Velomo HiFly

Hallo Patrick,

ein sehr,sehr schönes Rad. Ich gebe aber auch zu nicht gesamten Thread gelesen zu haben und bin auch mit Hi-Flys auch nicht so vertraut. Aber eine Frage habe ich dennoch:
Kollidiert nicht das Vorderrad im "ungünstigen" Einschlag mit der Kette?

Viele Grüße nach Thüringen
Kalle
 
Kollidiert nicht das Vorderrad im "ungünstigen" Einschlag mit der Kette?
Das spielt in der Praxis so gut wie keine Rolle. Im regulären Fahrbetrieb ist der Lenkeinschlag so gering, dass zwar mal das Kettenleitrohr an die Gabel schlägt, aber keine signifikante Auslenkung der Kettenlinie stattfindet. (Ja, bei meinem Troytec habe ich in dem Bereich Leitrohre.)
Im langsamen Rangierbetrieb kommt es natürlich tatsächlich zu stärkerem Lenkeinschlag und somit auch zu einem Verschieben der Kette. Im Leertrum stört das meiner Erfahrung auch dann nicht sonderlich.

Interessant bleibt die Frage, wie sich das Gesamtsystem bergauf in engen Serpentinen schlägt. Erstens kombiniert man da den großen Lenkeinschlag mit hohem Kettenzug und zweitens spielen UDK-Lenker, in der Kurve pedalieren müssen und die Oberschenkel eine Rolle.

-Andreas
 
Hi Kalle,

ja tut es. Man kann die Kette aber auch leicht "höher legen" wenn man Kettenrohre benutzt. Hab' ich bei mir so gemacht weil mich nervt, wenn die Kette am VR schrabbt.
IMG_2209.JPG
Grüße,
Sandro
 
Hallo Sandro, was ist dass den für ein langer Vorbau? Kannst du mir mal die Länge und ca das Gewicht nennen?

Danke.
 
Länge ist ca. 28 cm. Der Vorbau ist von Patrick (Velomo), das Gewicht weiss ich nicht auswendig ist aber ziemlich leicht. Patrick kann da bestimmt mehr zu sagen.
 
Servus,

der Vorbau ist auch selbst hergestellt. Im Regelfall passen wir diesen genau auf den Fahrer an. Höhenverstellbare werden sehr schnell, sehr schwer und kompliziert. Auch die Längenverstellbarkeit ist so ne Sache, da ordentlich Torsion auf den Halter kommt, wenn man das Rad z.B. am Lenker anhebt.
Der feste hier ist so ausgelegt das dieser z.B. bei einem Unfall nachgibt und so vor Schäden an der CFK Gabel oder einem brechenden Lenker bewahrt. Hab das auch schon unfreiwilligerweise mal getestet.. War etwas krumm -> zurückbiegen und weiter gehts. Bei dem Alulenker oder der CFK Gabel ist halt nicht viel mit biegen

Der Vorbau ist aus CrMo Stahl mit 16x0,8er Rohr. Gewicht liegt bei ca. 180g

Gruß,
Patrick
 
Hallo Sandro,

hast Du keine Probleme mit dem durchscheuern des Kettenrohres im Leertrum?
Habe das bei meinem Rad mal minimal höher gelegt und Leitrohr war relativ zügig durchgescheuert.

Gruß
Andreas
 
Bis jetzt noch nicht. Schätze mal, dass das aber langfristig kein Thema sein wird, da keine besonders große Reibung zwischen Kette und Rohr besteht. Der Antrieb ist natürlich nicht so leichtgängig wie bei einem Rennrad aber in Ordnung. Zum Vergleich: Bei sauberer Kette läuft die Kurbel bei festem anstoßen ca. 1 mal komplett rum. Beim Rennrad wo ich's mal verglichen habe waren's ca. 3 mal.

Grüße,
Sandro
 
Hey,

welche Lampe ist das und wie ist sie befestigt? Sieht gut aus.

Gruß, Peer

index.php
 
SIeht aus wie ne Trelock und die scheint mit nem stabilen Gummiband einfach "angeflanscht" :p
 
Richtig, ist ne Ixon Core mit Gummiband + Klettverschlussband angeflanscht. Diese Lösung funktioniert sehr gut: Die Lampe strahlt nicht auf meine Füße und die "Halterung" ist leicht und stabil genug.

Grüße,
Sandro
 
Hallo!

wie sieht es in der Zwischenzeit mit den Rahmen für die etwas größeren Jungs aus?
Sind die noch vor der Saison zu haben?
Oder passt man mit 1,85m auch auf den kleinen Rahmen?
Falls ja wie wäre da die Lieferzeit für ein Rahmenset?

Gruß
Rainer
 
Servus,

wir erproben grade eine Long-Version. Diese besteht aus dem kurzen Rahmen, der im Mittelteil 12cm verlängert wurde.
Wenn das als gut befunden wird, werden wohl Rahmen extra dafür hergestellt.
Mit 1,85m ist man für den kleinen Rahmen schon arg groß.
Lieferzeit derzeit um die 2-4Wochen, je nach Wünschen.

Gruß,
Patrick
 
Hallo,

wäre es möglich einen Sitz etwas höher (3 -5 cm) zu montieren und damit etwas Platz nach hinten zu gewinnen?
Von der Stizhöhe sollte das dann noch ausgehen, oder?
Sitze eher etwas aufrechter, bei meinem Flux bin ich auch nicht auf Anschlag hinten.

Gruß
Rainer
 
Servus,
nach hinten sind vielleicht 2-3cm möglich. Nur dann wird der Sitz auch immer weiter unten abgestützt. Beim Holzsitz kein Problem, bei Leichtbausitzen wirds dann langsam knapp mit der Stabilität.
 
Moin. Laut @Jack-Lee laufen ja mittlerweile ca 20 Stück dieser schönen Räder. Daran gemessen hört / sieht man hier wenig.

Würde mich über Berichte / Fotos freuen.
 
Zurück
Oben Unten