Velomo Hi-Trike

Ich sehe das auch so wie @TitanWolf und @Jack-Lee:
Es gibt ein paar Faktoren, die man vor dem Kauf eines Rades vorab ziemlich eindeutig festzurren kann, ohne nach dem Kauf enttäuscht zu werden. Andere wiederum muss man erst "erfahren", um festzustellen, ob es passt.

Ich würde zum Beispiel nie mehr Unterlenker, ungefedert oder zu weich gefedert, schwer oder mit einer Spurbreite unter 70 cm fahren.
Ersteren empfinde ich als sperrig und unbequem, beim zweiten brauche ich die Dämpfung auf schlechten Straßen bei gleichzeitig stabilem und direktem Gefühl in Kurven, schwer ist einfach nur Last beim Treten wie beim Verstauen, Transportieren oder Parkieren und die Spurbreite braucht man im Alltag, weil es da einfach viele Kurven gibt.

Mir macht der Hinterradversatz der Monoschwinge nichts aus, beim Fahren merke ich davon nichts. Ein anderer Fahrer fand die Monoschwinge schwammig und wechselte auf Fachwerk. Ich liebe meine 90er Trommelbremsen, der gleiche, andere Fahrer ließ wieder auf 70er zurückbauen, weil er das Gefühl hatte, diese seien "giftiger". Ich will keine Schutzbleche vorne, weil ich damals auf dem Rennrad bei viermal 10 km jeden Tag, ob Sommer oder Winter derart selten wirklich nass geworden bin, dass sie mich eher stören als nutzen. Heute weiß ich um die heftigere Dusche, die ein Trike bei nasser Straße auch ohne Regen beschert. Manchmal also stinkt mir meine Entscheidung. Übers Jahr gesehen jedoch stehe ich nach wie vor dazu. Ich mag keine Radscheiben, weil ich sie nicht schön finde. Andere lieben sie als elegant und geschwindigkeitsfördernd. Eine "Nase" käme mir niemals an Mary, egal, was sie nutzen mag.

Schaue ich heute meine Mary an, würde ich sie aus optischen Erwägungen an keiner einzigen Stelle anders haben wollen. Und beim Fahren spüre ich Glück in reinster Form. Wie sehr ich dabei strahle, merke ich an den Reaktionen der Menschen, welche mir begegnen. Fast bei allen erhalte ich ein Lächeln zurück. Habe ich somiit alles richtig gemacht? Ja. Für mich.
 
Hallo.

PS. Das "Schwesterrad" fährt bei DEKA seit gut einem Jahr durch die Gegend. Gibt auch Leute die suchen genau sowas. Ich selber würde mittlerweile selbst im Rennen wieder vollgefedert fahren.

Ja, und ich bin auch nach mehr als 7600 km immer noch voll zufrieden.
Ende des Monats geht´s wieder für 4 Wochen in die Alpen. :cool:(y)

Schöner Gruß,
Dieter
 
Die normale Achse ist außen ca. 79cm breit, die schmale ist 7cm schmaler.

Gruß,
Patrick

@deka : schön das alles noch läuft :)
 
Sieht sehr gut aus!
Was hast Du da für einen Spiegel am Tiller installiert? Der sieht interessant aus.

Und wie macht sich die schmale Achse so im Alltag? Gewöhnt man sich da schnell dran?
 
@Olaf die Spiegelinstallation interessiert mich auch. Kannst Du mal ein Detailbild zeigen? Was für'n Spiegel is'n das?
Super schicker Hänger! (y) Gefällt mir - schon allein die Holzoptik sieht gut aus.

Bei den Testfahrten, die ich bisher gemacht habe, verrenkte ich mich gerade im Stadtbereich doch arg, wenn ich die Geradeausspur verlassen musste. Das tut meiner demolierten HWS gar nicht gut... brauche auch einen Spiegel (am Tiller? - wo sonst?).
 
Nach langem probieren ist der Spiegel am Tillerlenker gelandet. Hier hat man alles am bestem im Blick und wenn man Nachts von Autoscheinwerfern geblendet wird, hält man den Tillerlenker ein Stück zur Seite.
Es ist ein normaler Spiegel von B+M.
https://www.bike24.de/p125449.html
Ich habe ihn auch mit der Kunststoffschelle montiert, damit keine Vibrationen übertragen werden.

Schmale Spur ist einfach zu fahren und keine Eingewöhnung erforderlich.
[DOUBLEPOST=1528810165][/DOUBLEPOST]Das Bild mit der Spiegel Montage.
Die Blattfedern sind auch ein super Abstellplatz für Coffeeoutside. 20180429_102759.jpg
 
Seit gestern Abend ist mein Trike, dank Steffen, wieder da!!

