Velocar unter den E-Bike Trends der Zukunft?

Und wenn es rein um einen Gashebel in pedalform geht frage ich mich - für was? Viel zu aufwändig für denselben Effekt wie ein einfaches Pedal oder Drehgriff.
Ich will mal sehen, wie du an dem rumleierst, um dich a) im Winter warm zu halten und b) ganz nebenbei, wenns gerade ins Programm passt, die Fitnessbude einzusparen (Spaß&gutesGefühl inkl.).

Das sind meine Gründe für pseudopedalierfähige Pedelecs. Bin einmal das offene A3 im Winter mal 5min spaßenshalber nur mit Gasgriff gefahren, Brrrr...
 
A Dacia Spring is 5880€ if you choose a 4 year rental contract and have an old diesel to scrap. Even cheaper if you have a job and live in or near Paris.

A vélocar can not compete on price with a Citroen Ami rented in the same conditions as above. So there must be other advantages to make the bigger price worth the financial effort. Personally I can't see any advantages because I already have a HPV for sport and exercise.
 
Praktisch immer die Wahlfreiheit zwischen Fahrbahn, Radweg, Waldweg etc. zu haben, sofern das VC nicht zu schmal und auf Pollerhöhe nicht zu breit ist. 1m in Berlin ist perfekt. Das ist eigentlich der Hauptpunkt im Vergleich zum KFZ, neben so Details wie deutlich einfacherem Parken.
Also die Universalität - unser VC ist de facto 6 von 7 Tagen im Einsatz (inkl. Sonntagsausflug), das hat bisher noch kein Fahrzeug bei uns geschafft.

Und wenn schon der Preisvergleich aufgemacht wird, dann gehört hier m.E. alles rein. Also laufende Kosten, Gebühren, Gesundheitsschäden/kosten am eigenen Körper, Gesundheitsnutzen/ersparnisse durchs Radfahren, eigene Anteile an den Kosten des KFZ-Verkehrs etc. pp.. Von den vergesellschafteten Kosten, die nicht auf mich zurückfalllen (Steuern etc.) mal ganz abgesehen.
 
We don't have cycle paths for vélocars here.

- I keep the trike and/or the vélomobile so I continue to get exercise
- electricity in France does not come from coal (or very little)
- bring a full caddy of heavy stuff back from the supermarket 27 km away
- go out for the evening 11 km away with an adult passenger in ordinary clothes without sweating
- go to the harbour at 6:00 a.m. with a motor, battery and other fishing gear in all types of rain
- why drive at 25 km/h when you can at 45 km/h in normal everyday clothes

Personal needs are exactly that, personal. A vélocar does not fit into my landscape and cover my essential needs. I am not giving up my pedal powered vehicle(s) entirely, I am thinking about making some trips more practical. Today there are gale force winds and rain is bucketing down, I have a couple of errands to run and only the trike in the garage. An Ami would really be my friend right now :giggle:
 
We are fixing that situation this week ;)

There will be lots of celebrating in fire stations this evening I think!
 
We don't have cycle paths for vélocars here.
Wir auch nicht. Mir reichen knapp 1,20m lichte Breite (ausprobiert, in der Praxis auch weniger...).
- I keep the trike and/or the vélomobile so I continue to get exercise
VC: check
- electricity in France does not come from coal (or very little)
Die Ewigkeitskosten (auch in CO2-Äquivalenten!) von Atommüll sind ein ganz eigenes Thema.
- bring a full caddy of heavy stuff back from the supermarket 27 km away
VC: check (inkl. Beifahrer), Fahrtzeit vermutlich ca. 1:15, Verbrauch vermutlich 10-15 Wh/km, Beweisfotos: https://velowing.com/de/galerie/
- go out for the evening 11 km away with an adult passenger in ordinary clothes without sweating
VC: Check (seitdem ich die Fahrerkette gekapselt hab....)
- go to the harbour at 6:00 a.m. with a motor, battery and other fishing gear in all types of rain
VC: Check (Regenjacke haste ja dann eh an)
- why drive at 25 km/h when you can at 45 km/h in normal everyday clothes
Ja sicher. Nur hat alles seinen Preis, und mit 25 sind hier einige Abkürzungen und schönere Strecken drin.


