Velomo Quad

Anfang September konnte ich das Velomo Quad für ein Wochenende mieten, um es zu testen. Ich schätze das Gewicht des Quads mit dem zum Testzeitpunkt eingebauten Hilfsmotor und Akku auf ca. 25 bis 30 kg. Den Hilfsmotor mit Daumengas habe ich in Weida nur bergauf genutzt. Ich bin mit dem Quad auf dem Elstertalradweg von Wünschendorf nach Gera, hin und zurück 24 km im Flußtal gefahren, nur mit Muskelkraft, ohne Motorunterstützung. Mit meinen 74 Jahren und 84 kg Körpergewicht schaffe ich eine dauerhafte Trittfrequenz von 60 bis 65 Pedalumdrehungen pro Minute bei einem Puls von 120. Ich konnte eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 17 km/h erzielen. Ich war mit der Federung der Blattfedern sehr zufrieden und auch das niedrige Gewicht des Quad hat mich sehr beeindruckt. Allerdings benötige ich persönlich für ein Quad, das ja auch noch Lasten transportieren soll, ständige Motorunterstützung, leichte Unterstüzung in der Ebene, um eine Pedelec-konforme Geschwindigkeit von 25 km/h zu erreichen, höhere Unterstützung am Berg. Für mich persönlich sollte das Motorkonzept des Velomo Quad auf ständige (leichte) Unterstützung in der Ebene, normale Pedelecunterstützung im hügeligen Gelände und hoher Unterstützung am Berg ausgelegt sein.
 
Diese beiden Blogposts zeigen mal wieder, dass Lastenräder noch eine große Zukunft in Deutschland haben.
Das Lastenrad als regionales Mobilitätsangebot und CargoBike Roadshow.
Will damit sagen, dass Euer Quad sehr gute Chancen hat mit dabei zu sein.

Ein großes Problem sowohl für den potentiellen Käufer eines Lastenrades als auch eines Lastenquads dürfte die Möglichkeit des diebstahlsicheren Abstellens/Unterstellens sein, insbesondete in den Städten. Unterbringung im Keller dürfte kaum möglich sein, also wohin mit dem Lastenrad/Quad bei Nichtbenutzung? In den Städten sind abends alle Straßen mit Autos zugeparkt. In Städten mit aufgelockerter Bebauung (Grünflächen zwischen den Mehrfamilienhäusern) bestünde die Möglichkeit, auf den Grünflächen Fahrradgaragen aus Blech für Fahrräder, Lastenräder und Quads aufzustellen. Hier könnten die Wohnungsbaugesellschaften mit gutem Beispiel vorangehen und ihren Mietern solche Garagen vermieten. Es wäre zu überlegen, ob die gesetzlichen Autostellplatzverordnungen entsprechend für Fahrräder erweitert werden sollten. Vielleicht könnten ADFC und HPV Deutschland entsprechende Lobbyarbeit leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im kapitalistischen Deutschland gibt es auch Garagenbesitzer. Nicht immer ist sicherer Wohnungs besitzt das Problem
 
Ein großes Problem sowohl für den potentiellen Käufer eines Lastenrades als auch eines Lastenquads dürfte die Möglichkeit des diebstahlsicheren Abstellens/Unterstellens sein, insbesondete in den Städten. Unterbringung im Keller dürfte kaum möglich sein, also wohin mit dem Lastenrad/Quad bei Nichtbenutzung? In den Städten sind abends alle Straßen mit Autos zugeparkt. In Städten mit aufgelockerter Bebauung (Grünflächen zwischen den Mehrfamilienhäusern) bestünde die Möglichkeit, auf den Grünflächen Fahrradgaragen aus Blech für Fahrräder, Lastenräder und Quads aufzustellen. Hier könnten die Wohnungsbaugesellschaften mit gutem Beispiel vorangehen und ihren Mietern solche Garagen vermieten. Es wäre zu überlegen, ob die gesetzlichen Autostellplatzverordnungen entsprechend für Fahrräder erweitert werden sollten. Vielleicht könnten ADFC und HPV Deutschland entsprechende Lobbyarbeit leisten.
Hallo Gerhard,
ich arbeite in Frankfurt seit seit Jahren daran. Ich habe auch schonmal in unserer Gemeinschaftstiefgarage frech einen Motorradstellplatz gemietet um dort ein Trike zu parken. Die Wohnungsbaugesellschaft hat darauf bestanden, das nur Kraftfahrzeuge dort parken dürfen. Ich musste den Vertrag wieder kündigen. Aber dreckige, stinkende, tropfende Zweitaktroller dürfen natürlich völlig problemslos dort vor sich hin siffen. Ein Trike geht nicht. Obwohl das dreifach so teuer ist. Nun werde ich noch einen Antrag über meine Stadtverordneten versuchen. Im Lokalparlament in dem ich Abgeordneter bin komme ich aktuell nicht weiter.
Das ist echt harte Arbeit. Im ADFC arbeite ich seit fast 35 Jahren am Thema Fahrradinfrastruktur. Habe ich was bewegt? Ich bin mir da unsicher.
tschö, Uwe
 
