Velomo Jägermeister HST


Finde ich auch. Aber man muss schon sagen, es kommt seeehhr darauf an, wo man fährt. Wenn ich unterwegs bin, fahre ich fast ausschließlich Wirtschaftswege, Radwege usw. Dabei begegne ich kaum Autos. Selbst wenn mich auf der Landstraße mal ein Auto überholt, bin ich sehr gut sichtbar und die Autos machen in der Regel einen großen Bogen. Alles kein Problem. Bist du aber in der Stadt ohne Radwege unterwegs, sieht die Welt anders aus. Das meine ich jedenfalls.
 
Ansonsten nehme ich gerne einleuchtende Argumente mit denen ich meine Regierung davon überzeugen kann dass eine Fahne Scheiße ist.
Ich bin nach 9 Jahren Trike- und Velomobilerfahrung der festen Überzeugung, dass eine gute Beleuchtung und auffällige Reflektorstreifen deutlich mehr bringen als irgendwelche Fahnen. Die sind für Autos, die von hinten oder vorn kommen, aufgrund des Fahrtwinds häufig gar nicht zu sehen und wirken wie Bremsfallschirme.
 
Mein Tiller liegt auch ganz entspannt auf dem Bauch, allerdings ist mir das hier wichtig:

20180426_171552.jpg

Die Kappen am Ende sind raus, dafür stecken dünne Alu -Rohre, passend eingedellt, drin. Da liegt entspannt die Hand auf. Oder man kann da auch etwas breiter greifen.

Gruß Lutz
 
Ansonsten nehme ich gerne einleuchtende Argumente mit denen ich meine Regierung davon überzeugen kann dass eine Fahne Scheiße ist.

Meine Argumente für ohne (ausser dem offensichtlichen sieht albern aus und bremst):
- Ich bin so gross, wenn ich vor dem Auto auf der Strasse fahre oder entgegenkomme kann man mich nicht übersehen, da ist auch die nicht-Höhe egal, schliesslich bin ich erstmal weit genug weg - Linien auf der Strasse kann man ja auch sehen. Für mehr Sichtbarkeit hilft an trüberen Tagen dann einfach noch Licht an.
- Auf Radwegen rechts muss ich eh aufpassen, da kann ich mich weder ohne noch mit Fahne drauf verlassen das die Autofahrer dran denken das da noch was sein könnte - auch UP-Fahrer werden da regelmässig übersehen. Und ich bin zwar niedriger, aber grösser und auffälliger (erfahrungsgemäß werde ich eher mehr gesehen und mit grösserem Abstand überholt bzw. öfter vorgelassen als auf dem UP)
- An rechts-vor-links-Kreuzungen sieht der Autofahrer die Fahne zu spät, da mind. 1,5m hinter meinem vordersten Punkt
- Die einzige Situation wo man meine Fahne sehen könnte, aber mich ohne Fahne nicht ist wenn ich auf einen Zwangsradweg hinter parkenden Autos fahre. Aber dessen bin ich mir bewusst und fahre da vorsichtig an die Abzweigungen ran (weiß als Autofahrer wie schlecht man da auch UPs oder Fahnen sieht). Ausserdem finde ich Fahne da aus 2 Gründen auch eher potentiell gefährlich/verwirrend als hilfreich: Fahne wird meistens mit Kinderrad und langsam assoziert, nicht mit 20 km/h und mehr; es rechnet keiner damit das das Fahrzeug schon mehr als 1,5m vor der Fahne anfängt.
 
Passanten rennen selten mit Fähnchen (gut, alkoholinduzierter Fahne evtl. schon :whistle:) über die Fahrbahn. Seltsamerweise ruft denen keiner zu: "Sie sind so schmal, man sieht Sie ja gar nicht! Da muss ein Wimpel dran!".

Selbst, wenn der Passant auf allen Vieren über die Fahrbahn kriecht (ebenfalls alkoholinduziert :whistle:), trägt er zusätzlich zur Geruchsfahne nicht noch einen Wimpel herum. Ist jedoch weiterhin gut sichtbar (und in Russland nicht selten).

Denjenigen, welche die Schuld für ihre eigene Unaufmerksamkeit bei anderen Verkehrsteilnehmern suchen, helfen auch keine Fahnen ebendieser anderen Verkehrsteilnehmer bei der Aufmerksamkeitswiederfindung.

Viele Grüße
Wolf
 
Ich habe mir (ernsthaft) überlegt, ob ich eine Krücke Unterarmgehstütze ans HiTrike klipse.
Es gibt hier ein paar Straßen, bei denen -speziell ich im Berufsverkehr- ewas mehr Rücksichtnahme gut fände (der Rad-weg daneben ist mit dem Trike schlecht befahrbahr).
Ich teste das mal.
Zum Thema "Sichtbarkeit durch Wimpel" hat @Landradler mal ein aussagekräftiges Bild eingestellt.
Diesen Wimpel würde ich allerdings gern mal ausprobieren:) Oder diesen(y):cool::D

Gruß
Christoph
 
Nur in "Rolling Hills" kan eine Fahne vielleicht einen Mehrwert haben (wenn mann versteckt ist im toten Winkel des Hügels).

