Velomo HiTrike - Testberichte

also... Ich käme normalerweise nicht auf die Idee, "sportlich" und "Wild One" in einem Satz zu verwenden.
Aber da sieht man mal, was Marketing bewirken kann.

Zum Video: Die Federung sieht schön straff aus. Könnte mein Geschmack sein.
 
Aber da sieht man mal, was Marketing bewirken kann.

ja, geil, ne! :p
welche brutto-schnitte mit dem w1 muss ich dir darlegen, damit ich mich unter "trike/sportlich" einordnen darf? man braucht ja ziele...
oder ist das auch egal, weil es dir einfach drum geht, mal wieder mitzuteilen, dass du die steintrikes nicht magst?
du hast doch dein sprint und bist glücklich bedient, ist doch allet jut...
 
Servus,

ich würde kommendes Frühjahr gern mal einen größeren Trikevergleich machen wollen.
Am besten wäre es in meiner Nähe, da Werkstatt, Messequipment, Strecken usw. vorhanden sind. Leider wohnt hier fast niemand mit nem Trike :/
Würde halt gern mal alles miteinander vergleichen:
-Speed auf Asphalt in der Ebene und am Berg (gemessen mit Leistungsmesskurbel)
-Speed auf Kies/Waldwegen (inkl. wie steil der Anstieg auf dem Kiesweg werden kann, bis die Traktion weg ist)
-Komfort auf Asphalt und wassergebundenen Wegen (mit einem G-Kraftmesser der am Sitz befestigt wird, um objektiv vergleichen zu können)
-Kurvengeschwindigkeiten
-Wendekreis, Gewicht, usw.

Würde mich alles mal interessieren :)
Gibt leider, im Gegensatz zu den Velomobilen, im Trikebereich kaum handfeste Daten.

@joerg721 : Die Federung gibts von "Gummi" bis "Bretthart" :p

Gruß,
Patrick
 
@theoretiker: Ich kann auch ein Hollandrad sportlich bewegen. Ansonsten würde das jetzt zu weit für ein kurzes Posting zwischendurch führen.
Schließlich geht es hier um etwas anderes, und davon würde ich gerne mehr lesen. :)
 
Verbinde es mit einem HiTrike Probefahrt event wo auch eins mit Panzerlenkung und harten Federn da ist und ich bin dabei :)
 
im Wald mit 10cm Schlaglöchern und 6kW Motor hinten drinnen, wird der Thomas wohl jedem Hi-Trike-Fahrer zeigen, wo der wo da Barthel den Most herholt...

umgekehrt, auf der 40km Strecke die es gilt in unter 60min zu fahren, wird Roland dann demnächst jeden Wild-One-Fahrer Zeigen, was auf asphaltierten Wegen so Sache ist ;)
für mich stellen sich die Räder so dar...

Das war genau meine Aussage :)
 
also... Ich käme normalerweise nicht auf die Idee, "sportlich" und "Wild One" in einem Satz zu verwenden.

Verstehe ich jetzt nicht. Ein Fahrzeug sportlich zu bewegen hängt nicht unmittelbar mit dem Fahrzeug zusammen.
Und wenn Du jetzt auf die Endgeschwindigkeit anspielest , die hängt bei beiden Fahrzeugen stark von der Bodenbeschaffenheit ab. Und ich meine jetzt nicht Offroad. 10km Kiesweg können schon reichen , daß man deutlich mit dem Speed runtergeht , wenn die Federung zu hart ist.

lg
Gandalf
 
Verstehe ich jetzt nicht. Ein Fahrzeug sportlich zu bewegen hängt nicht unmittelbar mit dem Fahrzeug zusammen.
natürlich.. man kann auch mit schweren Gummistiefeln sportlich laufen..
trotzdem würd ich Gummistiefel nicht als sportlich betrachten ;)

das WildOne ist sicher zu den "sportlichen" Geräten zu zählen....

