Velomo Hi-Q2 - leichtes Fully-Pinion-Quad

Hallo @Spectre ,

Ich möchte jemand mit einem Quad oder Trike (egal ob Fat oder Skinny) gerne mal bouldern sehen. :rolleyes:

Du hast die zumeist verstandene Definition doch selbst verlinkt.. wo ist das Problem daran, mit einem Fahrzeug ohne Seil Felswände hochzuklettern? Solange Du es nicht an Schräghängen, ergo Schrägwänden, welche über die Vertikale zu Dir geneigt sind, ausprobierst, ist dies durchaus bis zu gewissen Höhen (in Relation zum Fahrzeug) möglich. Drehmoment und passende Reifen vorausgesetzt, sind Buggys schon senkrechte Plateaus erklommen.

Mit Crawlen wiederum hat es nichts zu tun (weshalb ich es separat aufführe), da es dabei nicht "gewünscht" ist, schnelle Anfahrten oder Schwungholen zu betreiben.

Viele Grüße
Wolf
 
Schwung würde ich beim Crawlen nicht ausschließen, der macht vieles leichter.

Eine wirklich tolle Anwendung für die Fat-Reifen sind übringens grob geschotterte Waldwege, da nehmen die Reifen die ganzen Vibration raus und man fährt viel komfortabler und ermüdet nicht durch das Gerüttel .
Überhaupt sehe ich es als großen Komfort Gewinn, wenn ich mich um den Untergrund kaum noch kümmern muss. Das ist schon beim Wechsel von Rennrad auf MTB so, genau so einen Sprung macht man mit dem Fatbike noch einmal :)

Aber ich denke, das sollten wir im FAT-Thread weiter diskutieren, hier geht es ja erstmal um das normale Q2.
 
dürfen wir das KISS bewundern und probefahren?
Einfach mal nach Weida fahren, dann ist der Wunsch erfüllbar. Hatte ich nach der WM gemacht.
Fährt sich gut, solange der Motor eingeschaltet ist, ohne ist stampfen :D zumindest mit der momentanen Übersetzung.
Kurvenverhalten besser als HiTrike, trotz hoher Sitzposition. Es machte beinahe schon Spaß damit über Kopfsteinpflaster zu rasen, so gut funktionierte die Federung/Dämpfung.
 
.....Aber ich denke, das sollten wir im FAT-Thread weiter diskutieren, hier geht es ja erstmal um das normale Q2.

O.K., hatte ich übersehen. Wechsle also mir meiner Interpretation der Antworten genau dorthin und hole mir die Klatschen ab. Die Birne kann ich mir im OP dann gleich mitrichten lassen...
 
Nop, du bist das Q1 gefahren, was Gerhard auch schon durch hat.
Das "KISS" war der aufgebockte, offene Sarg im Hinterzimmer ;)

hier geht es ja erstmal um das normale Q2.
Was ist schon normal? Die fette Bereifung ist in dem Konzept durchaus möglich, liegt uns persönlich aber erstmal nicht so nahe wie die Straßenauslegung (auch für schlechte Straßen). Zudem ist Peters Allrad wennschondennschon der konsequentere Offroad-Ansatz - der hintenrum ja eine gewisse Verwandtschaft mit dem Q2 aufweist...


@OldMax - natürlich hat das (motorisierte) Fattrike eine größere Marktchance zum City-Flitzer, als gewöhnliche Liegeräder/Trikes/Velomobile - du kennst doch deine Mitmenschen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Fattrike mit 26Zoll Reifen wie das ICE ist extrem Kippanfällig, ich möchte damit nicht motorisiert durch die Stadt rasen. Da liege ich jeden Tag 3 mal auf der Seite.
Mir erschließt sich das Konzept bei der Sitzhöhe garnicht...

Das Quad ist da sehr viel Potenter, wenn man nicht crawlen will auch schon mit Heckantrieb.
 
Höhö, Sachargumente beim Kauf eines City-SUV - der war gut :D

Natürlich ist das Quad da überlegen - aber wir 3 müssen wohl erstmal unsere jeweiligen Quadkonzepte "marktreif" machen, und dann ne Stadt-Schlamm-Challenge gegen die fetten Dreibeiner ausrufen, um das zu demonstrieren. Dreibeiner sind halt einfacher und verfügbar... siehe Aufhänger dieser Diskussion.
 
