Velolights: Lichtsteuerung mit Arduino

Beiträge
223
Servus,

da einige LEDs an meinem Quest nicht so wollen, nutze ich die Gelegenheit, um die Lichtsteuerung zu ändern.

Folgende Funktionen wollte ich:

* Tagfahrlicht hinten und vorne
* Blinker, der das Tagfahrlicht vorne während des Blinkens ausschaltet (Audi Style)
* Bremslicht
* Warnblinker, der über den Blinkhebel geschaltet wird

Programmiert auf einem Arduino, getestet bis jetzt mit dem Multifunction Shield (http://www.amazon.de/functional-Expansion-Sensor-Arduino-LENARDO/dp/B00IZ4BUCU/)

Weiteres geplant: Spannungskontrolle, Leuchtregulierung.

Den Quelltext gibt es bei https://github.com/gweber/velolights

Der Warnblinker wird geschaltet, indem innerhalb von 1 Sekunde der linke Blinker ein zweites Mal betätigt wird (und dann bleibt). Ebenso ist der Warnblinker bereits aktiv, wenn der Blinkerhebel auf links steht und der Arduino angeschaltet wird.

Lasst mich es wissen, wenn euch das Thema Interessiert, oder ihr Verbesserungsvorschläge habt.
 
Sehr schön :)
Wollte sowas vor langem mal via PIC (Assambler) umsetzen..aber viel zu aufwendig für son bisl Licht..
Mit den heutigen Mini-"PC"s sollte das aber erheblich besser gehen :)
 
Ich bin sehr interessiert an dem Thema, habe aber selber zu wenig Ahnung um mich irgendwie einzubringen.

Gruß
Rolf
 
ich programmiere basic stamp im Rahmen der Schule, habe auch schon an eine Licht-Nachführung mit Modellbau-Servo an der Lampe gedacht, ist aber noch nicht weiter vorangeschritten. Insofern bin ich gespannt auf deine weiteren Aktivitäten.
 
Erweiterungsvorschläge hätte ich...
Leuchtregulierung hast Du ja schon genannt, das fände ich sehr wichtig.
Und dann separat schaltbare Umriss-Beleuchtung.
Gerne auch einen Taster der den ganzen Tannenbaum auf einmal anschaltet, für das Erzeugen von Aufmerksamkeit oder als Grussfunktion.
Bitte weiter Infos über Deine Fortschritte!
Habe noch einen Kellermann R3 liegen, uneingebaut, der kann auch verschiedene Blinkmodi, je nachdem wie lange der Blinkers Halter gehalten wird. Wäre sowas möglich ?

Gruß
Jörg
 
Hallo @leving
Darf ich mal nachfragen, was dieses Projekt macht? Kam es zur erfolgreichen Umsetzung?
Es gibt zum Thema ja noch folgenden Faden KLICK MICH.
Gibt es schon eine Mini-Serien-Version, die Interessierte bekommen könnten?

Gruß, Carsten
 
Zurück
Oben Unten