Velocars auf der IAA 2021

Solarfreak

gewerblich
Beiträge
157
Deshalb hatte ich ja gefragt, ich hatte mir noch ein paar Hintergrund-Informationen erhofft.

Das ist so eine rheinische Art, Dinge zu fragen, deren Fakten man weiß, um noch weitere Infos zu bekommen. :rolleyes:
Hat aber nicht geklappt.

Daher nochmal konkret, ich finde es sehr spannend:

Wie kommt es zu dieser Neuausrichtung von Akkurad ?

Kommt (der neue Geschäftsführer) Aymen Zgibi aus der Fahrzeugentwicklung, wurde das von ihm angestoßen
oder ist das schon eine längere Planung ?

Wie groß ist das Team von Akkurad in Schwäbisch-Gmünd ?

In welchen Stückzahlen wird das Alleweder A6 derzeit gebaut ?

Fragen über Fragen.......

PS: Die neue Webseite gefällt mir, es sind bezüglich des A6 noch kleinere Fehler drin, aber das wird sich mit der Zeit wohl ändern.

Ich war am Samstag und Sonntag auf der Messe und habe am Stand von Akkurad geholfen, hier die. Antworten:
Die Neuausrichtung kam durch den Wechsel des gewchäftsführers. Oussama zamouri ist seit vielen Monaten krank, und Aymen Zgibi hat die Geschäftsführung übernommen.
Aymen ist von Softwareentwickler und möchte seine Entwicklerfähigkeiten auch für neue Fahrzeuge und deren ,Antriebstechnik einsetzen.

Bei Akkurad arbeiten jetzt 6 Personen regelmäßig, zum Teil in Teilzeit.
Ich bin seit ca. 5 Jahren nicht mehr dort angestellt und bin nicht mehr Eigentümer.

Da mir die Arbeit auf der Messe wieder Spaß gemacht hat, werde ich weiter beratend für Akkurad tätig sein, aber nicht als Angestellter.

Bis 2016 wurden 850 Alleweder gebaut. 2017 bis 2020 ca. 12 Stück pro Jahr, 2020 und 2021 wieder etwas mehr. Es sind wohl mehr als 900 Alleweder 1-8 gebaut worden, das Quest ist vor 1-2 Jahren mit 1000 Stück vorbeigezogen.

Ich werde in den nächsten Tagen 2 neue Fäden zum gallopE AZ (AYMEN ZGIBI) und dem GaloppE PEP aufmachen und Fotos einbinden.

Die IAA hat sich für Akkurad gelohnt, viele neue wichtige Kontake und 100 Probefahrten mit 2 Alleweder 6. Ein drittes aw 6 war auf dem Innenstand zu sehen.
Im Frühjahr wird Akkurad auf der spezi sein.





2.
 
Beiträge
147
Danke für deine Informationen @Solarfreak

Dann bin ich wirklich froh darüber, meinen Alleweder 6 noch VOR der Messe in Auftrag gegeben zu haben.

Natürlich freue ich mich für Akkurad und den Erfolg auf der Messe und wünsche dem erkrankten Kollegen alles Gute für die Zukunft.

@Windfisch Alles richtig gemacht!
 
Beiträge
13.017
google...

Statistik: 87,6 Prozent der Deutschen über 18 haben einen Führerschein. Die Attraktivität des Autofahrens scheint ungebrochen. So stieg die Zahl der Menschen in Deutschland, die eine Pkw-Fahrerlaubnis besitzen, bis 2008 auf rund 60 Millionen.
 
Beiträge
147
Das heisst noch lange nicht, dass für viele das Auto fahren attraktiv sein muss oder man ein Auto besitzen möchte. Ich z.B. benötige einen Führerschein für meinen Beruf als Techniker, da ich sonst mit dem Werkzeug nicht von A nach B komme...
 
Beiträge
2.946
Das heisst noch lange nicht, dass für viele das Auto fahren attraktiv sein muss oder man ein Auto besitzen möchte. I
Führerschein ist oft Einstellungsvoraussetzung. Außerdem benötigt man den natürlich auch dann, wenn man sich gelegentlich ein Auto mieten möchte oder ab und an das Auto der Eltern oder Geschwister ausleihen...
 
Beiträge
567
Und da die meisten wohl einen Führerschein haben dürften, sind die geplanten "selbst fahrenden" Versionen mit 25 und 45 km/h auch nochmal ein Argument.
Lidl verkauft sowas gerade.
Wer nicht treten will und trotzdem halbwegs umweltbewusst und trocken durch die Gegend düsen muß-mag vielleicht damit.
5000.- ist auch nicht zu teuer.
Bildschirmfoto 2021-09-19 um 11.39.14.png
 
Oben