Velomo HiFly - MBB

index.php

aber irgendwann im Winter wird Patrick das nochmal so herrichten, dass ganz normale Adapter verwendet werden können, dann klappt es auch mit der 140er ;).

Da bin ich mal auf das Ergebnis gespannt, hatte das gleiche Problem was ich auch mitgeteilt hatte. Habe es selbst ausgeglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JörgK. : Haben aber erst jetzt den Fehler gefunden.. War in der technischen Dokumentation von Shimano irgendwie nicht so wirklich herauslesbar.
Vorder und Hinterradnabe haben andere Abstände von Scheibe zum Ausfallende.
Da gibts bei den gelaserten Vorderradausfallenden ein ca. 2mm Scheibchen was man innen auf das linke Ausfallende löten muss.
 
Ist das jetzt eine andere Gabel, als beim ersten Model, so dass die Kette mehr um die Ritzel liegt?
Ja, auf Basis einer Raptobike-Gabel.
Die Dämpfung hinten, sind da mehrere Elastomere übereinander?
Sind wohl zwei. Derjenige, der dicke Backen machte, ist jetzt eingesperrt :) und damit ist jetzt Schluss mit federn.
IMG_20161022_162331.jpg
Wobei man festhalten muss, dass ich das Rad ursprünglich ohne Federung wollte weil ich die noch bei keinem meiner Lieger vermisst habe.
Wie ist der Sitzwinkel eigentlich bei dem Rad ?
Keine Ahnung. Messen wäre mir auch zu aufwändig. Flach halt :).
Now if i may ask , how is it when bicycle slow and fast on it , don't hesitate to tell.
No definite answer yet. Didn't go very fast so far, but the bike is getting more stable the faster I go. Proper behaviour by now. Going slow, I still have to work on my balance, as it is not only my first MBB, but my first Highracer as well. But I'm very positive that it will become my bike.
What is for instance the seat hight
57cm
the moving bottom bracket hight
85cm. But Patrick already built a shorter chainstay which will bring it down to app. 72cm.
Are you thinking of using a neck rest ?
Already fitted.
How is the front and rear suspension working ?
Not at all. Which is excatly what I asked for :).
IMG_20161022_162423.jpg
 
Ich finde gerade nicht das Magura-Dokument mit den Sollwerten, aber hier gibt es diverse Maße für Rahmenbauer:
http://www.peterverdone.com/wiki/in..._Framebuilder_Info#Disc_Brakes_for_Post_Mount
Demnach muß für die Vorderradnabe der Adapter so sitzen, daß die Gewindemittelebene einen knappen Millimeter von der Innenseite des Ausfallendes entfernt ist, während beim Hinterrad die Adapteraußenseite mit der Innenseite des Ausfallendes fluchtet.
 
Und der vernachlässigte Oberkörper bekommt ein paar Muskeln :)
Ich dachte ja erst, du machst Scherze. Aber es ist durchaus zu bemerken, dass auch im Oberkörper noch bisher ungenutzte Muskeln gefunden werden :).
Auf jeden Fall geht die Gewöhnung an das Rad deutlich schneller als an das Trike. Muss leider noch auf ein paar Kleinteile warten, um die Lichtanlage fertig zu stellen, damit ich den Avenger auch für den Arbeitsweg nutzen kann.
Macht jedenfalls tierisch Laune, das Teil :).

Ausserdem brauch ich dann auch noch einen Satz Bananentaschen. Gibt es die eigentlich auch in Velomo-Grün?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dich da einfach drsufgesetzt und bist losgefahren?
Ich habe auf der Spezi 2015 die Vendetta Probe gefahren, danach war das Thema erst mal erledigt für mich.
Um so erstaunlicher bei dir weil das tretlager bei dir so hoch ist und der Hebelarm dadurch größer wird, was ja eigentlich mehr Unruhe in die Lenkung bringt.
 
Hast du dich da einfach drsufgesetzt und bist losgefahren?
:ROFLMAO:
Nee, ganz sicher nicht. Ich bin x-mal im Garten bei Anfahrübungen umgekippt. Wobei meine Lowracer-Erfahrungen eher kontraproduktiv waren - ich habe immer versucht, mich mit den Armen abzustützen ;).
Als ich leicht bergan den Garten hoch fahren konnte, hab ich mich dann auf unsere ruhige Straße getraut. Hoch, Wendehammer, runter, Anhalten, umsetzen, wieder hoch etc.
Dann immer wieder das WP-Karree (immer nur rechts, so dass man nicht anhalten muss) entlang, bis das Fahren einigermassen sass.
Habe z.Zt. immer noch einen kleinen Schlenker drin, wenn ich aufhöre zu treten ;).

MBB war ein Wagnis. Aber es scheint sich zu lohnen :D.
 
Ah, ok,... Ich hab damals die Arme Beine Koordination echt nicht hinbekommen. Hab schon bei viel Spezi Verkehr 2 runden um den Block geschafft aber mit häufig abbremsen und neu starten weil ich sonst irgendwo eingeschlagen wäre...
 
Auch wenn ich auf nem Knicklenker keine 20m gekommen bin, funktionierte es beim 3. Anlauf auf einem Cruzbike, das ich geliehen bekomme habe, recht gut. Kann mich aber nicht so mit Frontantrieb anfreunden.
 
@speedmanager : Habe ja damals mein Taifun auf Fronttriebler umgebaut.. (Gott ist das schon lang her..) Und bin danach noch ein Performer FWD gefahren.
Erkenntnis: Reifen vorn sahen nach 1000km schlimmer abgefahren aus, als am Rennrad hinten nach 4000km oder am Highracer nach 6000..
Bei Nässe und nicht ganz perfekten Bedingungen bin ich auch schon am Anstieg unfreiwillig abgestiegen, weil das Vorderrad durchrutschte und ausbrach.

Gruß,
Patrick
 

Anhänge

  • DSC01152.JPG
    DSC01152.JPG
    230,6 KB · Aufrufe: 343
Hallo Speedmanager

Thank you so much for your answers. I visited Spezi 2016 for the first time this year which is real a fantastic bike show , and tried out the Cruzbikes the French bike shop owner had taken with him and i really became very positive about the bicycles. Although i found the Silvio a bit nervous in steering slowly. Then after i had been looking everywhere around at the outdoors marked i noticed a FWD recumbent just outside the main building . I think it had a dark grey/black color and looked a bit like a Velomo frame ?

I am hoping that Zockra carbon recumbents start up again with there recumbent FWD production as i really would love to buy one of there frames.

Sinc. Martinius.
 
Yes , i think that is the bicycle i looked at which was parked outside the main building at Spezi in Germersheim. But i not 100 % shore. ?

Thank you for the link Martinius.
 
So, heute erst einmal Licht angebaut, damit ich bei passender Wetterlage auch mit dem Avenger zur Arbeit gleiten kann :).
Zwischendurch lud er mich dann immer zu einer kleinen Spritztour ein; mal zum Schulhof, 8ten fahren, dann in den Ort, Stop-and-Go üben.
Ein konzeptionell komplett unbekanntes Rad hat mir noch nie so schnell soviel Freude bereitet :).
 
Zurück
Oben Unten