Darf man das Quad jetzt mit dem Kärcher abspritzen oder ist Handwäsche angesagt?
Wasserschlauch ist ok, mit einem Kärcher "reinigt" man keine technischen Geräte! Weder Auto, noch Fahrrad.
Mit Breitstrahldüse und nicht direkt auf Lager und Elektronik "geht" das schon, doch sinnvoll ist es nicht.
Eine weiche Bürste sowie Wasser ohne Druck an jene Stellen, welche geputzt werden sollen und für Feuchtigkeit ausgelegt sind, ist zumeist auch deutlich gründlicher und schneller.
...ohne Werbung für Kärcher machen zu wollen: wer das Zubehör für flüssige Seifen verwenden will, benötigt dafür eine spezielle Düse, die wirklich weder Elektronik noch Lagern schadet, weil der Druck weit geringer ist als aus einem einfachen Schlauch (der mit Düse und üblichen 6 Bar im Rohr äußerst zerstörerisch wirkt und bei großem Streukreis 90% des Wassers dorthin sprüht, wo man es gar nicht will). So kann man das Rad erst einmal einweichen und danach ohne Zusätze mit der gleichen Düse in der einen Hand, einer weichen Bürste oder einem Schwamm in der anderen beste Ergebnisse erzielen. Es gibt sogar einen speziellen Bürstenaufsatz, der jedoch nur bei den leicht erreichbaren Flächen Vorteile bietet. Sanft zum Rad ist er auf jeden Fall.
Fürs Holz gäbe es sogar theoretisch rückfettende Zusätze. Ich mache das aber anders: Bei Holz nicht einweichen lassen, sondern zügig wieder abspülen und gleich trocknen. Danach sofort ölen.
Das Schutzblech am VR bekommst Du m.E. gar nicht so tief, dass es diesen Winkel abdeckt - jedenfalls nicht, wenn das Quad auch mit mehr als 3cm hohen Kanten klarkommen soll.
Bei der jetzigen Auslegung sind es wohl eher 20 cm hohe Kanten, die zerstörungsfrei genommen werden könnten...
Ich glaube am Streubild die typische Fontänenwirkung erkennen zu können, welche sich bei Kurvenfahrten unweigerlich einstellt. Da helfen nur die innen geschlossenen Wasserfänger, wie sie bei VeLoni verbaut sind. Jedenfalls hatte ich vor meiner Mary ein Trike mit normalen Schutzblechen und war jedes Mal doch eingesaut. Bei der geschlossenen Version (VeLoni) habe ich eine Dreckpfützenschweinssuhlentestfahrt unternommen und keinen einzigen Dreckspritzer an der Kleidung. Dabei sind diese Schutzbleche wirklich nicht allzu weit heruntergezogen.
Die klassische Kotflügel-Idee ist ja sowieso meine Allerliebste
Seitenkästen wie bei der Formel1? Warum nicht? Die sollen ja sogar aerodynamisch Vorteile bringen?
Zudem sind die jetzigen Verkleidungen in der Seitansicht wahrscheinlich kaum voluminöser, in der Betrachtung von oben könnte eine Bratschenform vielleicht sogar noch eleganter aussehen. Und Wolf hätte unendliche Möglichkeiten,
Auswüchse
an
@OldMax VeLoni
mit weit weniger Aufwand
geschickt zu verkleiden!
...und das mit den "Auswüchsen" verstehe ich nach wie vor nicht: Licht ist vorgeschrieben und einen derart großen Motor wie das Q3 hat VeLoni nicht!