Velomo Kastenwagen - Transporter-Einzelbauten

Naja das Video hatte ich schon im EC-velomotion-thread gepostet und sagt recht wenig über den Kastenwagen aus. Aber so ein Vergleich zwischen Serie und vorhergehender Cargo-Ableitung hatte ich noch auf Fotos illustriert:
Quadvelo-Kastenwagen4.jpg
Quadvelo-Kastenwagen5b.jpgQuadvelo-fame-1.jpg
 
Das Grüne würde optisch deutlich gewinnen, wenn man eine B-Säule einbaut und ggf auch die Karosse im Ladebereich etwas höher zieht. Weil das ja Sperrholz ist, sollte das jederzeit mit wenig Aufwand machbar sein. So ein Gerät ist ja immer auch Werbung für ein Konzept - und da unterstützt optische Gefälligkeit durchaus.
 
.. insbesondere, wenn der Schnee schon ordentlich zertrampelt oder von Autospuren durchzogen ist.
Den Test in 20-30 cm Pulverschnee mit Eisfläche darunter durchzuführen, würde allerdings beachtlichere Fluchtiraden und Eindrücke hinterlassen. :ROFLMAO:

In Fahrspuren / Matsche oder festgepresstem Schnee fahren die Quads wie Uprights, nur ohne bedenkliches Kippen beim Schwimmen.
Sofern der Nutzer die notwendige Geschwindigkeit erreicht, ist driften ein schöne Sache.
 
Schaut echt gut aus, das Gelbe!

Ließe sich bei schlechtem Wetter gleich noch schön schließen mit Planen.

Mein erster Gedanke beim angucken des Videos: "Hab ich doch das falsche bestellt???" Aber mir fiel dann auch schnell wieder ein, warum ich nicht das lange Fahrwerk hatte haben wollen:
Wendekreis.

Aber echt klasse!

Und das linke auf dem Bild gefällt mir noch besser, auch wenn man hier wieder zwangläufig immer offen sitzt.
Ich sage jetzt ganz ehrlich meine Meinung dazu, auch wenn jetzt wieder viel rufen werden: "Jehowa, er hat Jehowa gesagt!"
Es gefällt mir, weil es nach Auto aussieht! Nach einem schönen Oldtiimer.
 
So ein Gerät ist ja immer auch Werbung für ein Konzept

Naja, es war ein Prototypen für die Spezi 2019, wo ich aus Holz schnellstmöglich was in den Raum stellen sollte, was dem finalen Serien-Entwurf nahe kommen würde. Nummer 1 war der da... (Bild unten - vor der Nasen-Hochzeit). Nummer 2 die um 30cm verlängerte Cargo-Variante.
index.php


Die B-Säule hab ich beim Cargo extra rausgelassen, weil es praktisch wäre, die nicht im Weg zu haben, um Kind und Kegel dahinten bequemer einzupferchen - oder im Fall des weißen Dicken - nen Rollstuhl, nachdem sich der Fahrer gesetzt hat.

Die Ableitung zum Kastenwagen hat seither niemanden mehr interessiert... Ich selbst werde ihn nicht weiter ausarbeiten. In der Form wie er da steht, sollte die gedankliche Transferleistung gering sein, wie man ihn konkret noch um-stylen und nutzen könnte: z.B. zum Wohnvelomobil ausbauen oder sowas. Da das Ding im EC-Forschungsprogramm ausgedient hat, wäre es prinzipiell zu haben für alle, die DIY was damit anfangen wollen... ansonsten wirds bei nächster Gelegenheit zum Teilespender.

Ggfs. werde ich zur Anschauung vorher nochmal die Seiten schließen zu einem dann wirklich geschlossenen Kastenwagen-Design. Aber hat keine Priorität, da Kundenanstürme hierfür nicht zu erwarten sind... In Richtung Cargo gehts dann eher wie in dem Plattform-Thread beschrieben weiter... d.h. keine Nasenableitungen mehr, sondern Cargobox und simples Überwurfdach.
index.php


VG Steffen
 
haben für alle, die DIY was damit anfangen wollen... ansonsten wirds bei nächster Gelegenheit zum Teilespender.
für letzteres fände ich es definitiv zu schade.... Interessieren würde mich das schon - wobei ich nicht sagen kann, über welchen Betrag man reden sollte, um das zu verhindern.... Wenn das wirklich gewollt ist -vielleicht könnte es da eine Orientierungshilfe geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cargobox und simples Überwurfdach
gute Idee mit dragster-mässiger Optik, viel Transportvolumen, Wetterschutz, schöner rechteckiger PV Fläche, einfacher Konstruktion. Und es sieht eher wenig nach Auto-Kopie aus... was wiegt die Karre denn? Für noch mehr Dragster könnte man 24'' Hinterräder dran träumen.
 
Schon angerichtet... https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/quadvelo-fat.61872/

Der Vorteil des integralen Kastenwagen-Designs ist halt: Radkästen mit dabei, alles unter einem Dach... halt ähnlich wie bei KFZ-Transportern. Dahingegen ist die neue Plattform-Variante eher offenes Rad mit Deckel und Box... die Abweichung vom KFZ-Design ist auch eine funktionale... aber definitiv günstigere und DIY-freundlichere - ja.

@Nupsi - naja, da der Teilespender am Chassis >3000€ her macht, würde ich es nicht drunter verscherbeln. Die Hülle selbst könnt ich für ~1000 abgeben, sobald sie ausgedient hat (also ich würde das "geschlossener Kastenwagen" Ding schon noch mal umsetzen wollen - außer der Abnehmer hat die gleiche Idee, dann darf der das haben und umsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Forenbetreiber Reinhard ist sich aber einigermaßen sicher das wäre eine Fotomontage; ich vermute das gibt es tatsächlich, bezweifle aber das jemand aus dem Forum schon mal damit gefahren ist oder darin übernachtet hätte...

Das würde ich bei Gelegenheit gerne mal ändern...
Das Fahrgestell steht schon bei mir in der Werkstatt und hat schon einige Fahrten mit Ladefläche und Grünschnitt hinter sich. Radstandsverlängerung und Radstandsverbreiterung hat es auch schon hinter sich. Beides aber auch schon wieder etwas reduziert...mehr davon wenn es soweit ist im www.cargbikeforum.de .

Hier gibt es mehr Bilder zum Original: https://www.kevincyr.net/camper-bike


Gruß Heiko
 
Unser Forenbetreiber Reinhard ist sich aber einigermaßen sicher das wäre eine Fotomontage; ich vermute das gibt es tatsächlich, bezweifle aber das jemand aus dem Forum schon mal damit gefahren ist oder darin übernachtet hätte...

Das würde ich bei Gelegenheit gerne mal ändern...
Das Fahrgestell steht schon bei mir in der Werkstatt und hat schon einige Fahrten mit Ladefläche und Grünschnitt hinter sich. Radstandsverlängerung und Radstandsverbreiterung hat es auch schon hinter sich. Beides aber auch schon wieder etwas reduziert...mehr davon wenn es soweit ist im www.cargbikeforum.de .

Hier gibt es mehr Bilder zum Original: https://www.kevincyr.net/camper-bike


Gruß Heiko

It does exist, it is an art project by the above Kevin Cyr. It is not meant to be driven but exposed in a gallery as seen in a couple of photos.
 
ich vermute das gibt es tatsächlich, bezweifle aber das jemand aus dem Forum schon mal damit gefahren ist ....
Zumindest keine längere Strecke bergauf....
Besonders gut gefällt mir das Mao-Bild im Wohnbereich ;-)...

@BuS velomo
Ich fände (bei Gelegenheit) Bilder interessant, wie die Hülle am Chassis befestigt ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten