Velomo HiTrike - Testberichte

Swwwooooooooschsch! Wenn's läuft, dann läufts.
Heute bin ich mit dem TGV auf meiner Hausrennstrecke trotz Gegenwinds neue persönliche Bestzeit gefahren. Die Karre geht ab wie eine Naßschneelawine im Bergfrühling.:p

tmp_21447-DSC_1719-1937075515.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das geht nach ein paar hundert KM Eingewöhnungszeit sicher noch besser ... die 3 vorne ist bereits in greifbarer Nähe. (y)
Zeig den TVG was der TGV kann ;)
 
Du meinst die ShiftEzy, diese Modifikation befindet sich hier eingegliedert:

https://www.velomobilforum.de/forum...getriebe-unterthema-von-projekt-deimos.41235/

die Elektronik erleichtert die präzise, schnelle Ansteuerung an jedem Montageort, minimiert notwendige Interfaces am Lenkergriff (prinzipiell reichen zwei 6x6x3mm Mikrotaster hierfür aus) und spart Schaltzüge, ihre Längung (wenngleich bei intern indexierter Rohloff nicht problematisch), ihre Zugeinfrierproblematik u.Ä. vollständig ein.

Hallo Wolf:)

Nachdem ich das gelesen habe gab es nur ein Gefühl "Haben will, aber sofort":cry: Aber das wird wohl in meinem Leben für mich nix werden, ich kann nur hoffen im nächsten Leben dein Hirnschmalz zu einem gewissen Prozentsatz beim verteilen der Intelligenz dem jeweilligem abschwatzen zu können um etwas davon einzusetzen:)

MfG Roland

P.S. Hoffentlich sieht man sich auf der SPEZI(y)
 
Moin,
ich wollte mal wieder ein paar Bilder zeigen, vom Gepaecktraeger. Ich habe ja den keleinen niedriegen an meinem HiTrike.
Steffen meinte, da wuerden die Ortlieb Frontroller drangehen, ohne am Boden zu schleifen. Das stimmt.
Es gehen aber auch die grossen Vaude Aquaback dran, ohne zu schleifen. Die Unterkante haengt nicht niedriger als die Kette.
P1020690.JPGP1020691.JPG20170409_134910.jpg
Es braucht dazu nur eine zusaetzliche Ellipse mit Haken. Die gibt es bei Ortlieb als Ersatzteil einzeln.
P1020692.JPG P1020693.JPG
Der Taeger ist uebrigens leichter als im Konfigurator angegeben.:)
P1020681.JPG
 
@SG-Olli: Schreib doch bitte mal was zu Deinen Erfahrungen mit dem Pinion P.1.18-Getriebe.
Wirkt sich so viel Gewicht am Ende des Tretlagermastes eigentlich negativ auf dessen Steifigkeit und Schwingungsneigung aus?
Wie empfindest Du die hier im Forum schon beschriebenen Freilaufwege nach dem Schalten bis zum Einsetzen des Kraftschlusses?
Wie schwierig ist Schalten unter Last am Berg?
 
Habe das TGV mithilfe einer Trinkblase und deren Thermoschutzsack nun langsteckentauglich gemacht. Und alles optisch unauffällig und strömungsgünstig im Freiraum unter dem Schalensitz verzurrt.
Stammt zwar nicht von mir, aber es stimmt:
tmp_13801-DSC_17371533296377.JPG tmp_13801-DSC_1740-521920973.JPG tmp_13801-DSC_17381053484047.JPG "Kabelbinder are man's best friends!" (y)

