Velomo 4Q - Winterkleid für Sportquad

Bei meinem QVC-Roadster hab ich da tatsächlich schon drüber nachgedacht - aus puren stilistischen Gründen... hinten ans Heck.

Aber obwohl beim Quadvelo alle Räder von außen gleich aussehen (werden), sind die Trommeln der angetriebenen Hinterräder anders. Und es macht wenig Sinn bzw. viel Gewicht, die Vorderräder genauso zu konstruieren oder alles wie KFZ-Räder zu designen (Nabe als 5-Stern-Verschraubung an die im Achsschenkel gelagerte und gebremste Trägerplatte). Da ist Schlauchwechseln schon der "rad-adäquatere" Ansatz, auch wenn man erst immer mal wieder irgendwo ungemütlich stranden muss, um zu lernen: Pumpe, Heber und Schlauch einzupacken.

Wäre mir übrigens bei dem Sportquad eines der Hinterräder platt gewesen, wäre ich höchstwahrscheinlich langsam weiter nach Hause gefahren, da die geringe Auflast und Nähe der Zwillinge das zu lässt. Auch beim platten Vorderrad hab ich es noch ein paar Kilometer probiert und es ging einigermaßen, ohne den Durano zu schreddern - beim Trike so definitiv nicht möglich. Aber Hilfe rufen war dann doch die bessere Lösung, als sich noch 15km heimzuquälen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo es draußen gerade so schön gewittert eine kleine Besinnlichkeit darauf, sich genau den richtigen Tag ausgesucht zu haben, das 1 Jahr vernachlässigte Winterkleid wieder flott gemacht zu haben... und auf der ersten Pendel-Rücktour gleich wieder mit kapitalem Durano-Platten im stürmisch aufgepeitschten Eisregen zu stehen (musste ich von drinnen vorüberziehen lassen - und hatte vorher das Dach abmontiert). winterquad-feb22.jpg

Naja, die eigentliche Neuigkeit sieht man dem Rad gar nicht an. Es hat jetzt einen Motor drin... yehaa! Es hatte einfach keinen Spaß gemacht, mit dem Ding 470hm am Berg zu hängen, nicht im Winter und erst recht nicht im Sommer. Deshalb stand es jetzt die ganze Zeit doof da, um mal nachgerüstet zu werden. Nun endlich: BBS01 ins Tretlager.

Aerodynamik + Motor... wie geil ist das denn!?

Für Flachland-Bezwinger freilich sinnlos, aber in mitteldeutscher Topographie der absolute gamechanger. Der uphill-Nachteil der 4 Räder wird vom Motor abgefangen und kann sich downhill zum vollen Vorteil entfalten, d.h. rauf mit 25 und runter mit allem, was die Quad-Straßenlage hergibt.

Nur die eigene Kondition muss sich nach mehreren Monaten Fahrradabstinenz noch ein bissl hocharbeiten, damit es auch in der Ebene kickt. Und wahrscheinlich schnalle ich doch mal dicke Tourenreifen vorn drauf, wenn ich im Winter damit weiter fahren will. Platten versauen einem jeden Schnitt...
 
How heavy is it?
What gear are you using to climb at 25 km/h?
What percentage are you climbing at 25 km/h?

Those are all my questions for today :unsure:
 
@windwärts I am just trying to understand the very slow speeds my Bafang is delivering. Weight is part of the equation, I think I am in the wrong gear for the >10% gradients also.
 
  • ~45kg E-VM4... (plus meine 80kg Körper und bis zu 20kg Kleidung, Gepäck) - also 140-150kg System.
  • 10-12% auf der Pendelstrecke
  • 52iger Kettenblatt, 14-32 Kassette (nicht ganz optimal), 26" Laufrad.
  • An der steilsten Stelle gebe ich ~450W hinzu und sacke kurz auf ~15km/h ab (52-32 gear).
  • Die längste 5-6% Passage kann ich 25km/h halten mit ~250W bio + ~300W elektro
  • ... auf die 50km hab ich ~200Wh zusätzlich für ~33iger Schnitt gebraucht. Für ein "VeloCar" sehr effektiv
  • Jetzt ist Winter. Im Sommer sieht das freundlicher aus... der Schnitt dann hoffentlich bei knapp 40.
VG Steffen
 
Thank you so much!!!

That confirms my theory, now I have to understand what the problem is that is stopping me from driving 56T + Rohloff 5th-6th which is 14-16 km/h with the 20" wheel (37-451 equivalent).

System weight here is <130 kg (just). My guess is badly out of shape driver, old age, mental bock, ... something like that. These are hills that I climbed at 17-19 km/h on the upright pedelec and that I climb at the same speed on the pedelec trike.
 
Und wahrscheinlich schnalle ich doch mal dicke Tourenreifen vorn drauf, wenn ich im Winter damit weiter fahren will. Platten versauen einem jeden Schnitt...
Ich kann dir die Nutraks empfehlen. Fahre die jetzt seit 13000 km an meinem VM und keinen Platten mit aussteigen. Ein Satz hält so 5 - 6000 km, dann sind die mit zu vielen Schnitten und Löchern versehen. Fahre täglich 90 km Arbeitsweg durch Hamburg.
Ich fahre die Nutraks mit Latexschlauch und 20 ml Dichtmilch, hat sich super bewährt.
 
@anotherkiwi
Hast du die Programmierung des Controllers beim BBS01 angepasst? Ich frage, weil ich bei meinem Single-Speed Pedelec die Kadenz bei 25 km/h so eingestellt habe, dass ich in meinem Wohlfühlbereich bin. Ich schätze grob 80-100.
Das ist blöderweise auch der Bereich, in dem der Regler die Leistungszugabe massiv herunterfährt, solange man diese Option nicht abstellt.
(KeepCurrent 100%, sonst hat man nur die Prozentzahl, die dort drin steht bei hohen Kadenzen, standardmäßig lächerliche 20% !!)
Seit der Parameter angepasst ist komme ich deutlich schneller den Berg hoch ;)
 
@JKL offered his services and it was a long time ago but I don't remember what I set keep current to.

I am not using the correct gears that is for sure, I compared Rohloff ratios to Alfine ones and I am way off what I used to push.

Question: does a Rohloff make you lazy? :unsure: Having the correct cadence is so comfortable, is the motor doing any work at all? :LOL:

More testing with different gears tomorrow.
 
Zurück
Oben Unten