(ps: Nur zur Sicherheit - mit VC meine ich hier die großen Modelle im Stil von Mochet/Velowing. Je nach Region/Steigungen kann ein leistungsfähiger Mittelmotor nötig sein. Im Flachland tuts ein einfacher Nabenmotor.)
 
Zuletzt bearbeitet:
A Dacia Spring is 5880€ if you choose a 4 year rental contract
A vélocar can not compete on price with a Citroen Ami rented in the same conditions as above.
Comparing rent and buy is not quite the same. My Mango+ is from 2013 and I have Mountainbikes from the 90th still working.

I‘m not sure how long a Pedelec-system lasts, but I hope this would be more than 4 years, even if there might be a change of the batteries.

- why drive at 25 km/h when you can at 45 km/h in normal everyday clothes
Why drive 45 km/h if you could reach longer distances with 120km/h? ;-)

But sweating is definitely a problem for some events and a second, third, fourth seat could be necessary too.
 
Why drive 45 km/h if you could reach longer distances with 120km/h? ;-)

But sweating is definitely a problem for some events and a second, third, fourth seat could be necessary too.

I defy anyone to reach speeds over 45 km/h locally at the present moment... :rolleyes: The other day I averaged less than 45 km/h between Irun and Saint Jean de Luz in my GF's car on the main road. And... The motorway does not go to the harbour ;)

The Silence S04 has a top speed of 90 km/h, the limit here is 80 km/h I think they are perfectly matched. In town 50 or 30 km/h depending on zone. Yesterday I took some seedlings to the garden to be planted on the trike. Guess what the speed bumps did on the way? And that is at only 35 km/h. A vélocar with car like suspension is a real thing?

7500€ - 900€ bonus = 6600€. Insurance - 30€/month full risk, in 4 years technical visit, 30€/month battery rental (2 batteries) with 300 km constructor range, 5€ the extra 150 km.

Lets talk about battery rental, that is a very good idea, you will still have new/slightly used batteries in the car in 10 years time. That is why a 48 month lease on the Ami and the Dacia are also good ideas, you don't want to own your car batteries and have to pay for a replacement, trust me... At the end of the 4 years you drive away in a brand new car, they want you paying every month for life.
 
Ich will mal sehen, wie du an dem rumleierst, um dich a) im Winter warm zu halten und b) ganz nebenbei, wenns gerade ins Programm passt, die Fitnessbude einzusparen (Spaß&gutesGefühl inkl.).
Warum sollte ich? Mein outdoor-Cardiotrainer heißt DF und muss nicht ans Netz, dafür i.d.R. einiges schneller als 25km/h.
Diese ganze Kurbelei hat sich ja nur aus der rechtlichen Definition des Pedelecs als gemeines Fahrrad entwickelt. Kipp diese Regel und lass "Fahrräder" mit E-Motor bis 25km/h zu, die nur per Gasgriff angetrieben werden und trotzdem zulassungsfrei sind, und +90% der Pedelecer würden das dem Normalrad vorziehen. Gründe gibt es jaimmer genug, man hat schon trainiert, will nicht verschwitzt ankommen, etc.
Ich sag ja nicht dass da keine Pedale reindürfen, nur dass ich den Sinn bei den tw. angebotenen Monstern mit fetten E-Antrieben nicht wirklich verstehen kann, aber das ist meine ureigenste Meinung...
 
A vélocar with car like suspension is a real thing?
Was ist 'car like'? 3-Tonnen-Suff? Da kann ein Extremleichtfahrzeug von der Federungstechnik rankommen, aber kaum vom Federungskomfort - fast 3.000 kg gefederte Masse vs. 150-300 kg gefederte Masse.

