Velomo Hi-Trike

Mensch @Spiesheiner, Du Unglücksrabe. Auch von mir gute Besserung und alle guten Wünsche, damit Du schon bald wieder Deine Runden im Batmobil drehen kannst.
 
Wie sieht es inzwischen aus? Alle Wunden verheilt und gute Nachricht von der Versicherung? Ich drücke Dir jedenfalls täglich meine Daumen...

Kurze Notiz zu Wunden: letzte Woche habe ich eine Tour am südlichen Rand des Schwarzwalds mit jeweils über 100 Kilometer Wegstrecke und 1200 bis 1600 Höhenmetern unternommen. Insgesamt kamen mit Ausflügen an drei Tagen mehr als 300 Kilometer heraus. Alle Strecken bin ich mit meinen Schulterhaltern gefahren. Das war nicht nur gut, sondern hat auch dazu geführt, dass meine Schulterprobleme nach der Tour geringer geworden sind!
 
@OldMax

Ja, es gibt Neuigkeiten. Steffen hat das Trike gestern abgeholt, d.h. es steht wieder in Weida und kann repariert werden. Die Teile von Roland von Fahrradverkleidung.de haben halt leider Lieferzeit von ca. 2 Monaten. Ansonsten sieht es so aus, als ob alles von der gegnerischen Versicherung bezahlt werden wird. Wann das passiert, weiß ich allerdings nicht. Beim Zahlen sind die Versicherungen erfahrungsgemäß nicht die schnellsten.

Schön, dass das mit den Schulterhaltern so gut klappt! Toi, toi, toi!

Fast vergessen - ganz herzlichen Dank an Steffen für seinen Einsatz!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Steffen hat mir, als er mein Trike abgeholt hat, das Renntrike von Patrick von seiner WM Fahrt in Mannheim in 2017 mitgebracht, damit ich was zum Fahren habe.
Gestern waren dann mal kurz keine Gewitter und die Temperatur nicht über 30 Grad im Schatten, also bin ich mal 10 km gefahren.

Fazit: klein leicht und schnell, eigentlich genau meines. ABER: überall knarzt, schleift und scheppert es (die Schaltung habe ich eingestellt) und das Teil ist zickig wie eine Diva! Sehr gewöhnungsbedürftig ist auch die extrem schmale Spur und das versetzte Hinterrad.
O.k., ich werde es nicht weiter fahren sondern warte geduldig, bis mein eigenes Trike wieder zuhause ist. Hier hat mit Steffen eine Reparaturzeit von ca. 14 Tagen versprochen, d.h., das halte ich aus. Dann fahre ich so lange mit den verkratzten Sichtcarbonteilen herum, bis Roland die neuen schickt. ist aber reine Optik.

Es war eine interessante Erfahrung das Renntrike zu probieren, aber meins wäre es nicht. Da lobe ich mir wieder mein alltagstaugliches Trike!
 
Schade, da hast du mir meinen Fahrbaren Untersatz genommen und sie ist dir zu zickig... ;)
Aber konnte ich mir schon denken, das Rad ist recht gewöhnungsbedürftig und durch fehlende Federung laut, ruppig und nervös. Also genau das was der Rennradler so haben will :p

Gruß,
Patrick
 
Moin Ralf

ich habe ja das Vorgängermodel von der "Diva" man gewöhnt sich ganz schnell an die Zickereien und genießt dann das leicht und schnell

Tom
 
@spiesheimer
Hast Du eigentlich die schmalen Vorderachsen oder die normalen?
Ich hab mich beim Termin vor Ort für die schmalen entschieden bin mir aber immer noch nicht sicher, ob ich nicht doch besser die normalen nehmen soll.
Noch ist ja mein GTI noch nicht gebaut, der Rahmen ist erst beim Pulvern.
 
Schade, da hast du mir meinen Fahrbaren Untersatz genommen und sie ist dir zu zickig... ;)
Aber konnte ich mir schon denken, das Rad ist recht gewöhnungsbedürftig und durch fehlende Federung laut, ruppig und nervös. Also genau das was der Rennradler so haben will :p
Gruß,
Patrick
Das heisst also, dass der Liegeradhersteller mit Zickigen (aller Art, nicht nur Rädern) umgehen kann und damit zurechtkommt,
der Liegeradkunde aber nicht so recht? Ach so, das kennen wir ja schon aus vielen anderen Threads... :)
 
@mws

Warum klärst Du die Frage nicht einfach mit Steffen oder Patrick. Ich habe doch geschrieben, dass ich momentan nicht nachmessen kann, da mein Trike in Weida steht.
 
