Velocar Vorderradaufhängung

Beiträge
5.698
Langfristig fände ich eine gefederte Vorderadaufhängung super, dafür lege ich auch schon mal Teile beiseite.
Um aber zunächst zu einer Fahrbarkeit zu kommen überlege ich erstmal ungefedert loszulegen.
Hier, was ich dazu habe:
image.jpg
Mit einem einfachen L-Winkel beidseitig können je Steuerkopf, Achse und Bremse verbunden werden.
Mit Nachlauf würde die Lenkachse auch Durch die Aufstandslinie gehen.
Wenn der Winkel auf der oberen Seite breit genug ist wäre Ackermann gleich mit zu schaffen.
Für die Spurstange habe ich Igus-Gelenkköpfe. Da der Winkel schräg verläuft käme ich mit der Spurstange unter den Fahrzeugboden, geschützt hinter dem tiefer reichenden Fußkreis.
Hier könnte dann auch die beidseitige Seilansteuerung der Lenkung ansetzen mit zwei durch die Bodenplatte geschraubten 4cm langen Boudenzugspannern von Trommelbremsen.
Die Bremsen sind von Christiania und links/rechts symmetrisch.

Insgesamt sicher nicht optimal, aber es muss ja auch noch etwas zum späteren Verbessern bleiben...

Diese Woche ist wieder der 2. Donnerstag im Monat und damit Ökomobilgruppentreffen (Räderwerk, 19:00 Uhr)
Das wäre eine Gelegenheit die beiden Vorderradaufhängungen mit fachkundiger Hilfe zusammenzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten