Vielen Dank für eure super Kommentare und Anregungen. Das Jägermeister bezog sich ja bislang nur auf das Orange. Aber so ein Geweih als Kühlerfigur…
Am Tiller wird man sicherlich noch optimieren können.
Je weniger bewusst man ihn hält umso einfacher scheint es zu sein.
Vielleicht noch ein paar Worte zu meinem ersten Fahreindrücken. Jedes Rad ist ja für einen bestimmten Zweck gemacht. Und dies ist ein Rennrad. somit sollte es auf den gleichen Fahrbahnbelägen bewegt werden wie ein Rennrad.
Auf dem passenden Untergrund ist das Rad sehr komfortabel. Gottseidank sind wir in Bayern mit äußerst hochwertigen Radwegen und Straßen gesegnet. andernfalls würde ich sagen: auf schlechten Wegstrecken wird man freiwillig sehr sehr langsam. Dynamik: wie gesagt, eine echte Rakete. Man muss ja nicht immer schnell fahren, aber wenn ich 90 km fahren kann ohne den Puls nennenswert in die Höhe zu treiben oder irgendwie erschöpft zu sein dann spricht das für ein ungeheuer effizientes Fahrzeug. gestern hat es zum Teil massiven Gegenwind, den habe ich praktisch nicht gespürt. Wenn neben dem Leichtbau dann auch noch der Schönbau erfüllt ist hat man alles richtig gemacht.
Braucht es den vorderen Umwerfer: Steffen hatte recht, in unserer Gegend nicht. Habe den nicht vorhandenen nur auf dem Rückweg einmal gebraucht. Habe meinen Umwerfer direkt gewogen: 0,0 g. Umwerfen mit der Hand geht einfach.
An die Flasche komme ich relativ gut ran, ich habe mir allerdings von SKS die Flaschenhalter gekauft die man zur Seite auslöst.
Habe ich etwas gefunden was bislang nicht passt? Ja. Eine der Schrauben mit denen der Kopfstützen Bügel befestigt ist drücken unangenehm durch die Sitzauflage genau auf mein linkes Schulterblatt. wenn’s nicht mehr ist. Entweder ich werde sie abpolstern oder mir eine Schraube mit einem flachen Kopf suchen.
Als ich gestern auf dem Rückweg dann doch noch in einen Regenschauer gekommen bin hatte ich das Gefühl dass die rechte Trommelbremse etwas sehr bissig einsetzt und nicht sofort wieder loslässt wenn man sie einmal gezogen hat. Habt ihr diese Erfahrung schon mal gemacht?
Fazit bislang: alle meine Probefahrt Erfahrungen auf der Spezi haben sich bestätigt. Sämtliche gefederten Trikes sind mir einfach etwas zu behäbig und schwer im Vergleich zu einem solchen gut 14 kg schweren Leichtgewicht. Wie gesagt, mit einem Rennrad fährt man nicht im Wald, nicht auf schlechten Wegen und transportiert auch keine Einkäufe oder viel Gepäck. Der Vergleich geht also nur gegen ein Rennrad.
Grüße zur Zeit aus dem schönen Luxembourg
PS: auf dem Avatar Bild war ich in Jever beim Boßeln. Und es war einfach nur grausam kalt