfen aber gerne Länger werden. Ich habe kein Problem im eigenen Saft zu schmoren, ich hasse allerdings Regen am Körper, der Kopf darf ruhig nass werden.

Quest 617 ist das jüngste, hat eine Haube, den Deckel aber auch einige Kampfspuren. (Riss zwischen den Lampen vorne, Risse und Kratzer im Gelcoat rundherum) Der Anbieter war so nett und hat weitere Bilder geschickt.
Quest 284 ist gut überholt und die Bilder sehen gut aus, es gibt keine Haube oder Deckel und, wenn ich richtig geschaut habe, ist es ein 3x 20".
Quest ? hat einen Deckel aber keine Haube, es ist das günstigste und hat ein 26" HR.

Ich suche nach einem Velomobil, bei dem ich nicht vor dem ersten Fahren ausgiebig mit Glasfaser spielen muss, da dazu bei mir keine Erfahrung vorhanden ist. 617 und 284 sind deutlich dichter an der D-NL Grenze, was aktuell ja auch einiges etwas einfacher machen kann. Preislich liegen die 3500 Euro relativ dicht an der Grenze, wo auch alle anderen zuschlagen würden. Das Velomobile immer schnell da und wieder weg sind ist mir auch klar.

Ich werde wohl noch ein wenig grübeln, wenn jemand einen Vorschlag oder ein Angebot hat, immer her damit.

Beste Grüße,
Christoph

Tante Edith sagt: Nach dem Hinweis von Disch hab ich mal nach dem "Thunder Burt" gegoogled, es gibt den zumindest aktuell nur in 27.5 oder 29, 3x20" ist somit ziemlich sicher nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon reserviert ...

Soweit ich weiß gingen die 3x20 nur bis zur #130 oder so.
Ja, ... ich hatte #159 und das war schon ein 26" Quest und nicht das erste.

Quest ? hat einen Deckel aber
Das ist ist laut Anzeige von 2012 (wenn es ein Neukauf war) und liegt damit irgendwo in der Gegend zwischen #570 und #630.
Quest 617 ist das jüngste, hat eine Haube,
Es ist vergleichbar alt wie das "Quest ?". Eine Haube geht mit einigen Hundertern in den Kaufpreis ein, das muss man bei den Preisdifferenzen beachten. Quests kommen oft ohne Haube; ich glaube, die allermeisten älteren Quests sind ohne Haube unterwegs.

Ich würde mir bei Kaufabsicht alle anschauen; ... was aktuell natürlich nicht sooo einfach ist.
 
@HurriChristoph vielleicht schreibst Du mal @Ot_Be an....
 
Da der EAF (Ehefrau-Aktzeptanz-Faktor) immer eine Rolle spielt ist das Budget auf ungefähr 3500 Euro geregelt. Das damit ein DF XL so schnell nicht in Frage kommt ist auch klar.
Saukki (Youtube) hatte erst kürzlich ein Video zur total cost of ownership seines Quests gemacht. Neu gekauft und nach 4 oder 5 Jahren wegen Umstieg verkauft. Inklusive aller Verschleißkosten kam er auf etwa 600 EUR/Jahr. Wenn man dann noch die Ersparnisse der Autonichtnutzung oder gar Zweitwagenabstoßung hinzurechnet, könnte sich der EAF deutlich verschieben.
 
Dann hat er aber auch sehr gut verkauft. Bei 50€ Fullservice Leasingrate würde ich sofort ein Neues nehmen.
Hat er auch die Opportunitätskosten gerechnet? Muss mir das Video Mal genauer ansehen?
 
Dann hat er aber auch sehr gut verkauft.
So vor ca. 10 -13 Jahren war die Situation bei VM ähnlich wie früher beim Trabbi: (junge) Gebrauchte waren teils teurer als Neue, da die lange Wartefrist wegfiel.
Für ein gepflegtes (und gefragtes) VM erzielt man auch heute noch sehr gute Preise.
 
Zurück
Oben Unten