Kauf dir doch ein Mofa für 20euro und Stell es dazu.
[DOUBLEPOST=1480360386][/DOUBLEPOST]Kfz plus Beiboot
[DOUBLEPOST=1480360813][/DOUBLEPOST]Die Nutzung ist abhängig von der Art, klarer Fall rot grüner Politik.
 
alter Bulli oder Kombi, wo das Trike einfach reingeschoben werden kann,
dann hat sich Thema Abschließen und Vandalismus am Trike auch erledigt.(y)
 
Was hat das direkt mit dem hi-q zu tun?
dafür gibt es die Plauderecke ... wo der off hingehört.
 
alter Bulli oder Kombi, wo das Trike einfach reingeschoben werden kann,

Hast Du das selbst schon mal ausprobiert? Ich habe es mehrfach gemacht, entweder benötigt man zwei Aluschienen von etwa 2 m Länge, auf denen man die Vorderräder des Trikes ins Auto schieben kann oder 2 Personen zum Hochheben der Vorderräder. Vor dem Anheben des Hinterrades muß dann meist noch der Trikesitz umgeklappt oder entfernt werden, weil das Trike von der Höhe nicht in den Kombi paßt.
[DOUBLEPOST=1480408347][/DOUBLEPOST]
Was hat das direkt mit dem hi-q zu tun?
dafür gibt es die Plauderecke ... wo der off hingehört.

Das hat sehr wohl etwas mit dem Hi-Quad zu tun, weil die Parkmöglichkeit/Abstellmöglichkeit eine wesentliche Eigenschaft (von den Maßen und vom Gewicht) des Fahrzeuges ist.
 
oder 2 Personen zum Hochheben der Vorderräder.
Vielleicht bei Deinen Eigenbauten, aber selbst ein voll ausgestattetes Scorpion hebe ich alleine komplett ohne Probleme in ein Auto, von Velomo kommend sollte sich das Quad etwa dort einordnen - grade nachgeschaut, knapp über 20 kg, passt.
muß dann meist noch der Trikesitz umgeklappt oder entfernt werden,
Beim Quad könnten eher Breite und Länge der Ladefläche begrenzend sein, das ist schon recht groß.

Gruß,

Tim
 
Länge und Breite sind eigentlich nicht mehr als bei einem normalen 26" Trike.
Da die Vorderachse die gleiche wie bei unseren Trikes ist, ist die Breite Außen/Außen bei 79cm. Ist sogar etwas kürzer als mein Renntrike.

Gruß,
Patrick
 
Vielleicht bei Deinen Eigenbauten, aber selbst ein voll ausgestattetes Scorpion hebe ich alleine komplett ohne Probleme in ein Auto,

Ein zusammengefaltetes Scorpion läßt sich natürlich leichter in ein Auto heben, habe ich selbst schon ein paar Mal gemacht. Mein Anthrotech hingegen läßt sich mit 1 Person nicht so leicht in einen Kombi heben, weil es nur 1 Hinterrad hat, dadurch wird es eine sehr kippelige Prozedur. Leichter läßt sich das Anthrotech auf 2 Aluschienen in den Kombi schieben. Mein selbst gebautes Quad kann ich zur Not vorne allein in den Kombi hochheben, lieber nehme ich auch hier 2 Aluschienen.

