Velomo Hi-Q3 - E-Reise-Quad

Aber in der Tat, nach Sichtung des Matschverteilerbildes kommen die Rückschlüsse, dass a) der Schmutzfänger vom vorderen Schutzblech noch deutlich tiefer gezogen werden sollte und b) zumindest vor dem Ritzel eine kleine Schutzscheibe hin könnte um die sensiblen Antriebsteile vor der Vorderradfontaine zu schützen.
Das Schutzblech am VR bekommst Du m.E. gar nicht so tief, dass es diesen Winkel abdeckt - jedenfalls nicht, wenn das Quad auch mit mehr als 3cm hohen Kanten klarkommen soll.
Lässt sich hier seitlich ein Flügel an die Unterflurbox ansetzen, der entweder diagonal über die Seitenfläche nach hinten unter das Ritzel reicht oder an der Oberkante waagerecht nach hinten läuft und vor dem Ritzel nach unten knickt? Der würde nicht nur das Ritzel abdecken, sondern v.a. in der zweiten Variante auch den Inhalt dieser Box vor verirrten - oder vom Seitenwind verwehten - Spritzern schützen. Mir drängen sich gerade Bilder der Kotflügel von 80-90 Jahre alten Autos auf. Die liefen ja hinter dem Vorderrad oft nahtlos weiter in die Trittbretter, und hier sieht man, wozu das gut war.
 
Der Tiller noch weg und ein passendes Lenkrad vervollständigen noch das Bild.
Jo und dann ist es auch bald ein Auto :ROFLMAO:
 
Die klassische Kotflügel-Idee ist ja sowieso meine Allerliebste - siehe Four Favore - dann aber erwächst die Unterflurbox langsam zur Velomobil-Wanne und man verlässt den Sektor der offenen Trikes/Quad. Nicht schlimm, hat ja diverse Vorteile, ist dann nur eben ne Nummer sperriger (siehe hier Anforderung Mutterschiff).

Es gilt jetzt erstmal naheliegend zu testen, wieviel ein abghängter Gummilappen (Schmutzfängerverlängerung) da noch rausholt.

Jo und dann ist es auch bald ein Auto :ROFLMAO:
Wir machen demnächst noch ein paar Zwischenschritte hin zum Auto - aber es ist ein Anfang... und mal abgesehen von den Auswüchsen an @OldMax VeLoni das umfangreichste Einzelprojekt, was wir bisher umgesetzt haben (Fahrwerk, Motor, Elektronik, Anbauten)...

... was hier übrigens noch nicht so richtig zur Sprache kam ist, wie geil sich das Ding fährt. Ohne falsche Bescheidenheit: die Straßenlage ist das Beste, was ich je an Mehrspurern gefahren bin. Normale Spurbreite, recht straffe Federung, tiefer Schwerpunkt, Antriebssplit = wie auf Schienen. Bin mit dem Motor auf 50 hochgezogen und hab Elchtests und üble Kurvenbeläge ausgereizt... herrlich.

VG Steffen

PS:
passendes Lenkrad
ach sowas willst du? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man das Quad jetzt mit dem Kärcher abspritzen oder ist Handwäsche angesagt?
Wasserschlauch ist ok, mit einem Kärcher "reinigt" man keine technischen Geräte! Weder Auto, noch Fahrrad.
Mit Breitstrahldüse und nicht direkt auf Lager und Elektronik "geht" das schon, doch sinnvoll ist es nicht.
Eine weiche Bürste sowie Wasser ohne Druck an jene Stellen, welche geputzt werden sollen und für Feuchtigkeit ausgelegt sind, ist zumeist auch deutlich gründlicher und schneller.
...ohne Werbung für Kärcher machen zu wollen: wer das Zubehör für flüssige Seifen verwenden will, benötigt dafür eine spezielle Düse, die wirklich weder Elektronik noch Lagern schadet, weil der Druck weit geringer ist als aus einem einfachen Schlauch (der mit Düse und üblichen 6 Bar im Rohr äußerst zerstörerisch wirkt und bei großem Streukreis 90% des Wassers dorthin sprüht, wo man es gar nicht will). So kann man das Rad erst einmal einweichen und danach ohne Zusätze mit der gleichen Düse in der einen Hand, einer weichen Bürste oder einem Schwamm in der anderen beste Ergebnisse erzielen. Es gibt sogar einen speziellen Bürstenaufsatz, der jedoch nur bei den leicht erreichbaren Flächen Vorteile bietet. Sanft zum Rad ist er auf jeden Fall.
Fürs Holz gäbe es sogar theoretisch rückfettende Zusätze. Ich mache das aber anders: Bei Holz nicht einweichen lassen, sondern zügig wieder abspülen und gleich trocknen. Danach sofort ölen.

Das Schutzblech am VR bekommst Du m.E. gar nicht so tief, dass es diesen Winkel abdeckt - jedenfalls nicht, wenn das Quad auch mit mehr als 3cm hohen Kanten klarkommen soll.
Bei der jetzigen Auslegung sind es wohl eher 20 cm hohe Kanten, die zerstörungsfrei genommen werden könnten...
Ich glaube am Streubild die typische Fontänenwirkung erkennen zu können, welche sich bei Kurvenfahrten unweigerlich einstellt. Da helfen nur die innen geschlossenen Wasserfänger, wie sie bei VeLoni verbaut sind. Jedenfalls hatte ich vor meiner Mary ein Trike mit normalen Schutzblechen und war jedes Mal doch eingesaut. Bei der geschlossenen Version (VeLoni) habe ich eine Dreckpfützenschweinssuhlentestfahrt unternommen und keinen einzigen Dreckspritzer an der Kleidung. Dabei sind diese Schutzbleche wirklich nicht allzu weit heruntergezogen.

