erledigt Velomo Hi-Trike GTI mit Vivax e-Antrieb

zed

Beiträge
54
Verkaufe dieses schnelle, leichte und dabei sehr bequeme Liegedreirad. Das vollgefederte Hi-Trike GTI (http://www.velomo.eu/trikes/hi-trike-gti) habe ich im September 2015 gekauft und bisher lediglich 600km bei Trockenheit gefahren. Entsprechend ist der Zustand so gut wie neu.

Auf der Suche nach einem idealen Pendlerrad waren mir besonders Leichtigkeit, Fahrkomfort, Robustheit und Wartungsarmut wichtig. Diese Eigenschaften vereint aus meiner Sicht aktuell lediglich die Fa. Velomo perfekt am Trikemarkt. Zur Komplettierung des Trikes habe ich es zusätzlich - durch einen Fachhändler - mit einem sehr leichten und leisen E-Motor der Fa. Vivax (http://www.vivax-assist.com) ausrüsten lassen. Elegant versteckt im Trike-Ausleger wirkt der 200-Watt-Antrieb direkt auf die Tretkurbel. Damit ist dieses Trike vermutlich das aktuell leichteste Liegedreirad mit e-Antrieb auf dem Markt (14,6 kg Trike + 1,8 kg für Vivax-Motor und Akku).

Aus Zeitmangel muss ich mich jetzt allerdings vom diesem feinen Pendlerfahrzeug trennen.

Ausstattung:
GTI-Rahmen-Set:
  • stabiler CrMo-Rahmen in dezentem matt-schwarz pulverbeschichtet
  • Monoschwinge mit Elastomer-Dämpfung
  • GFK-Blattfedern
Komponenten:
  • SRAM TT 900 Schalthebel
  • Garnitur vorn: Shimano 105 mit Hollowtech II Tretkurbel
  • Schaltung hinten: SRAM Rival
  • Gingko 20-26'' Highend-LR race (inkl. Messerspeichen)
  • Schwalbe Durano Reifen
  • ICE-Unterlenker
  • ICE Carbon-Schalensitz (Größe L) inkl. Kopfstütze
  • Carbonschelle und Titanschraubenset
  • Spiegel Mirrycle Mountain mit ICE Spiegelhalter
  • vivax assist 4.9 inkl. 6 Ah Akku + 3 A Ladegerät
Zubehör:
Folgendes Zubehör kann bei Interesse zusätzlich erworben werden:
  • SportCrafters TrikeTrainer
  • RadicalDesign Banana Racer Liegerad Seitentasche
  • Sigma BC 16.12 STS CAD Radcomputer
Festpreis 7.750 EUR

Besichtigung und Probefahrt nach Absprache möglich (Standort: 48366 Laer). Fragen beantworte ich gerne via PN.

bild1.jpg bild2.jpg bild3.jpg bild4.jpg bild5.jpg
 
Soweit ich weis, kostet der Vivax Antrieb alleine schon 2600€. Und der wird manuell hinzu geschaltet, bis er nicht mehr gebraucht wird. Ein bisschen gewöhnungsbedürftig.
 
Soweit ich weis, kostet der Vivax Antrieb alleine schon 2600€. Und der wird manuell hinzu geschaltet, bis er nicht mehr gebraucht wird. Ein bisschen gewöhnungsbedürftig.

Das weiß ich zwar nicht, aber der Preis liegt schon zu dicht am NP, finde ich. Schließlich ist gerade die Wahl einer Trethilfe etwas sehr individuelles. Motoren samt Akkus sind teure Verschleißteile, deren Ableben schwerlich kalkulierbar bleiben. Den Antrieb kennt kaum jemand aus der Praxis, was eher abschrecken dürfte. Eine für mich nachdenkenswerte Kalkulation läge so ungefähr bei NP Des HighTrike minus 20% plus maximal 1000.- für den Antrieb. Wohlgemerkt als VB.
Aber das wird der Markt wohl regeln.
 
Hallo zusammen,

Danke für eure Kommentierungen.

Der Motor hat inkl. Verlängerung der Kabelbaums, Modifikation des Auslegers und Fertigung einer Hülse im Sonderbau + Arbeitsstunden für Vorbereitung, Montage, Einstellung und Justierung durch einen Fachhändler 3.377,30€ gekostet. Der Hersteller gibt eine Garantie von 1000 Betriebsstunden von denen aktuell vermutlich max. 2h genutzt wurden >
Entsprechend ist der Zustand so gut wie neu.
oder wie @Kraeuterbutter es damalig im Pedelec-Nachbarforum formuliert hat:
na das ist aber schon fett, nicht? 1000Betriebsstunden ?
wenn ich davon ausgehe, dass der vivax ja 50% der Zeit ausgeschaltet sein wird,
dann wären das bei 20km/h Schnittannahme ca. 40.000km
also die Befürchtung das das "kleine filligrane Teil" nach wenigen km hin ist - dürfte wohl nicht so sein, wenn die sich derartige Zusagen trauen

Hier noch ein paar Praxiserfahrungen/Testberichte zum vivax-assist 4.0: http://www.faz.net/aktuell/sport/me...-mont-ventoux-der-tag-der-rache-11813560.html, http://www.vivax-assist.com/de/service/testberichte.html oder einfach mal im Nachbarforum nach vivax-assist 4.0 suchen > die damaligen Kommentare in den Threads, als auch meine privaten Unterhaltungen mit den Vivax-Besitzern im Forum waren durchweg positiv.
 
Ich habe es mit meinem Mädel noch einmal diskutiert. Sie möchte noch warten. Also bin ich raus.
Es tut mir leid, dass ich so ungläubig nachgefragt habe. Aber ich wusste wirklich nicht, was das Nachrüsten eines solchen Antriebs kostet.
Viel Glück
Martin
 
Der Tretlagermast schaut weit heraus. Darf ich nach Deiner Größe fragen? und ob die harten Blattfedern (>70 kg) verbaut sind?

Gruß
Christoph
 
Darf ich nach Deiner Größe fragen? und ob die harten Blattfedern (>70 kg) verbaut sind?

Hallo Christoph,

das GTI ist aktuell auf 1,91 m eingestellt (durch Verschieben des Auslegers ist das Trike vermutlich für Körpergrößen zwischen ca. 1,70 und 1,95 m geeignet > kann ich im Bedarfsfall gerne genauer ausmessen). Bei den Blattfedern wollte ich damalig die "härtest mögliche Variante" verbaut haben (wiege 80 kg), was wahrscheinlich den o.g. harten Blattfeder (>70 kg) entspricht.

Schönen Abend
 
Zurück
Oben Unten