Tagsüber Licht an ( vorne und hinten ) ist am beste, habe ich bemerkt.
 
Ich hatte nun an diesem sonnigen Wochenende Gelegenheit zwei etwas längere Touren mit meinem Trike zu machen. Gestern eine 130 km Runde.
Lief alles wie ich erwartet hatte. Sehr schnell, ausgesprochen kraftschonend, der Tiller wird auch zunehmend vertrauter. Für die gestrige Tour habe ich mal das Schutzblech ab montiert. Macht das Rad auf unebenem Untergrund deutlich leiser. Auf den noch leicht feuchten Radwegen hatte ich dann zwar ein nasses Ohr (links) war aber auszuhalten. Da ich ja ein ausgeprägter Schönwetterfahrer bin kann ich mir nur überlegen ob ich hinten mit oder ohne fahre.
Hat mich irgend jemand überholt: Nein. Ein Rennrad hatte ich passend vor mir. Danach war es auch nicht mehr vor mir.
Nun hätte ich dann gleich auch noch eine Frage in die Runde. Meine vorderen Duranos mit 6,5 bar sind eigentlich vergleichsweise komfortabel. Der hintere ist bei gleichem Druck doch ziemlich garstig auf schlechter Strecke.
Habt ihr positive Empfehlungen für einen etwas voluminöseren Reifen der sinnvoll mit geringeren Druck gefahren werden könnte?
Beim derzeitigen Setup wird es Bergab auf schlechtem Asphalt ein wenig unruhig. Über eure Erfahrungen bezüglich Reifen würde ich mich also freuen.
Fazit bislang das Rad ist eine perfekte Sportmaschine. Sehr hochwertig gebaut und absolut individuell. Mit den beiden Banana Racertaschen sind nun auch kleinere Übernachtungsausflüge problemlos möglich. Lob nach Weida.
 
Hallo liebe drei Radler
Ich möchte mal ein kleines Update geben. Mittlerweile habe ich mich an Lenkung und alles andere am Trike so gewöhnt dass es richtig flott läuft. Und richtig Spaß macht es eben wenn man auf Rennradfahrer trifft. Ich bin also nach wie vor absolut begeistert.
Mal eine Frage in die Runde. Ich habe ja noch meine Duranos auf dem Rad. Sind andere Reifen wie pro One zum Beispiel fühlbar schneller?
Freue mich auf euer Feedback
Und bitte alle gesund bleiben
 
Das kann ich bestätigen. 1-2km/h allemal. Die Duranos laufen leider auf Kojaknivau und sind nur wenig besser als Marathon+
 
Nur die Haltbarkeit scheint gut zu sein. Das nächste Invest sind dann mal drei pro one... Zunächst musste mal ein Sigma pure GPS her. Sehr günstig, kann mehr als nötig und gerade am Trike vorteilhaft in der Montage.
 
Ach ja, und das wichtigste ist, dass die rechte Vorderradbremse nun vollkommen problemlos arbeitet. Hatte die Trommel einmal aufgemacht und die beweglichen Teile abgeschmiert. Dann war’s gut.
Ein echter Sicherheitsgewinn, einmal geradeaus in der Kurve hat mir gereicht.
 
Fühlbar schneller, und auch messbar, machen Radverkleidungen zB von Biker Jo
Vorne beidseitig, also vier Stück benutzen.
 
Moin moin!
Wie seht Ihr das Thema mit den Fahnen?
Da stelle ma uns mal janz dumm, und sagen, en Fahne iss ne Stück Stoff, auf dem irjend wat druff steht.... ....un das andere krieje ma späta:
Im Ernst, was hat eine Fahne mit irgendwelchen Sicherheitsphantasien zu tun? Eine Fahne ist lediglich.....

Gekko_DEK_2018-4.jpg WP-Tour_8Nov018_3.jpg FJ2018_Nov_5.jpg WP-Tour_12Nov018_7.jpg
:)
FJ2018_Okt_1.jpg

.....eine Fahne und nix anderes! Eine Fahne* ist in der Schifffahrt obligatorisch, meines Wissens besteht fürs Trike kein Fahnenzwang.
Kein Grund für irgendwelche Aufgeregtheiten also :)

Besonnene Grüße aus Münster,
HeinzH.

*Dort Flagge genannt...
 

Anhänge

  • 1584817940423.png
    1584817940423.png
    70 Bytes · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Wie man an meinem Avatar sieht, habe ich diese Flagge/Fahne auch - allerdings fahre ich normal ohne. Wenn ich aber quer durch Europa toure, dann werde ich dieses Teil definitiv mitnehmen.
 
Zurück
Oben Unten