Velomo HiTrike - Testberichte

@DoctorHh: Es kommt wohl entscheidend darauf an, was man gewohnt ist. Ich bin seit 14 Jahren keine Kettenschaltung mehr gefahren. Weder am Trike noch am Up.
Aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass ich mich mit meiner besonderen Kettenschaltung noch arrangieren werde.
 
Ich habe an meinen Vortex eine SRAM und auch im DF wieder eine SRAM, beide mit Drehgriff, beide schalten extrem knackig und ohne Tadel. Vielleicht hat sich der Schaltzug etwas gelängt und leichtes Nachstellen schafft Abhilfe? Soll ja bei neuen Zügen durchaus vorkommen.....das Geräusch am Drehgriff mag sich auch noch geben, haben beide bei mir nicht (man hörts, aber nervt nicht), sind aber auch gut eingefahren.

Ansonsten mal tief in den Geldbeutel langen :whistle: und auf elektronische Schaltung umstellen, das schaltet mal so richtig geil! Habe ich an zwei Rädern und bin schwer begeistert. Muß man nicht haben, macht aber richtig Spaß.

Die Unruhe ist durch Übung zu beseitigen, seid froh das ihr euch nicht selbst von hinten seht :ROFLMAO:
 
Die Unruhe ist durch Übung zu beseitigen, seid froh das ihr euch nicht selbst von hinten seht :ROFLMAO:

Um zu erkennen, dass ich wegen des Tillers bei höheren Geschwindigkeiten noch gefährlich schlingere, muss ich mich gar nicht von hinten sehen. Da genügt ein Blick in die schreckgeweiteten Pupillen entgegenkommender Radfahrer. Spannend wird es auch immer, wenn ich zwischen zwei Pollern durchrase. Ich richte dann im letzten Moment die Augen irgendwo in die Ferne und hoffe, dass die Poller nach der Erfindung des Pariser Urmeters gesetzt wurden.
 
OT: die von des Aussies, zu der @TitanWolf einen Faden geschrieben hat? Träum ich von fürs WAW :rolleyes:,

Ich weiß jetzt aus dem Stand nicht, welche Wolf beschrieben hat, vermute aber das es die Ultegra DI2 war die ich fahre (er hat sie ja auch eingebaut), aber was hat die mit den Aussies zu tun.....ich stehe gerade auf dem Schlauch oder wir reden doch von unterschiedlichen Dingen.....

Ich fahre an zwei Rädern die Ultegra DI2 und bin extrem begeistert, kann aber auch über meine anderen Kettenschaltungen nichts negatives sagen, die laufen alle gut, sprich knackig und rasselfrei. Ich sehe ganz subjektiv aus meiner Erfahrung keinen Grund auf Rohloff oder Pinion zu wechseln.
 
Dann verstand ich Dich miss. Ich dachte, Du meintest die elektrische Schaltbox für die Rohloff. Die kommt von einer australischen Firma.
 
Hier
Habe @TitanWolf s Faden gesucht und nicht gefunden. Er war durchaus angetan, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Die Verarbeitung der Elektrik fand seine Zustimmung, auch wenn er nicht "dranging" und alles so gelassen hat wie es war.
 
Also Kommentar unseres "Leiter Unternehmensentwicklung", als ich faul und gemütlich im Trike sitzen blieb, und mir ein gekühltes Feierabend-Tannenzäpfle reichen liess.

"Also Uli, das.... sieht gar nicht gut aus. Wie ein Krankenfahrstuhl."

"Ich: Ähhh. das IST ein Krankenfahrstuhl. Derzeit."
(Ich ärgere mich gerade mit einem gebrochenen Sprunggelenk rum und bin ohne Trike hilflos)

Derselbe war übrigens der einzige (!) in der gesamten Belegschaft, der sich auf meinen Einspurer getraut hat und er hat sich gar nicht schlecht geschlagen!!

Ich kann nur sagen: die HiTrikes taugen eben nicht nur für Rekorde sondern auch für Reha :-D.
 