Die klassische Kotflügel-Idee ist ja sowieso meine Allerliebste
Seitenkästen wie bei der Formel1? Warum nicht? Die sollen ja sogar aerodynamisch Vorteile bringen?
Zudem sind die jetzigen Verkleidungen in der Seitansicht wahrscheinlich kaum voluminöser, in der Betrachtung von oben könnte eine Bratschenform vielleicht sogar noch eleganter aussehen. Und Wolf hätte unendliche Möglichkeiten,
mit weit weniger Aufwand :rolleyes: geschickt zu verkleiden!

...und das mit den "Auswüchsen" verstehe ich nach wie vor nicht: Licht ist vorgeschrieben und einen derart großen Motor wie das Q3 hat VeLoni nicht!:D
 
"Hätte", Wolf. "Hätte". Schade ist es trotzdem. Hättest wenigstens einen Nachfolger für den "Letzter seines Standes" einwolfen können!(n)
 
Wer weiß, vielleicht gibts in Zukunft ein Q3 für den Wolf, welches der Wolf dann selbstredend wolft. Momentan fehlen mir jedoch die Einsatzszenarien für eine adäquate Nutzung.

Viele Grüße
Wolf
 
wann wird das Steintrike mit gelöchertem Rahmen und erleichterter Rohloff + Gocart-Reifen fertig ?
jetzt hast doch mehr Zeit, oder ?
 
Wer weiß, vielleicht gibts in Zukunft ein Q3 für den Wolf, welches der Wolf dann selbstredend wolft. Momentan fehlen mir jedoch die Einsatzszenarien für eine adäquate Nutzung.

Viele Grüße
Wolf

Wolfskorb drauf oder Wolfsmatratze für entspannte Fahrten ins Grüne mit Ruhe und Zeit zum Nachdenken? Statt Höhle Höhenluft und freie Sicht über Thüringer Landschaften? Statt durch, von oben herab auf Weida? Oder doch lieber nur Natur? Q4 mit Allradantrieb, ESP und Lenkkraftverstärkung? Zumindest Dein Vierbeiner würde sich freuen, obenauf liegen zu können, während die Landschaft an ihr vorbeizieht!
 
Seit dem Wochenende bei schönstem Wechselwetter ist nun auch das zweite Q3 Reise-Quad unterwegs. Und zwar standesgemäß direkt ab Werk beginnend mit einer Deutschlandrundreise - derzeit in den trüben, nassen Feldern von 'Irgendwo in Brandenburg'. Reisegepäck ~200kg...
29104191_1704989772900847_2101240533987885056_n.jpg

... währenddessen ein paar Meter westwärts der Hund fleißig mit dem kleinen Schwesterquad seine täglichen Gassi-und Besorgungsrunden dreht.
20180219_131406.jpg
 
Exakt, eigentlich ist es ne Bleibox mit Alu-Verkleidung.
Nein, der größere Anteil der Fracht hängt auf dem Sitz und tritt in die Pedale.
Aber >200kg Zuladung ist schon mal ne nennenswerte Größe... wer bietet mehr!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt noch zwei Carbonstangen (Zelt-Carbon-Steckelemente) über das gemütliche Heim gespannt und das Myog-genähte RipStopNylon (11g/m²) drauffädeln.
Je nach Bedarf Regen/Sonne hin- und her schiebbar.
Dann wird's unerträglich gemütlich unterwegs...

 
88144991-F802-4BE5-80B6-7F7210155BF0.jpeg 0F7F4093-91C8-45FC-BF81-179B3356B771.jpeg 46FB6C3F-4AD8-479B-B0B9-D919E40F7755.jpeg E69A821B-CC68-4105-B48A-6D5C040C2F5F.jpeg 4C23BC0A-91B6-4FAB-A815-32FA1F7FAA31.jpeg

Kein Blei in der Box, aber der Kerl ist so fett! Und er nächtigt nicht im Hotel, sondern schläft im Zelt mit Einladung. Kochgeschirr dabei und sogar Bücher. Einen Kulturbeutel der den Namen verdient, ja, eine Menge Luxus. Und die Kiste ist nicht einmal wirklich press voll sondern zeigt Möglichkeiten auf. Aber es galt das Ding auszuprobieren. Das mache ich nun auf hoffentlich oder vielleicht zwei tausend km durch Deutschland. Zwischen 102 am ersten Tag und 50 km am kleinen Tag, bis jetzt. Höchste Geschwindigkeit war bisher 51. für die Minimalisten bin ich ein Spinner, aber für die Normalos ist das ganze Forum hier für Exzentriker. Da sollten wir nicht über Kilos feilschen. Ja. Manchmal werde ich eingeladen, Warmshower, Pilgerfamilien, Freunde und Leute die das Quad Probe fahren wollen. Dann schlafe ich nicht im Zelt.
Die Übersetzung scheint bisher nach unten hin optimal. Nach oben würde jeder darüber lachen. Aber ich will ja auch keine Geschwindigkeitsrekorde brechen sondern über den Pamir. Heute bin ich in Dessau. Morgen in Magdeburg... Hamburg, Bremen, Oldenburg, Marl, Dienslaken, Euskirchen....Germersheim sind die Stationen bis Spezi. Im Forum kann ich von unterwegs nicht so oft sein. Aber gegen Dusche komme ich auch bei euch vorbei, wenn ihr zwischen den Etappen am Weg liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haben die überholenden Autos die gemütliche blaue Matte so heftig angespritzt ?
Die Kotschützer decken doch gut ab, wie ich meine..
 
Zurück
Oben Unten