Gleich geht's bei strahlendem Vormaiwetter auf zu großer Fahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SG-Olli: Schreib doch bitte mal was zu Deinen Erfahrungen mit dem Pinion P.1.18-Getriebe.
Wirkt sich so viel Gewicht am Ende des Tretlagermastes eigentlich negativ auf dessen Steifigkeit und Schwingungsneigung aus?
Tschaah nu...
Das ist eine schwierig zu beantwortende Frage, da ich ueberhaupt keinen Vergleich habe.
Ja, der Ausleger bewegt sich beim Treten. Ist es mehr als bei anderen Trikes? Kann ich nicht sagen.
Stoert mich das? Bislang nicht. Die Kette springt nicht vom Kettenblatt. Jedes eventuelle Geraeusch der Pinion wird vom Laufgeraeusch der vorderen Umlenkrolle deutlich uebertoent.:cry:
Ungewoehnlich sind dabei zwei Dinge:
1. Gerade in kleinen Gaengen ist der Anblick der schnell rotierenden Pedale und des relativ langsam laufenden Kettenblattes etwas kurios.
2. Die Rolle geht als akustischer Tacho durch. Da ja vorn geschaltet wird, ist die Kettengeschwindigkeit proportional zur Fahrgeschwindigkeit (zumindest solange man mittreten kann).
Wie empfindest Du die hier im Forum schon beschriebenen Freilaufwege nach dem Schalten bis zum Einsetzen des Kraftschlusses?
Das habe ich ehrlich gesagt bisher nicht bemerkt, bin ich wohl zu grobmotorisch. Allerdings hatte ich es ein paar Mal, dass es einige Zeit nach einem Schaltvorgang kraeftig kracht, als wenn ein Gang raus- und wieder reinspringt. Ich hatte das auf unsauberes Schalten geschoben. Werde ich weiter beobachten.
Wie schwierig ist Schalten unter Last am Berg?
Unter Last am Berg Schalten ist, genau wie bei der Rohloff, unmoeglich. Leichtes Entlasten und es schaltet sich sehr einfach.
 
Das geht nach ein paar hundert KM Eingewöhnungszeit sicher noch besser ... die 3 vorne ist bereits in greifbarer Nähe. (y)

Et voilà!

tmp_2762-DSC_1775-130341391.JPG
Danke, dass Du an mich und das TGV geglaubt hast.

Die heutige Rekordfahrt auf meiner knapp 30 km langen Referenzstrecke konnten selbst notorische Linksjogger, Rollskater mit Skistöcken und Hundleinen quer zur Fahrbahn nicht verhindern.:D
 
Und jetzt als nächstes Ziel die 4 vorn (y)
Keine Ausreden! Dein TGV ist vom Aufbau her wohl das schnellste, existierende Hi-Trike (gefedert). Wenn nicht du, wer dann!?
 
Und jetzt als nächstes Ziel die 4 vorn (y)
Keine Ausreden! Dein TGV ist vom Aufbau her wohl das schnellste, existierende Hi-Trike (gefedert). Wenn nicht du, wer dann!?

Hetzt Ihr Eure Kundschaft immer zu Tode, oder habt Ihr neuerdings auch Elektrofahrhilfen im Angebot, die noch an den Mann gebracht werden müssen?

Aber im Ernst: ein 40iger Schnitt ist mit meiner Kondition und auf der Strecke nicht machbar. Dafür herrscht da viel zu viel 'Publikums'-Verkehr, zu viel Wind (West-Ausrichtung) und es gibt zu viele Stops und Steigungen.
Aber ich freue mich schon über die 30 wie ein Schneekönig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute gab es bei der ersten Eisenbahnüberführung eine böse Überraschung. Der ganze Asphaltbelag war für Renovierungsarbeiten abgetragen und eine Notspur für Fußgänger und Radfahrer mit 'Schwimmkies' aufgeschüttet. :eek:
Ich hatte alle Mühe, die Steigung hinaufzukommen, weil das Hinterrad ständig durchrutschte.

Trotzdem bin ich auf der knapp 50 km langen Runde noch einen respektablen Schnitt gefahren.

Das TGV (Trike à grande vitesse) macht seinem Namen alle Ehre.2017-05-18 18.39.15.jpg tmp_18299-DSC_1780-67734978.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt als nächstes Ziel die 4 vorn
Schaffe ich, aber nur Minuten, keine Stunde lang. :oops:
Habe heute Ausflug mit Kollegen auf RR gemacht. Da ich die ersten 20 km des Weges kannte, spielte ich mit denen "Fang das Trike" und habe 5 km Intervalle gefahren. Die RRler auf Hörweite ran kommen lassen, dass Gas geben, warten und von vorne. War gutes Training und Stava meint, dass ich mehrmals die 4 vorne hatte ...
Lag wohl an den dicken Banana-Taschen und Tryker-Reifen. Ich hoffe morgen kommt das Päckchen von Gingko mit der Speiche und den neuen Mänteln :sneaky:
Ja, ich bin ein Speedfreak geworden, seit ich Nougat trete :p
[DOUBLEPOST=1495139156][/DOUBLEPOST]
Der hat eh die falsche Farbe
Stimmt nicht, das "O" von Polar passt farblich perfekt.
 
