Velomo Hi-Q2 - leichtes Fully-Pinion-Quad

Q2-tour-S-1.JPG

Hm, wenn ich mir die Kiste / den Koffer anschaue, denke ich, der könnte ruhig was breiter gebaut werden und damit dicht an die Reifen dran. Das wäre zunächst mal mehr Ladevolumen für vergleichsweise wenig Zusatzgewicht. Vielleicht geht es ja sogar noch ein bisschen weiter runtergezogen.

Wenn dann die Seitenwände des Koffers dicht am Rad sitzen, wäre es dann nicht sinnvoll, mittels eines gebogenen Stückes Holz direkt die hinteren Schutzbleche abzubilden? Da ganze dann in Rahmenfarbe oder einer dazu passenden Farbe (inkl. Gepäckräger) und schick ist.

Muss man ggf. die Reifenbreite beachten. Von 28mm (Pro-One) bis ggf. 40mm (G-One), oder müsste man sich besser zuvor festlegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Kiste individuelles Ad-hoc-Handwerk ist, lässt sie sich natürlich auch bissl anders ausformen. Man muss bei der Pendelachse nur etwas Raum für die Einfeder-Verschiebung der Reifen lassen, kann also nicht um jeden Millimeter feilschen.

Man kann sich auch den Stahlgepäckträger wegdenken und beide Teile in ein umfassendes Konzept bringen, wo du dann einen geschlossenen Radkasten formst (vorzugsweise aus Holz, weil einfach)... bis hin zu einem kompletten, großen Heckkoffer von einer Bodenplatte bis hinter die Räder, der alles mit einfasst und dann zwischen den Funktionsteilen diverse Fächer freigibt...

... aber das kann auch schnell viel Aufwand/ klapperndes Gewicht für wenig effektive Nutzfläche bedeuten. So klein war die Kiste da gar nicht, glaube 20cm breit und tief bei ~45cm Länge, was schon das Volumen einer Bananenhälfte darstellt. Das ganze nochmal obendrauf und 2x seitlich dran, ergibt schon ein kompaktes, potentes Tourenrad ohne Wackelarsch.
 
individuelles Ad-hoc-Handwerk

das war klar - aber genau deswegen überlegte ich ja
Man muss bei der Pendelachse nur etwas Raum für die Einfeder-Verschiebung der Reifen lassen

Habe ich nicht dran gedacht,aber klar.

den Stahlgepäckträger wegdenken

Ich denke, bei mir ist der schon ideal - wegen Bananas und der großen Fläche oben. Und es bedarf hier keiner komplexen Neuentwicklung sondern nur Detailoptimierung.

Naja - bin mal gespannt. Maximale Platzausnutzung fände ich super - und wenn trotz des benötigten Raumes für die Federung die Schutzbleche direkt dran passten, erschiene mir als Laie das sinnvoll. Aber andere Schutzbleche werden es genauso tun.
 
Q2 geht in die nächste Runde...
IMG_0220.JPG
Hülsenfreilaufnaben für 20er Stahlwelle - statt bisher Sperrklinkenfreilaufadapter für 30er Aluwelle.

Vorteil? Auf der Stahlwelle ist mittig Platz für eine Kassette (Kettenschaltung). Damit ist das Q2 nicht mehr auf Pinion oder Zwischengetriebe angewiesen, sondern einen großen Schritt näher am leichten Sport-Trike Plus.

VG Steffen
 
Hülsenfreilaufnaben für 20er Stahlwelle - statt bisher Sperrklinkenfreilaufadapter für 30er Aluwelle.

Vorteil? Auf der Stahlwelle ist mittig Platz für eine Kassette (Kettenschaltung). Damit ist das Q2 nicht mehr auf Pinion oder Zwischengetriebe angewiesen, sondern einen großen Schritt näher am leichten Sport-Trike Plus.

VG Steffen

Wieviel Gramm ist diese Lösung jetzt leichter im Vergleich mit einer Hinterradschwinge mit zwei Streben und einer Freilaufnabe mit 10 mm Achse?
[DOUBLEPOST=1542472612][/DOUBLEPOST]
Wieviel Gramm ist diese Lösung jetzt leichter im Vergleich mit einer Hinterradschwinge mit zwei Streben und einer Freilaufnabe mit 10 mm Achse?
Ich habe gerade gemerkt, dass ich mit meiner Frage im falschen Thread bin. In diesem Thread geht es ja um eine Starrachse für die Hinterräder.

Meine Frage bezieht sich also auf das
Velomo 4K City-VM - Kabinenroller-Quad,
denn hier könnte man wohl diese Freilaufnabe für eine einseitige Schwinge verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt darauf an, wie man genau Verteilerwelle und separate Radaufhängung/ Federung realisieren will. Mit dem Q2-Weg spart man sich schon schnell mal 2-3kg im Vgl. zu alternativen Gesamtpaketen. V.a. ist man aber deutlich effizienter, da keine Sekundärketten... Man hat derart ähnlich geringe Verluste im Antrieb wie bei einem Trike mit einer Kette und einer Antriebsnabe... beim Mehrgewicht von ca. 1 Laufrad...

Im 4K-Thread hab ich erwähnt, dass man diese Freilaufnaben auch auf linken wie rechten Monoschwingen nutzen könnte. Das erfordert aber eine umfangreichere Lagerung im Schwingenarm, da sich die Radachse ja dreht... nicht irgend ein fest angezogener Bolzen ist.
 
... stimmt, für dich gehts auch voran. Die Woche geht der Rahmen zum Pulverer und die Naben zu Ginkgo. Dann braucht es nur noch irgendjemanden, der das alles in langen Adventsnächten zusammenbauen will :D
 
Ich sag' doch Velomo muss nach Berlin. Dann hättest Du jemanden, der das in langen Adventsnächten zusammenbaut ;-)
 
Zurück
Oben Unten