Hallo Düssel, hallo allerseits,
OT: die von des Aussies, zu der @TitanWolf einen Faden geschrieben hat? Träum ich von fürs WAW :rolleyes:,
Habe @TitanWolf s Faden gesucht und nicht gefunden. Er war durchaus angetan, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Die Verarbeitung der Elektrik fand seine Zustimmung, auch wenn er nicht "dranging" und alles so gelassen hat wie es war.

Du meinst die ShiftEzy, diese Modifikation befindet sich hier eingegliedert:

https://www.velomobilforum.de/forum...getriebe-unterthema-von-projekt-deimos.41235/

Jedoch: "So gelassen, wie es war"? :whistle: Siehe Thread. Nachdem die Epoxidharzbefreiung eher unschön verlief und die Platine durch den Klotz weiterhin das Zehnfache wog und mir zwei Bauteilchen in Mitleidenschaft ob der Fräserei gezogen wurden (wohlgemerkt: Gefräst freihand auf Standbohrmaschine - not so easy), bestellte ich eine "blanke" Platine und die Schaltungsansteuerung wartet nunmehr auf ihren leichtgewichtigen Neuaufbau (welcher sich aufgrund der langfristigen, unkalkulierten Wartezeit auf einige Rohloffkomponentenbearbeitungen leider um mehrere Jahre verzögert hat - mittlerweile liegt mir eine neue Rohloff vor, als "Ersatz", bis die modifizierten Teilchen eintreffen).

Dazu wird es auf der Spezi auch etwas zu sehen geben (und evtl. vorher im Forum im "Deimos"-Thread, mal schauen - mir fehlt momentan dank Spezivorbereitungen jede Freizeit).


Hallo @Jusdeau ,
@düssel: Jetzt bin ich baff: was braucht es denn bei der Rohloff noch für eine Elektrik?

die Elektronik erleichtert die präzise, schnelle Ansteuerung an jedem Montageort, minimiert notwendige Interfaces am Lenkergriff (prinzipiell reichen zwei 6x6x3mm Mikrotaster hierfür aus) und spart Schaltzüge, ihre Längung (wenngleich bei intern indexierter Rohloff nicht problematisch), ihre Zugeinfrierproblematik u.Ä. vollständig ein.

Notwendig ist sie sicherlich für fast keinen Nutzer. Ich finde sie dennoch von Vorteil.

Soviel dazu - um den OT-Teil kompakt zu halten, finden sich weitere Infos im verlinkten Teil. :)

Viele Grüße
Wolf
 

...."Ich: Ähhh. das IST ein Krankenfahrstuhl. Derzeit." ....
.....Ich kann nur sagen: die HiTrikes taugen eben nicht nur für Rekorde sondern auch für Reha :-D.

Stimmt! Hilft bei Knöchel, Knie, Rücken und - mit Tiller - auch bei Schulter. Nicht nur akut, sondern dauerhaft.
Übrigens: Wer Gewicht für nicht so wichtig erachtet, wird jedes Gramm an Leichtigkeit bei solcherlei Beeinträchtigungen lieben.

.....und mir ein gekühltes Feierabend-Tannenzäpfle reichen liess....
:-D.

Hä? Spätestens seit Hecker haben wir Badener es mit den staatlichen Einrichtungen doch nicht mehr so dicke?
Hier trinken wir Bio-Schimmele oder Bio-Märzen oder dunkles Hecker-Bier! Sind nicht so extrem hopfenlastig und nuancierter....zumindest haben sie mir noch gut geschmeckt zu Zeiten, in denen ich dem Alkohol durchaus zugeneigt war. Seit ich Trike fahre, ist das meine Droge. Heia, wo sind die Sporen?
 
Ich finde Tiller fahren dermaßen natürlich. Ich möchte nichts anderes mehr Fahren. Ach ja. Und bevor ich es vergesse. Selten hat mich jemand mit seiner Bescheidenheit und seinem Wissen mehr beeindruckt als TitanWolf.
 
Zurück
Oben Unten