Ob nackt oder angezogen: die HiTrikes sind optisch und technisch die Spitzenklassiker von morgen. Wer sie nicht gefahren hat, kann gar nicht ermessen, welchen Mehrwert an Freude ins Leben kommt.
Es ist auch in keiner Weise vergleichbar mit einem perfekten Auto. Letztlich macht dieses genauso brumm, wie der billigste Straßenfeger, wenn man den Fuß auf eine umgedrehte Sohle drückt.
Dagegen erlebt man beim Radeln durch den eigenen Einsatz sein Gefährt mit allen Sinnen. Jedesmal. Heute, morgen und auch noch in zehn Jahren.

Aus genau diesem Grund schaue ich nicht mehr auf den Tacho, sondern fahre so schnell, wie es sich gerade gut anfühlt. Den Tacho brauchte ich nur am Anfang, als ich mehr als nuir schätzen wollte und wegen dem Kilometerstand. Momentan habe ich gar keinen dran und werde ihn wahrscheinlich sogar ganz weglassen.

Ich kann auch Euch beiden, @Jusdeau und @Cars10, nur gratulierend die verbale Hand reichen. Klingt zwar versnobt, ist es aber nicht. Kindlich reine Freude darf sich auch einmal in Höhen verirren, ohne abgehoben zu sein.
 
Wenn ich hier in diesem Faden etwas exhibitionistisch meine neuesten Spitzengeschwindigkeiten ausstelle, dann auch deshalb, um allen, die an einem leichten, schnellen Trike interessiert sind, zu zeigen, bis in welche Sphären ein durchschnittlicher Radamateur mit dem richtigen Sportgerät - einem velomo HiTrike GTI - ohne Motor und Doping vorstoßen kann.
Jüngere, begabtere und besser trainierte Athleten können da problemlos noch eine Schippe drauflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hi-trike eignet sich aber auch ganz hervorragend zum Cruisen. Auch wenn es eher als Racing Trike angepriesen wird, kann mein "Velomo" auch sehr gut "Slow-mo". Ich sitze gerade im Zug nach Leipzig. Im Gedanken bin ich bei meinen kleinen Ausfahrten in den letzten Tagen. Die reinste Meditation nach einem stressigen Arbeitstag. Hi-trike sollte es auf Rezept geben.
 
Medium 11875 anzeigen
Ich wollte euch mal kurz zeigen, welche Spiegel-Lösung sich bei mir als funktionierend herausgestellt hat. Ist ein Mini-Spiegel von Zefal zum Einbau ins Lenkerende. Sitzt bei mir im Tillerstummel. Ich sehe damit an mir vorbei (schon erstaunlich :whistle:).
Und durch Bewegen des Tillers kann ich das Sichtfeld nach hnten schön abscannen.
Third Eye Spiegelbrille war eine ewige Fummelei und trotz Verklebung mit der Brille nicht der Bringer. Das hier ist der Durchbruch zum Durchblick, glaube ich.
Grüße
Dok
 
Das Hi-trike eignet sich aber auch ganz hervorragend zum Cruisen. Auch wenn es eher als Racing Trike angepriesen wird
So ist das. Als Patrick und ich das Pi angegangen sind, wollte wir ja auch ein Trike, dass sowohl leicht, pflegeleicht, alltagstauglich als auch schnell ist. Ich fahre nach dem Prototypen und 2 Jahren Pi echt gerne damit und bin meist im Bereich von 35-38 km/h unterwegs, ... wenn ich mal durchfahren kann. Natürlich ist das nicht der Schnitt - der in der Stadt durch Wartezeiten eh nie gut sein wird - und ich fahre natürlich auch nie "nackerd".

Weiter viel Freude damit.

Viele Grüße,
Roland
 
Zurück
Oben Unten