VeloHero - Training dokumentieren ...

In Strava kannste ja deine bisherigen Touren runterladen und dort schon hochladen :) achte aber darauf als Standardeinstellung schon Velomobil ausgewählt zu haben, sonst tituliert er die als Radfahrten.
 
Ich habe meinen Nicknamen bei Velo Hero auf den des Forums angeglichen. Vielleicht ist es so etwas einfacher, Leute zu finden. Ich kann jedenfalls nicht alle zuordnen.
 
Was ich bis jetzt festgestellt habe - und das werde ich Nils auch noch melden - vielleicht ging das anderen hier ja auch so:

Wenn ich abends nach Hause komme und die GPX-Datei bei velohero.com reinschmeisse, wird nur das erste Tracksegment (die Fahrt am Morgen bis zum Ausschalten) übernommen. Die Heimfahrt wird ignoriert. Wenn ich die GPX-Datei aber am Folgetag importiere, wird alles, also sowohl das Hin- als auch das Rückweg-Segment, übernommen. Keine Ahnung, ob velohero.com meint abwarten zu müssen, ob da bis zum Ende des Tages noch etwas kommen könnte?
 
Wenn ich abends nach Hause komme und die GPX-Datei bei velohero.com reinschmeisse, wird nur das erste Tracksegment (die Fahrt am Morgen bis zum Ausschalten) übernommen.

Dazu aus einer Garmin-FAQ:

New files will be created at midnight GMT. One file will be created per day and individual tracks will split within that file in the standard GPX way of wrapping them in trk/trkseg tags.

Nils hatte mir dazu geantwortet, dass er absichtlich nur den ersten Track aus der GPX-Datei ausliest.

Ich muss also die GPX-Dateiinhalte zu einem Track zusammenfassen oder die Datei splitten. Schade. Oder Nils ändert vielleicht doch noch etwas an seinem Ansatz.
 
Ich habe bislang immer 1-2-Sports genutzt und mit der B.i.Cycle App meine Touren aufgezeichnet und hochgeladen. Leider hat 1-2-Sports letztes Jahr dicht gemacht und mir fehlte jetzt mein Statistik System. Ich habe lange keine Alternative gefunden. Strava kommt für mich nicht in Frage ich will keine virtuellen Segment Rennen fahren. Nur „gegen mich selber“, z.B mehr Kilometer als im Jahr oder Monat vorher oder mehr km als mein Durchschnitt im Monat (immer gegen den inneren Schweinehund...)
Bin dann auf Velohero gestoßen und diese Website bietet alles was ich brauche: Jahresstatistik, Monatsstatistik und schön unterteilt wie viel ich mit dem VM, wieviel mit dem Bike, wieviel „Training“ wieviel „Weg zur Arbeit“, wieviel „Alltag“ wieviel „mit Trainingsparter“ usw. Alles was ich brauche. Fehlte nur noch eine neue Tracking App oder eine Schnittstelle zu meiner lieb gewonnen B.i.Cylce App. Dann die Velohero Email Schnittstelle entdeckt und die Zielmailadresse für den Versand der aufgezeichneten Tracks in B.i.Cycle auf meine Velohero-Track-Upload-Mailadresse eingestellt und ich kann direkt von der App hochladen (Macht B.i.Cycle bei Benden der Tour automatisch!)

Ich bin begeistert und werde mich wieder von meiner Monats- und Jahresstatistik 2021 motivieren lassen den ein oder anderen km mehr zu fahren....
 
... gelöscht... (Warum auch immer mein Beitrag jetzt zwei mal hier stand)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dagegen werd mich mit Jahresende von Velohero wieder verabschieden!

Die sehr "freie Interpretation" der Daten aus der BikeComputer App nervt! Weder KM noch HM noch Vmax oder Durschnittsgeschwindigkeit wird 1:1 übertragen!
Bei BikeComputer sind "nur" die HM durchgehend zu hoch, werden aber von VeloHero nochmals verfälscht.

Durch diese Datenverfälschung sind natürlich (ohnehin nur geschätzte) Auswertungen nach Leistung, Kalorienverbrauch u.ä. noch unbrauchbarer.

Da ich zum Geburtstag eine Polar-Pulsuhr mit GPS geschenkt bekommen habe, werde ich meine Jahres-Auswertung bis auf weiteres auf deren Plattform führen.
Und soweit ich das bisher beurteilen kann, sind diese Daten recht akkurat!
 
Ich dagegen werd mich mit Jahresende von Velohero wieder verabschieden!

Die sehr "freie Interpretation" der Daten aus der BikeComputer App nervt! Weder KM noch HM noch Vmax oder Durschnittsgeschwindigkeit wird 1:1 übertragen!
Bei BikeComputer sind "nur" die HM durchgehend zu hoch, werden aber von VeloHero nochmals verfälscht.

Durch diese Datenverfälschung sind natürlich (ohnehin nur geschätzte) Auswertungen nach Leistung, Kalorienverbrauch u.ä. noch unbrauchbarer.

Da ich zum Geburtstag eine Polar-Pulsuhr mit GPS geschenkt bekommen habe, werde ich meine Jahres-Auswertung bis auf weiteres auf deren Plattform führen.
Und soweit ich das bisher beurteilen kann, sind diese Daten recht akkurat!


Das liegt dann aber nicht an Velohero sondern an der BikeComputer App. Ich habe mal von meinen letzten 5 Touren die Höhenmeterwerte aus B.i.Cycle mit dem Ergebnis aus Velohero verglichen:
B.i.Cycle 149m -> VeloHero: 153m
B.i.Cycle 47m -> VeloHero: 39m
B.i.Cycle 119m -> VeloHero: 110m
B.i.Cycle 216 -> VeloHero: 224m
B.i.Cycle 250m -> VeloHero: 257m

Ich schätze, dass Velohero die Höhenmeter aus dem Track neu errechnet (und das ist ja nicht verfälschen) und dafür find ich die Ergebnisse recht nah beieinander. Spricht für beide Lösungen: B.i.Cycle und Velohero . Das BikeComputer App keine ordentlichen Höhenmeter berechnet schreibst Du ja selber. Die BikeComputer App nutze ich auch, um einen unbekannten Track abzufahren ist das für mich immer noch die beste Lösung (Alternative wäre Komoot). Völlig aberwitzig sind die Höhenmeter in Strava wenn man von der BikeComputer App nach Strava hochlädt (Ohne das ich die Fehlerquelle Strava oder Bikecomputer bewerten kann).

Wäre interessant was für ein Vergleich sich ergibt, wenn Du die Tracks mal probehalber aus Deiner Polar-Pulsuhr mit GPS nach Velohero hochlädst. Ich selber wäre interessiert daran was sich an "Messtoleranzen" bzw. "GPS-Berechnungsveränderungen" ergibt wenn man eine Wahoo Roam als Aufzeichnungsgerät verwendet wird. Ich überlege noch, ob ich mein "klobiges Smartphone am Tiller" (und doch recht schnell entladenes) durch so was ersetzte.

E85B9D18-797D-45E0-A304-213128BAC0C5.jpeg
Hat das mal jemand verglichen und wie viele Umwege muss man gehen um den Track von der Wahoo Roam nach Velohero hochzuladen.
 
Zurück
Oben Unten