Es ist technisch repariert, sodass ich es fahren kann. Die Sichtcarbonteile haben eine Lieferzeit von ca. 2-3 Monaten und werden nachgeliefert. Damit komme ich aber klar, Hauptsache, es ist wieder fahrbereit und ich kann sportlich wieder etwas tun und es zu täglichen Ausfahrten nutzen.

Ein kleines Schmankerl hat mir Wolf noch dazu gebastelt - die Blinkanlage. Super nach meinen Wünschen umgesetzt und noch besser gefertigt! Hier ein Foto von den montierten Blinkern, den Rest findet Ihr, bei Interesse, in diesem Beitrag: https://www.velomobilforum.de/forum...-vorne-und-hinten-leuchten.50396/#post-906006

An dieser Stelle herzlichen Dank an alle die mitgewirkt haben: Steffen, Wolf und Patrick, super schnelle und gute Arbeit!

Blinker auf Kotflügel.JPG
 
Interessant den Tretlagerbaum so weit raus zu ziehen um die Lampe höher zu bekommen. Ich vermute, Du hast keinen Umwerfer, sondern legst die Kette per Hand um?

Die Verlängerung von dem Tretlagermast hat nicht nur die Funktion als Lampenhalter ( schön hoch). Die Befestigungsschraube ist unten so lang, das ich die Verlängerung auch als Griff nutze, um mein trike auch rückwärts die Kellertreppe hinunter zu schieben. Sonst ist das ein Problem weil die Pedalen sich beim rückwärts schieben mit drehen. Ferner ist diese Verlängerung auch für eine Befestigung von einem Streamer gedacht.

Genau die Kette lege ich von Hand um. Ist selten erforderlich, erst ab ca. 8 % Steigung.
 
Die normale Achse ist außen ca. 79cm breit, die schmale ist 7cm schmaler.

Wie breit (Spur) ist die Ungefederte vom @deka Trike, im Vergleich zur schmalen Gefederten? Und wie schätzt du beide gewichtsmäßig zueinander ein (mit allen zugehörigen Teilen), was wiegt die gefederte schmale Vorderachse mehr?

Danke, Grüße
Lars
 
Servus,
die schmale gefederte ist 10cm breiter, kann aber natürlich auch noch schmaler gemacht werden. Gewichtstechnisch nimmt sich das sogut wie nix 100-200g.
 
In Anlehnung an das Windshield meines (ex)Milans, habe ich nun eines für die Nose 2 Verkleidung von Roland gebastelt. O.k., die Befestigung geht sicherlich noch schöner, aber mir kommt so schon mal kein Wind mehr in die Augen und ein guter Regenschutz ist es sicherlich auch. Aber seht selbst.

Windshield Nose 2.JPG Windshield Nose 2.1.JPG
 
@spiesheimer
Da hat @roland65 eine tolle Schablone extra für seine Nose. Einfach mal anfragen.
Hab mir an meine erst mal so ein riesen Ding selber ran gemacht. Hält Fliegen, Wind und Regen perfekt vom Gesicht ab. Da wird Rolands Schild (wenn ich es denn mal ausschneide) wesentlich besser aussehn.

@merlin7 Mach dir doch mal eine Schablone aus Wellpappe zum ausprobieren und dann aus Bastlerglas (Plexiglas o.ä.). Am besten finde ich, wenn man gerade so noch oben drüber spitzen kann. So ist auch bei Regen, wenn alles voll Tropfen ist, noch perfekte Sicht. Durch den Fahrtwind ströhmt der Regen über das Gesicht und nur ganz wenig ins Gesicht. Macht Regenfahrten um Welten besser. Und an deiner "Aliennose" sieht das bestimmt Rattenscharf aus.
 
Heute muss es zum ersten mal Auto fahren...
FDF923DD-E79D-4E07-A8B9-6E3B3F64BFF6.jpeg
Klappe zu, 6ter Gang geht noch rein, freie Sicht durch alle Spiegel und es steht „vollbremsfest“.
24A4F29A-A7B8-4101-A381-60F9270ABDE0.jpeg
Maßarbeit.:) Zeitwert verdreifacht und besseres Licht im als am Auto.

Gruß
Christoph
 
Was ist das für ein Auto? Ich muss ja bald auch mein GTI abholen und muss mal sehen was für ein Fahrzeug ich mir da leihen muss. In meinen Z4 passt es def. nicht :)
 
Ich wollte nicht gleich einen kaufen, leihen würde mir schon reichen :D

Aber gut zu wissen, dass auch so was kleines reicht.
 
Zurück
Oben Unten