Hallo! Mein letzter Beitrag ist schon eine Weile her. Es gab aber auch nichts wirklich zu berichten. Seit fast 8 Jahren fahre ich ein Hase Lepus und nun sollte etwas Schnelleres her. Ich bin jetzt Besitzer eines Hi-Q sports. Der Aufbau entspricht im Prinzip dem in diesem Thread beschriebenen. Ich habe mich bei der Schaltung aber für die Pinion C12 entschieden. Zum einen bevorzuge ich Nabenschaltung und zum anderen ist beim Quad das technisch einfacher umzusetzen. Damit ich für Touren und Alltag (Einkäufe etc.) gerüstet bin, habe ich eine 30 x 70 cm große Ladefläche bekommen. Die Fertigstellung hatte sich wegen der Neukonstruktion der Hinterachse verzögert.
Meine Gründe warum es ein Quad und kein Trike werden sollte, waren im Wesentlichen die sehr gute Kipp- und Kurvenstabilität. Ich leide unter einer Schwindelkrankheit und habe nach einem Unfall Rückenprobleme. Deswegen musste es auch Vollgefedert sein. Eine weitere Anforderung: Es sollte von der Breite her durch die Wohnungstür passen, weil ich keine Garage habe und körperlich nicht in der Lage bin, es gekippt durch den Eingang zu tragen.
Das Fahrverhalten hatte mich schon bei den Besuchen in Weida bei Velomo 2017 und 2019 überzeugt. Das Kopfsteinpflaster ist ein echter Härtetest. Das jetzige Modell habe auf der Spezi 2019 gesehen und wollte es unbedingt haben.
Die bisherigen Fahrten haben mich sehr begeistert. Ich bin deutlich schneller als mit dem Hase Lepus unterwegs und muss bergab mehr bremsen. Vom Gefühl her wie mit Motorunterstützung. Besonders groß ist der Unterschied auch bei Gegenwind. Das gefederte Fahrwerk überzeugt auf jedem Untergrund. An die Tiller Lenkung muss ich mich noch gewöhnen, gefällt mir aber besser als der Unterlenker. Die Ladefläche finde ich sehr praktisch. Die vorhandene Ortlieb Tasche und Rucksäcke kann ich verwenden, ohne zusätzlich zu fixieren.
Optisch finde ich die 26 Zoll Hinterräder sportlicher. Das die Hinterräder schmaler sind als die Vorderräder, hat Vorteile bei Kurvenfahrten und auch beim Rangieren in die Wohnung. Für die Ladefläche ist trotzdem noch genug Platz.
Insgesamt finde ich die Kombination aus Sportfahrzeug und Alltagstauglichkeit beim Quad sehr gelungen. Nachteilig sind der etwas höhere Preis und Gewicht im Vergleich zum Trike von Velomo. Aber Preislich habe ich zu den Markentrikes mit vergleichbarer Ausstattung und Schaltung (Pinion, Rohloff) keinen großen Unterschied feststellen können.
Bedanken möchte ich mich bei den vielen Beitragsschreibern, die bei der Entscheidungsfindung sehr hilfreich waren und bei Steffen und dem Team von Velomo für die Beratung und Herstellung meines Quads.