von Velomo kommend sollte sich das Quad etwa dort einordnen - grade nachgeschaut, knapp über 20 kg, passt.
Das von mir gefahrene VelomoQuad war zusätzlich mit einem Elektromotor mit Akku ausgestattet. Es wog nach meiner Schätzung bei meinen Testfahrten 25 bis 30 kg.
Beim Quad könnten eher Breite und Länge der Ladefläche begrenzend sein, das ist schon recht groß.
Ich konnte das VelomoQuad auf 2 Aluschienen in meinen Kombi schieben oder Steffen hat mir geholfen, es hineinzuheben. Vorher mußte am Quad die Verschraubung der Sitzlehne gelöst und die Lehne heruntergeklappt werden. Von der Breite des VelomoQuad gab es keine Probleme im Kombi, die Ladefläche sollte mindestens 180 cm lang sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein zusammengefaltetes Scorpion läßt sich natürlich leichter in ein Auto heben,
Wieso zusammenfalten? Wenns ungefaltet reinpasst, einfach reinheben.
Es wog nach meiner Schätzung bei meinen Testfahrten 25 bis 30 kg.
Ja, genau, und jede Menge guter Greifmöglichkeiten dran, nicht wie ein Velomobil, das einem aus den Händen glitscht.
die Ladefläche sollte mindestens 180 cm lang sein.
Eben, da brauchts deutlich mehr Platz. Mein altes Berkut hab ich in den Corsa bekommen, zusätzlich zum RazzFazz, allerdings mit demontierten Vorderrädern und Sitz, um unterhalb Oberkante Sitzlehne zu bleiben. Da ist die Ladefläche keine 1,60 lang, das RF (2,20m) geht bis 20 cm ans Armaturenbrett ran, diagonal liegend.

Gruß,

Tim
 
Ehemaliges Post.pkw bzw. PaketTransporter ist ein günstiger Stauraum. Sonst gibt es noch die unten aufgeführten Informationen... damit haben wir das wohl geklärt ... und das hi.q ist wieder im Mittelpunkt ... ansonsten mal hier schauen .... https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/transport-liegerad-mit-dem-pkw.14037/ ... oder diese hier https://www.velomobilforum.de/forum...biltransport-mit-pkw.40823/page-7#post-768576 .... oder diese hier ... https://www.velomobilforum.de/forum...er-als-velomobilgarage-etc.46869/#post-775424 ... oder auf den Internetseiten der Hersteller nach den Maßen der Fahrzeuge.
 
Ehemaliges Post.pkw bzw. PaketTransporter ist ein günstiger Stauraum. Sonst gibt es noch die unten aufgeführten Informationen... damit haben wir das wohl geklärt ... und das hi.q ist wieder im Mittelpunkt ... ansonsten mal hier schauen .... https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/transport-liegerad-mit-dem-pkw.14037/ ... oder diese hier https://www.velomobilforum.de/forum...biltransport-mit-pkw.40823/page-7#post-768576 .... oder diese hier ... https://www.velomobilforum.de/forum...er-als-velomobilgarage-etc.46869/#post-775424 ... oder auf den Internetseiten der Hersteller nach den Maßen der Fahrzeuge.

Dann sagst Du mir jetzt noch, wo ich in einer Stadt ein ausrangiertes Auto ohne Nummernschild oder einen Container im öffentlichen Raum abstellen kann und die Sache ist geklärt.
 
Das mit dem Parken und Diebstahlschutz ist wirklich ein Problem, ich denke hier in Berlin parkst du so ein Teil keine zwei Tage auf öffentlichen Straßen dann hast du mindestens zwei oder drei Quads da stehn :mad:
Parkst du es auf dem Gehweg ist es schnell von Hunden so zugeschissen und angepisst das du dich nicht mehr draufsetzen magst.
So als Stolperfalle wird sich jeder Fußgänger und noch mehr jeder Behinderte darüber auf dem Gehweg freuen.
Ich mag das Quad sehr arber ich seh die Zukunft da doch eher in den bewährten Drehschemeln.
Übrigens gibt es mit dem Butcher http://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/erfahrungsbericht-butchers-bicycles-mki.1576/ ein coolen Lastenradrenner der die meisten negativen Eigenschaften eines Drehschemels eleminiert und rasent schnell ist. Da wird das Quad sicherlich schnell ohne Motor zur lahmen Ente. Auch von der Wendigkeit ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Wer auf Liegetrikes steht wird kaum auf nen Drehschemel steigen wollen aber wer Liegetrikes nicht kennt oder nicht mag der wird noch viel weniger sich vom Quad überzeugen lassen denke ich.

LG
 
Ein Aufrechtrad und "rasendschnell" ? Und dann auch noch Drehschemel?
Hab ich was verpasst?
 
Ja hast du
Evt. erst lesen dann schreiben.

Preislich liegen beide Räder ähnlich denke ich.
LG
 
Zurück
Oben Unten