meine Negativ-Erfahrung diesbezüglich war ein ca. 40kg+ Scorpion FS
(45km/h-Scorpion S-Pedelec, mit 2x 14Ah-Akkus + Gepäckträger, Streamer, Kotflügel, Licht, 2 Seitentaschen,....)

man könnte sagen: ja, damit zu fahren - da muss man sich schon sportlich ins Zeug legen (wenn der 5,5kg schwere Motor aus ist)

aber trotzdem hat für mich das Teil den gegenteiligen Eindruck zu einem sportlichen Trike gemacht
es war ein schwerer Panzer

ein 20kg Tiefeinsteiger-RAdler erfordert sicher mehr Sportlichkeit für das selbe Tempo, als das 8kg leichte Rennrad
trotzdem ist für mich das Rennrad das sportliche Rad, und der 20kg-Tiefeinsteiger.. naja
 
Der Kommentar war die Antwort auf die Aussage von @joerg721.

Ein Wild One zählt wohl eher schon zu den sportlichen Trikes. Im übrigen ist da nicht sooo viel um und auf , wenn kein Gepäckträger , Kotflügel und Taschen montiert sind.

Ps: Ich meine damit , daß ein W1 KEIN Panzer ist. :)
 
Kommt auf das W1 an. Mit zwei 17Ah Akkus und einem 5 Kg Motor ist ausnahmslos jedes Fahrrad, selbst ein getuntes Troytec oder Carbontrike, über 25 Kg.

Andererseits kann einer damit einen Schnitt von 40 km/h+ fahren, ohne zu treten. Das dürfte, wenn einer die "Sportlichkeit" wie viele hier, an der erreichbaren Geschwindigkeit anlegt, sehr weit oben auf der Toplist sein. Nebenbei kommt der Fahrer unverschwitzt, zügig und "sportlich" (vom Ansehen, zumindest verglichen mit der Mehrheit an KFZ) am Ziel an.

Das Fahrrad selbst ist in diesem Falle bloss eine Komponente des Gesamtgebildes. Doch da jeder die "Sportlichkeit" an etwas anderem bemisst (ich z.B. am Anteil des goldenen Reflektionsspektrums ;) Kleiner Scherz am Rande..), wird es keine allgemeingültige Bestimmung geben.

Sicherlich kann ein KMX-Trike mit viel Arbeit&Geld auf < 13 Kg getrimmt werden. Ob es deshalb "sportlich" ist? Für mich wäre eher ein HiTrike mit 16 Kg die Wahl.

Viele Grüße
Wolf
 
Steigerungsmöglichkeiten gibt es immer. Heliumfüllung im Rahmen z.B., oder hohlgebohrte Löcher. :sneaky: Das ist ein Beispiel - auch mit 20 Kg Fahrradgewicht würde ich es einem KMX Trike vorziehen. :D

Viele Grüße
Wolf


Wo ich gerade (hohl)gebohrte Löcher lese,
was ist eigentlich aus Deinem master projekt Löcher (nicht die Wasserabflußlöcher, die Schweizerkäselochvariante) in Steintrike-Rahmen geworden ?
Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,

das passt hier nicht wirklich hinein, doch partiell dann schon (Insiderjoke).

Es gibt bei mir keine Schweizer-Käse-Projekte, dies war Vorarbeit für geplante Umbauten (das Projekt heisst "Deimos"). Und da noch weitere Umbauten erfolgen (es wäre doch langweilig, wenn es dort bereits aufhörte, das wäre ein jämmerlicher "Schrecken" :whistle:), ist Geduld eine schätzenswerte Stärke.

Keine Sorge, weder geht es unter, noch wird es eingestellt, doch werde ich nicht jedes Detail berichten, lediglich größere Schritte nach erfolgter Durchführung landen in der Öffentlichkeit.

Viele Grüße
Wolf
 
Ist bisher nur das eine HiTrike verkauft worden? Oder habe ich weitere Testberichte übersehen?
Würde mich freuen, hier noch von weiteren Fahrern lesen zu können. :)

Grüße
Heiko
 
Zurück
Oben Unten