Velocars in den Medien [Sammelthread, KEINE Diskussion!]


Alex von Velostrom schreibt:

Könnten Light Electric Vehicles, kurz LEVs, die Zukunft des Transports sein? Diese Fahrzeuge ermöglichen den Nutzern zwei Vorteile gegenüber einem Fahrrad: Guten Wetterschutz und die Möglichkeit schwere Lasten oder Passagiere zu transportieren.

eurobike2022-podbike-frikar-velomobil-geschlossen

Man erwartet, dass bis 2030 ein markanter Markt für diese Art des Verkehrs existieren wird. Auf der Eurobike Weltleitmesse in Frankfurt am Main gehören die Fahrzeuge bereits jetzt zu den aufsehenerregendsten Fahrzeugen. Beispiele dafür sind der Hopper aus Augsburg oder das Frikar von Podbike aus Norwegen.

Ebenfalls als LEVs zählen S-Pedelecs, die Elektroräder mit einer Unterstützung bis 45 km/h, für die in Deutschland verschiedene, teils unübersichtliche Regularien gelten. Aber hier sollen zur Vereinfachung auf EU-Ebene Änderungen angestoßen werden. Zwar ist 2023 noch nicht damit zu rechnen, aber die Weichen werden voraussichtlich in diesem Jahr gestellt.
 
Sehr schönes Buch über französische Mircocars u.a. auch viele Velocars nicht nur von Mochet...
(Vielleicht könnte man den Titel des Fadens auf Medien allgemein ändern?) VG Otmarfrench-microcars 2.jpg
 
Na immerhin war es ein Bericht zum Quadvelo. Aber die Informationsmenge ist echt mau da quasi nur sehr wenige Informationen wiedergekaut wurden. Auch die Video-Darstellung hat zum großen Teil überhaupt nichts mit dem Quadvelo zu tun. Das ist schon echter Qualitätsjournalismus. Schade, das Quadvelo hat mehr verdient.
 
Sehr schönes Buch über französische Mircocars u.a. auch viele Velocars nicht nur von Mochet...
Anhang anzeigen 355303
Hi zusammen,

ich habe das Buch nun auch gekauft. Als alter Kleinwagenfan finde ich hier auch viele neue Geschichten. Velocars werde aus meiner Sicht folgende genannt (damit wir hier mal ein paar konkrete, zum Teil neue, Name haben). Ich habe auch versucht, öffentliche Bilder zu finden und verlinkt, war aber nicht so erfolgreich.
  • Natürlich Mochet mit seiner Firmengeschichte
  • Bekannt war mir auch (auch als Vorbild bei Kai Lue) der/das Julien Neocar (1941/1942), 2-Sitze nebeneinander, 4 Räder, - in der Nachfolge sind ist das motorisierte Modell Juien MM5/MM7 entstanden.
  • Le Dauphin bot 1941/1942 einen Tandem-Zweisitzer mit unterschiedlichen Pedal-Motor-Kombinationen an. Auch die Lenkung konnte vorn oder hinten eingebaut werden! Stückzahlen unbekann.
  • Motobecane baute 1942 einen Prototyp-Chassis
  • OTO-Cycles hatte in den Jahren 1938 bis in den Krieg (2 Sitze Nebeneinander, 4 Räder) und nochmal 1958 Velocars gebaut (siehe Beitrag von Kulle oben)
  • Qudricycle Roland 1941, wahrscheinlich nur ein Prototyp, 2 Sitze Nebeneinander, 4 Räder
  • VEL Auto aus Castres, bauten ab 1942 ca. 70 VCs (Nicht zu verwechseln mit V-E-L Renaud die z.B: Motoren in Mochets bauten), 2-Sitze Nebeneinander, 4 Räder
  • Ardex hat hingegen meines Lesens nach immer kleine Motoren aber keine Pedale verbaut, bin aber nicht ganz sicher.
 
Zurück
Oben Unten