Velomo Kastenwagen - Transporter-Einzelbauten

Heute Mittag wurde ich von familiären Verpflichtungen jäh aus meinen Beitragsausformulierungen gerissen, musste aber noch den grellen Implus loswerden :D - Hier nun noch die originalen Bilder ohne Mausrutscher auf der Farbskala... und der Beipackzettel zum Update:
Velomo-KaWa-grün19-h2.jpg

Eigentlich wurde für die Hülle schon das Todesurteil unterschrieben, weil ich das Chassis für das Weiterarbeiten mit dem Fat-Quad brauche. Vor dem Abwracken wollte ich aber noch optisch demonstrieren und festhalten, wie der geschlossene Kastenwagen aussehen könnte... weil sich das bislang keiner so recht vorstellen wollte. Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden... so hat es eine komplett andere Wirkung als mit offenen Flanken - es sieht deutlich fließender aus als jeder andere Cargo-Bike-Ansatz... eben wie ein richtiger KFZ-Transporter als integraler Kasten- statt gebrochener Kofferwagen.

Wir haben dafür quick-and-dirty 2 simple Sperrholzplatten zugeschnitten und mit 2 möglichen Mustern lackiert (rechts/ links). Die linke Seite ist fest verschraubt, die rechte geht über die ganze Länge als Flügeltür hochzuklappen, was für einen >Camper< eine interessante Option sein könnte; ansonsten ist eine B-Säule mit Tür nach vorn (wie die QV-Serie) sicherlich praktischer.

Also vor dem Abriss hier das festgehaltene Fotoalbum, falls nochmal jemand denkt, so ein Kastenwagen könnte was für ihn sein. Die Sache mit dem Farbregler fand ich schon noch ganz verführerisch, wenn die Gegend eh schon mal weiß und grau war... das ersetzt quasi die CAD-renderings... ... ansonsten auch ein paar originale Schnappschüsse:
Velomo-KaWa-bunt.jpg

Größenvergleich zu üblichen KFZ-Lieferwagen
Velomo-KaWa-grün19-a.jpg
Flügeltür-Gimmicks:
Velomo-KaWa-grün19-k.jpg
Wenn man es gleich richtig plant, macht man es freilich aus einer Platte ohne diesen Absatz - und ja, Hecktür ist vorstellbar.
Velomo-KaWa-grün19-d.jpg
Der Farbverlauf der rechten Seite gefällt mir unterm Strich besser als die Welle links:
Velomo-KaWa-grün19-l.jpg
Und noch 2 Bilder, einfach weil sie nett aussehen (Farbschattierung von der Handykamera nach Lichtverhältnissen - RAL 6018)
Velomo-KaWa-grün19-b.jpgVelomo-KaWa-grün19-i.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steffen,

sehr interessant! Könntest Du bitte noch ein Foto von hinten in den Kofferraum machen?

Gruß
Holli
 
Irgendwie erinnert es mich vage an die Transporter der Fa. Glas. Mit diesen schickte die damalige "Deutsche Bundespost" Ihre Zusteller in die Vororte und näheren bis > ca 10 km entfernten Dörfer.
 
Ich hatte letzten Monat mal einen Twizy ausprobiert. Der Test sowohl für meine Pendelstrecke als auch erweiterte, gewerbliche Tuning-Absichten (mit Patrick) darf als vorerst gescheitert angesehen werden, weshalb er gleich weiterverkauft wurde. Was bleibt ist ein Erinnerungsfoto (mit dem Proto, weil das Gelbe grad verhindert war), wo er ggfs. schon eine Referenzgröße (Abmaße, Nutzungsprofil) zu den VeloCars darstellt... nur halt in
  • 5x so schwer
  • 2x so schnell (effektiv über Dorf & Land... bei nem größeren cw*A als mein Passat hat)
  • 10x soviel Verbrauch (selbst bei Schleichfahrt erschreckend hoch mit ~6kWh/100, auf der AB >10kWh)
  • 0,5x des Ladevolumens
  • gleicher Schlechtwettereignung (nur mit mehr Frieren)
  • ähnlichem Preislevel (Industrie vs Handwerk)
KaWa-vs-Twizy1.jpg

KaWa-vs-Twizy2.jpgKaWa-vs-Twizy3.jpg
 
Because it rains a lot all the Twizys here have the optional windows so point 5 can be fixed.

I don't understand the translation of point 1 "5 times harder"???
 
@anotherwiki : 5 times heavier, not harder ;)
And the windows are not legal here, so its not a real "fix"
 
schwerer not shwer then?

Not legal? Because they are plastic? Nobody drives a classic English sports car legally on the road in Germany, many of them have the same windows.
 
@anotherkiwi : Because they dont have a "ABE" / TÜV permit. B I don't know of any cases in which the panes were complained about.

schwer = heavy
duschen = shower :p
 
@Gear7Lover : Diese Aussage ist falsch. Der Twizy ist ein L7e Fahrzeug und darf natürlich eine geschlossene Fahrerkabine aufweisen! (Wie z.B. Axiam Fahrzeuge. L7e wird durch Leistung und Gewicht bestimmt : max. 15kW Dauerleistung, max. 400kg ohne Zuladung und Batterien)
 
Als 3.Auto das im Ferienhaus an der Cotedazur zum brötchenholen bereitsteht wäre das twizy vielleicht ok.
 
Also ich fand, dass auf meiner täglichen Strecke nahezu JEDER Automobilist eigentlich nur so eine Twizy-Größe bräuchte, statt alltäglich allein im 2-Tonner-5-Sitzer zu hocken. Die Frontscheibe ist beheizbar und die offenen Seitenfenster nur dann ein Problem, wenn man panische Angst vor jedem bisschen Wetter hat, was in die eigene Komfortzone eindringen könnte.

Mein persönliches Unding damit war in erster Linie, dass sein oller Akku zu klein ist und ich weder am Werk noch Heim sinnvoll laden kann... Dann natürlich, dass er doch so himmelschreiend ineffizient und unaerodynamisch ist, dass ich 2x täglich nachladen müsste... es aber doch zu viel technisch-bürokratisch-finanzieller Aufwand ist, auf der schon teuren Twizy-Basis ein effizienteres Eigenkonzept drüber zu zimmern (Hülle, Motor, Akku tauschen...).

Das war der eigentliche Sinn der Aktion... hat sich aber jetzt auf ein anderes Chassis verlagert, weil - zumindest für die Überlandstecke - Dacia (förder-ökonomisch) und Model-3 (verbrauchsseitig, cw*A...) Benchmarks setzen, die kaum ein Kleinstfahrzeug zwischen Fahrrad und Voll-KFZ mehr lohnenswert erscheinen lassen, sondern nur noch als teure Spielerei...

... wie VeloCars :D
 
A velocar is economically viable if the quad chassis is sold separately from the body. I have an immediate need of a grandchildren friendly body, then later a cargo body for fishing gear and boat stuff. If the body options were sold as DIY pre-cut kits to be assembled by the quad owner then the price might be less frightening. The child friendly body kit could be sold on second hand thus keeping it green, eco-friendly, no waste etc. etc.

There is a large Twizy tuning community in Germany, just search for "long range Twizy battery". The battery box is available quite cheaply as a spare part if I remember. On those forums people were speaking of 250 km range with modern high capacity cells.

My favorite, the Citroën Ami has an even smaller battery (5.5 kWh) which helps keep the sales price down but a real world range of less than 100 km is not going to work for me. I don't have a "smart" phone so how do I charge when I am on the road? I guess there will eventually be hackers who improve the range of that EV as well.
 
Zurück
Oben Unten