Q2-tour-S-4.jpg
Hinter den Fertigstellungen der großen, motorisierten Reise/Lasten-Q3 wartete schon sehnsüchtig ein kleines Q2, dass es auch noch was vom Schnee sieht...

OK, ganz so klein wird es sich letztendlich nicht machen, sondern noch eine Nose von Roland vorn ran bekommen - dafür ist das Verlängerungsrohr am Pinion-Ausleger.

Hintenrum ist es möglichst kompakt und schmal gehalten. Die Spurbreite wie beim Pi-Q WM-Renner, also 28cm. Dazwischen Platz für einen 18cm breiten Koffer (40 lang, 25 tief), der zugleich die Schutzbleche organisiert. Außen ist noch klassischer Träger für Seitentaschen, obendrüber gutes Gepäckvolumen (Bierkastengrundfläche).

Diese hintere Seiten- und Auflast wird im Vgl. zum Touren-Dreirad recht gut über die Zwillingsreifen zu Boden gebracht und hebelt nicht wie Entenarsch bis zur Vorderachse. D.h. das kleine Quad ist wesentlich souveräner mit Reisegepäck zu fahren als ein Trike, obwohl es hinten nicht signifikant ausladender ist... und schwerer ja sowieso nicht - wie im Bild bleiben wir bei ~21kg.

VG Steffen
Q2-tour-S-0.JPG Q2-tour-S-1.JPG Q2-tour-S-2.JPG Q2-tour-S-3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, dieses Exemplar bzw. diese genaue Bauart mit schmaler Hinterachse wohl nicht. Das hier wird ausgeliefert und dreht dann irgendwo um München seine Kreise.
Das Q2 für die diesjährige Spezi wird den sportlichen Geistern dieses Forums sicher nicht gefallen... 50cm Sitzhöhe ;)
Mehr Q2-Aussteller kriegen wir nicht auf einmal gestemmt - es gibt ja immerhin noch neue Trikes, Velomobile und so Zeug von uns zu sehen.

VG Steffen
 
...Hi Steffen,
zeig doch der geneigten Fachforumschaft mal den Hinter-Umbau meines Varitrikes !(y)
Bin schon sehr auf den Komfortgewinn gespannt.....;)
 
Das 4K aus dem Velomo-Firmenporträt in der 200. InfoBull gefällt mir. Mal was anderes...
 
Die Zeitschrift von Futurebike CH und HPV (D) dürfte bekannt sein, aktuell die 200. Ausgabe:
C111BB9E-92C0-44E6-87CC-9CE39334E3E6.jpeg
Darin über mehrere Seiten ein ausführliches Velomo-Firmenporträt mit Interview.
Auf Seite 31 die Abbildung vom 4K Prototypen:
CAA14C2D-1786-4B25-A850-100F2C081BA9.jpeg
Wofür 4K steht, kann ich nicht sagen.
Im Text des Berichtes wird auf dieses Modell nicht näher eingegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pffff - dass man sowas aus dem Forum erfahren muss... Ich selbst hab noch kein Exemplar im Briefkasten oder Vorabansichten.

Na dann brauch ich wohl auch nicht länger nen Spezi-Entlüftungs-Geheimnis um das 4K (früherer Arbeitstitel "KISS", daher das K ;) ) machen und kann es die Tage hier mal genauer vorstellen... es schleppt sich langsam dem Finish entgegen - die Hürden liegen v.a. in den anderen, vorrangigen Fertigstellungen für die Spezi wie das oben angesprochene Hochsitz-Q2 und die EC-velomotions.
 
Feines K- obwohl nicht ingenieurmäßig, aber ein Schuss Speedpunk käme gut. Ihr habt doch so tolle Lasur-Bronze-Töne für die Metallteile. Vernieten geht leider gewichtsmäßig nicht. Ernst gemeint, ein Prototyp darf das. ( Muss er auch, sonst fällt er zuwenig auf)
 
Zurück
Oben Unten