Hallo Düssel, hallo allerseits,
OT: die von des Aussies, zu der
@TitanWolf einen Faden geschrieben hat? Träum ich von fürs WAW
,
Habe
@TitanWolf s Faden gesucht und nicht gefunden. Er war durchaus angetan, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Die Verarbeitung der Elektrik fand seine Zustimmung, auch wenn er nicht "dranging" und alles so gelassen hat wie es war.
Du meinst die ShiftEzy, diese Modifikation befindet sich hier eingegliedert:
https://www.velomobilforum.de/forum...getriebe-unterthema-von-projekt-deimos.41235/
Jedoch: "So gelassen, wie es war"?
Siehe Thread. Nachdem die Epoxidharzbefreiung eher unschön verlief und die Platine durch den Klotz weiterhin das Zehnfache wog und mir zwei Bauteilchen in Mitleidenschaft ob der Fräserei gezogen wurden (wohlgemerkt: Gefräst freihand auf Standbohrmaschine - not so easy), bestellte ich eine "blanke" Platine und die Schaltungsansteuerung wartet nunmehr auf ihren leichtgewichtigen Neuaufbau (welcher sich aufgrund der langfristigen, unkalkulierten Wartezeit auf einige Rohloffkomponentenbearbeitungen leider um mehrere Jahre verzögert hat - mittlerweile liegt mir eine neue Rohloff vor, als "Ersatz", bis die modifizierten Teilchen eintreffen).
Dazu wird es auf der Spezi auch etwas zu sehen geben (und evtl. vorher im Forum im "
Deimos"-Thread, mal schauen - mir fehlt momentan dank Spezivorbereitungen jede Freizeit).
Hallo
@Jusdeau ,
@düssel: Jetzt bin ich baff: was braucht es denn bei der Rohloff noch für eine Elektrik?
die Elektronik erleichtert die präzise, schnelle Ansteuerung an jedem Montageort, minimiert notwendige Interfaces am Lenkergriff (prinzipiell reichen zwei 6x6x3mm Mikrotaster hierfür aus) und spart Schaltzüge, ihre Längung (wenngleich bei intern indexierter Rohloff nicht problematisch), ihre Zugeinfrierproblematik u.Ä. vollständig ein.
Notwendig ist sie sicherlich für fast keinen Nutzer. Ich finde sie dennoch von Vorteil.
Soviel dazu - um den OT-Teil kompakt zu halten, finden sich weitere Infos im verlinkten Teil.
Viele Grüße
Wolf