Hallo @einrad ,
Das heisst also, dass der Liegeradhersteller mit Zickigen (aller Art, nicht nur Rädern) umgehen kann und damit zurechtkommt,
der Liegeradkunde aber nicht so recht?
inwiefern hat dies etwas mit Liegeradhersteller und Kunde zu tun? Ist so, wie ich es hier lese, eine rein persönliche Entscheidung. Mir käme auch kein Rennrad ins Haus, auch, wenn es 5 Kg leichter wäre, als das Up-MTB.. Nicht jeder mag geringeres Gewicht der Federung vorziehen.

Viele Grüße
Wolf
 
inwiefern hat dies etwas mit Liegeradhersteller und Kunde zu tun?
Naja, ich habe hier in manchen Beiträgen den Eindruck, dass Hersteller schon eine ziemlich dicke Haut brauchen um das Rumgezicke von verschiedenen Kunden auszuhalten.
Hier im Forum vielleicht sogar seltener als im allgemeinen Durchschnitt, manchmal aber dennoch recht intensiv.

Gruß, Harald
 
Hmm, derart ausgeprägtes Gezicke gibts eigentlich nicht, verglichen mit anderen Branchen.. ich sage nur: Beruf a la B2C-Admin und -techniker. :ROFLMAO:

Allerdings ist der Schnitt aller Liegeradfahrer sicherlich ähnlich dem Schnitt durch die gesamte Gesellschaft, mit leichten Ausbrüchen in spezifische Randbereiche.

Dass ein Renntrike nicht unbedingt die Anforderungen jedes Fahrers erfüllt.. ist wohl Fakt. Halte ich auch für "normal", jeder hat seine eigenen Anforderungen. Und die Fahrbahnqualität spielt auch eine große Rolle (im Rennen ist sie zumeist pflastersteinfrei etc.).

Viele Grüße
Wolf
 
... ist zickig wie eine Diva! Sehr gewöhnungsbedürftig ist auch die extrem schmale Spur und das versetzte Hinterrad.
Wie zeichnet sich denn „zickig“ aus?
Und wie macht sich das versetzte Hinterrad bemerkbar? Spürt man das in den kurvenunterschieden?

Da lobe ich mir wieder mein alltagstaugliches Trike!
Was ist denn der größte spürbare Unterschied? Federung oder wendekreis? Oder der Wind- und Regenschutz?

Ich schätze, dass ich mein trike am Ende ganz ähnlich Deinem konfiguriert haben werde (sitze gerade im Wartezimmer). Allerdings fahre ich erst einmal ohne nose, nicht nur des Preises wegen. Ich will auch erst einmal sehen, wie sich ein trike im täglichen Gebrauch zur Arbeit macht. Wenn es dann kalt wird.... dann könnte es gut sein, dass ich gerne einen Windschatten um die Füße und Beine nehme.
 
Die ungefederte Vorderachse erfordert andere Aufhängung die, im Vergleich zu unserer Standardaufhängung, relativ hohe Reibwerte hat und dementsprechend immer leichtes "Slip-Stick" aufweist. Zudem muss ich mal die Lenkuntersetzung größer machen, derzeit ist es zu empfindlich. Und da der Rahmen steif und komplett ungefedert ist, haut einem ziemlich alles "durch". Ist halt auf minimales Gewicht (Im Renntrimm knapp über 9kg) auf Rennstrecken ausgelegt. Bin damit auch schon einige RTF gefahren, aber schön wars nicht. Da die Spur mit 52cm extem schmal ist, merkt man auch das versetzte Hinterrad im Grenzbereich. Bei normalen Spurbreiten von 72cm kann man aber den Unterschied vom Kippverhalten bei Links/Rechtskurven sogut wie nicht spüren.

@Wusel-Otti : Wenn man kein Problem mit der Sperrigkeit hat (ich fahr häufig mit dem Zug, da ists unpraktisch), ist eine Nose immer zu empfehlen. Man ist schneller und geschützt. Nicht nur bei Kälte, sondern auch die Sonne hält es gut ab.

GRuß,
Patrick

PS. Das "Schwesterrad" fährt bei DEKA seit gut einem Jahr durch die Gegend. Gibt auch Leute die suchen genau sowas. Ich selber würde mittlerweile selbst im Rennen wieder vollgefedert fahren.
 
JackLee wie breit ist noch mal die normale und die schmale Vorderachse bei dem GTI?
 
Zurück
Oben Unten