Velomo HiTrike - Testberichte

Kein Faltgelenk? Meiner Erfahrung nach ein entscheidendes KO kriterium für viele Gelegenheitsradler. Ansonsten aufgeräumt, sauber und sehr schlank.
 
Ich bin ja so ein alter (offenes) Trike-Verächter. Aber dennoch gibt es das ein oder andere, das ich schon ganz gern ab und an in der Garage finden würde.
Schick. Aufgeräumt. Schnell. Recht leicht. Tiller.
Aber die Einsatzhäufigkeit wäre zu gering. Bei mir.
 
Schnell. Recht leicht.

Woher weißt Du das? :rolleyes::D. Bislang gibt es weder Gewichte noch Geschwindigkeiten ... Meine Wette läuft noch; bislang noch keine Anmeldung ...

Ich guck aber sicherlich nächstes Jahr mal in Weida für Probefahrten vorbei ... aber nur bei unter 10 kg ...
 
Woher weißt Du das?
Ja, ja, Du hast ja grundsätzlich recht. Ich bin sehr auf den Joggl-Aufbau gespannt. Aber ich befürchte, bei allem Drive-Appeal, dass meine Controlling-Abteilung da eher abgeneigt sein dürfte. ("Brauche" noch neues VM und neuen Monster-Touren-Crosser oder sowas ...)

-Andreas
 
Servus,

wie auf dem Bild: 14,1kg. Mit Kette und Umwerfer: 14,9kg.
Da sind aber Komponenten wie z.B. eine Deore Hinterradnabe (420g!), die Fachwerkschwinge in Massiv für Hängerbetrieb, 11-34er Kasette, XT Schaltwerk lang, massive Bremsgriffe,usw. dabei.
Mit einigen kleineren Änderungen sind unter 14kg abfahrfertig problemlos zu erreichen.


Und wegen der Wette..das Wetter spielt derzeit nicht wirklich mit. 3-4 Tage vorher melden und dann bei Sturm/Gewitter fahren ist nicht drin.

Gruß,
Patrick
 

Anhänge

  • IMG_3367.jpeg
    IMG_3367.jpeg
    86 KB · Aufrufe: 940
Mit Kette und Umwerfer: 14,9kg.

Wie ein Catrike also... nur mit Federung. Alle Achtung!
Wie viel schwerer wäre es denn mit Untenlenkung?


EDIT: Habe noch mal nachgeschaut: Das Catrike Road wiegt mit Heckfederung, Schutzblech hinten, Fahne, Rückspiegel, Pedalen, Tachohalter und Kettenschutzrohr angeblich 17 Kilo. Auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
unter 14kg - klingt ja super.. gibt wohl kein andere vollgefedertes Trike in diesem Gewichtsbereich (?)

aber hab ich nicht was von 12kg im Kopf ?
 
Das als "Platzhalter" eingesetzte Rad ist heute auf Kettenschaltung umgerüstet und für das Rennen am Wochenende fertig gemacht worden. Einige Teile sind noch deutlich zu schwer, es ist ein Einzelstück in das wir nicht allzuviel investieren möchten, aber 12,3kg für ein Trike (abfahrbereit), ist doch nicht verkehrt ;)
Wer nochmal 1000-1500€ in die Hand nehmen will kann da auch Sub11kg draus machen.

@joerg721 : Die Untenlenkung macht ca. 700-1000g aus (je nach Lenkerbügel)

@Kraeuterbutter : Die Gewichte der derzeitigen Räder kann man nicht hernehmen um zu sehen was geht. Es sind ausschließlich die Einstiegs oder Mittelpreisvarianten ohne extra aufs Gewicht zu zielen.
Joggl wird aber zeigen wo der Frosch die Locken hat :p

Gruß,
Patrick
 
Meine wiegt 15 kg (mit Carbonsitz), aber ohne Koffer. Mit Koffer habe ich sie noch nicht gewogen.
Ist aber auch älter (Baujahr 1994)
 
Um zum Thema zu kommen..
Wer alle 3 Pi-Modelle (beide Serienmodelle und das oben gezeigte Einzelstück) testfahren will:
Dieses WE in Köln auf der Radrennbahn!
1x HiTrike Pi mit Untenlenkung und NuVinci, vollgefedert, ca. 18kg
1x HiTrike Pi mit Tiller und Kettenschaltung, vollgefedert, ca. 15kg
1x HiTrike Piranah mit Tiller (ungefedert), ca. 12,5kg

Gruß,
Patrick
 
Naja, bringt 2kg mehr.. War so gewünscht, wird so gemacht :)
Ich fahre lieber Kettenschaltung, aber das stufenlose schalten ist auch fein.

Gruß,
Patrick
 
Ja in anderen Beiträgen war Patrick schon mal direkter, hier hätte mich seine klare Meinung schon interessiert.
Immerhin sagt er klar, das er der Kettenschaltungsfraktion angehört. :)
 
Zurück
Oben Unten