Velomo HiFly - MBB

Moin moin,

eine Frage an die beiden Fahrer bzw velomo: wie funktioniert denn die "Front-Federung"? Normalerweise kann eine Starrgabel ja ein paar mm hin- und herschwingen um kleine Unebenheiten auszugleichen. Hier mit MBB bildet das ganze ja ein schön stabiles Dreieck. Ist das dann auf mittelmäßigen Straßen spürbar "bretthart"? Oder gibt zumindest das Frontdreieck als ganzes ein wenig nach?

Danke & Viele Grüße, Andreas
 
auch moin,

das Dreieck Lenkkopflager-Achslager-Tretlager ist zwar in sich schön stabil, aber der Winkel dieses Dreiecks um die Querachse in Fahrtrichtung hängt, genauso wie bei einer Starrgabel, nur am Lenkkopflager. D.h. es schwingt hier genauso um ein paar mm hin- und her. Die Gabel ist bei dieser Konstruktion also genauso auf Biegung belastet.

viele Grüße
Berndie
 
@Jack-Lee : durch die Verwendung von großen Laufrädern komme ich mehr nach vorne, dadurch ist beim Raptobike der Reifenverschleiss vorne geringer.
 
Glaube Reinhard hat gerade Teile meines Beitrages entsorgt/
Schrieb, dass ich bei dem Bild zum grünen Rad dachte, dass man Tretlager als auch Sitz doch parallel um einige Zentimeter absenken könnte. Spricht was dagegen?
 
@Nemberch schrieb irgendwo, dass bei zu tiefer Sitzposition die Knie mit der Gabel ins Gehege kommen. Find's aber gerade nicht.
Dachte erst, das wäre hier, aber das war zur Längspositionierung.
 
auch moin,

das Dreieck Lenkkopflager-Achslager-Tretlager ist zwar in sich schön stabil, aber der Winkel dieses Dreiecks um die Querachse in Fahrtrichtung hängt, genauso wie bei einer Starrgabel, nur am Lenkkopflager. D.h. es schwingt hier genauso um ein paar mm hin- und her. Die Gabel ist bei dieser Konstruktion also genauso auf Biegung belastet.

viele Grüße
Berndie

Aber wenn das Dreieck als Ganzes stabil ist und sich kaum verwindet, sondern nur um das Lenkkopflager "rotiert", sollte doch die Gabel kaum gebogen werden oder? Ich bin vor einiger Zeit mal ein Cruzbike Silvio gefahren, fand aber den Komfort nicht so prickelnd trotz Frontfederung, allerdings ein ulkiger Nachbau/Prototyp aus Frankreich (von Jean Letrange) ohne Federung war deutlich komfortabler - evt wegen Stahlrahmen, beide hatten dünne Rennradreifen und dünne Sitzmatten. Daher wollte ich mal nachfragen, wie denn die beiden velomo MBBs sich so schlagen, auf real existierenden Buckelpisten. Meine Vermutung wäre, dass das Dreieck etwas weniger sensibel reagiert (viel höhere Masse, inklusive Kurbel/Pedale und allem was dazu gehört) als zb die Front an einem Zox.

Und ja, ich kann mich den anderen hier nur anschliessen: die Velomo MBB-Interpretation sieht spitze aus. Da kann Cruzbike einpacken :)

Andreas
 
Das ist kein Dreieck, sondern ein Viereck. Zwei Eckpunkte liegen zwar auf einer Linie, aber es bleibt ein Viereck und ist nicht in sich steif.
 
Moin moin,

eine Frage an die beiden Fahrer bzw velomo: wie funktioniert denn die "Front-Federung"? Normalerweise kann eine Starrgabel ja ein paar mm hin- und herschwingen um kleine Unebenheiten auszugleichen. Hier mit MBB bildet das ganze ja ein schön stabiles Dreieck. Ist das dann auf mittelmäßigen Straßen spürbar "bretthart"? Oder gibt zumindest das Frontdreieck als ganzes ein wenig nach?

Danke & Viele Grüße, Andreas
auch moin,

das Dreieck Lenkkopflager-Achslager-Tretlager ist zwar in sich schön stabil, aber der Winkel dieses Dreiecks um die Querachse in Fahrtrichtung hängt, genauso wie bei einer Starrgabel, nur am Lenkkopflager. D.h. es schwingt hier genauso um ein paar mm hin- und her. Die Gabel ist bei dieser Konstruktion also genauso auf Biegung belastet.

viele Grüße
Berndie

Wie von Berndie geschrieben ist der Ausleger an der Gabel schön stabil, und bewegt sich in den normalen Toleranzen was mann beim fahren nicht merkt und durch die heckfederung ist das Rad auch nicht bretthart, sondern nimmt die stöße im Rücken gut weg. Ich fahre selbst feste Schotterwege damit ohne porbleme.

Grüße Jörg
 
Der Gewöhnungsprozess schreitet (ach was, er rennt) rapide voran :). Nach dem ersten Treffen des Hi-Fly FWD Owner's Club hat es anscheinend "Click" gemacht.
Heute morgen hatte ich ursprünglich vor mit dem Jester zu fahren, habe mich dann aber von jetzt auf gleich umentschieden. Muss mir jetzt nur noch eine stabile Umwerferhalterung und ein DualDrive-Vorderrad fertig machen.
 
Habt ihr mal die Räder getauscht und die Wirkung der unterschiedlichen Tretlagerüberhöhung getestet? Würde mich sehr interessieren. 2 sehr schöne Räder übrigens. (mir spukt das mbb wieder mal im Kopf herum, musste auch schon sägen und schweißen und flexen und sägen und schweißen...)
 
Hätte gerne das Grüne mit
  • UDK
  • Tretlager tiefer
  • Sitz tiefer
  • und meine Beine etwas länger ;)
  • Reifenfreiheit für G-one 40mm tubeless (habe ich am Crosser und bin super happy damit. Gibts aber wohl nicht für 26")
 
2. Treffen mit Speedmanger mit Rad!
Habe die kurze Fahrt mit deinem Rad dann auch endlich zum Anlass genommen, den kurzen Vorderbau zu montieren und den Sitz steiler zu stellen. Fährt sich jetzt lammfromm, auch in der Stadt.
Drei Tage habe ich schon durchgehalten, mal sehen wie lange es dauert, bis ich wieder die kapriziöse Diva reiten will ;).
 
Zurück
Oben Unten