Und trotzdem ist das VC (mit 2 Personen beladen) im realen Fahrbetrieb durchaus angenehmer vom Komfort her als der Kompaktwagen meines Schwiegervaters (mit 3 Personen beladen) - oder auch der 30 Jahre alte Skoda meines Vaters. Einerseits ists mit 25 km/h und 1m Breite deutlich einfacher, Schlaglöchern und Co auszuweichen - und deren Wirkung ist deutlich geringer als bei 50 km/h. Und andererseits sind die Gesamtvibrationen andere, was durchaus (wörtlich) bei einigen Menschen auf den Magen schlägt (hab hier so jemanden). Und wenn man sowieso in die Pedale tritt, fallen mir zumindest Schläge deutlich weniger auf.
Grobes Kopfsteinpflaster ist i.Ü. auch mitm VC der ärgste Feind und nur extrem schlecht befahrbar, gerade mit 20"...

Das Thema hab ich mit Kai i.Ü. rauf und runter dekliniert, am Ende ist das Hauptproblem, dass sich die gefederte Masse des VCs bei Beladung extrem ändert (Faktor 2!) und die Federung kaum (ohne großen Aufwand, zB variabler Druck in einer Pneumatikfederung) daran anpassbar ist. Hier ist das feature der bug, es ist halt ein extremes Leichtfahrzeug. Beim o.g. Suff ändert sich auch mit 500 kg kaum was.

Aber: Die üblichen Stahldämpfer sind hier tatsächlich ausreichend - einerseits weil sie mit zunehmender Einfederung härter werden ('progressiv' oder so), andererseits, weil eine hohe Federungswirkung meist dann gefragt ist, wenn eine zweite Person drinsitzt. Und genau dann geht die gefederte Masse in die Höhe, der Komfort steigt.

Und wenn wirklich mal nur die rohen Eier bzw. Setzlinge (oder Fotoausrüstung etc.) transportiert werden sollen, so gibts ausm Lastenradbereich (-> cargobikeforum) eine seeehr einfache Lösung: dicke Schaumstoffmatte drunter, fertig.

Wennde mal in Berlin sein solltest, komm gerne mal vorbei. Dann fahrn wa ne Runde offroad. Bring gern ein paar Setzlinge mit. :cool:

----
- go out for the evening 11 km away with an adult passenger in ordinary clothes without sweating
Sinn bei den tw. angebotenen Monstern mit fetten E-Antrieben
:whistle:
 
Lets talk about battery rental, that is a very good idea, you will still have new/slightly used batteries in the car in 10 years time.
I‘m not sure, if this is true.

Here in Germany I know that Renault first use Battery Rental for Zoe and Twizzy, but it doesn‘t seem to be available anymore.

I remember there was a statistic from Renault, that the majority of Zoes still run on their first battery packs (I could find a link). Also I heard, that the warranty for battery packs didn‘t mean, that the producer changes the whole battery pack against a new one if the capacity drops below the warranty level. They will just try to bring the battery pack back into the level by changing some modules.

Also I couldn‘t find a rental offer for the Opel Rocks-E (the AMI in Germany). I could only find a financing offer, which in the end make you the owner of the Rocks-E together with the battery pack. Maybe in France the market is different.
 
You are correct the offers are different. Ami uses LiFePo cheap and old technology which is why the whole package does not cost very much. Citroen are selling, well leasing really, lots and that is good cash flow for a minimal investment. It also is green washing for their polluting crossovers...
 
Twike hat eine 2.Halle für die Produktion von 500 stück pro Jahr fertig, damit wären sie wohl Marktführer bei den velocars? Von den schnellen velomobilen werden ca. 70 stück pro Jahr gebaut.
Die Zahl der Bestellungen liegt bei 1700 , sie hätten dann Aufträge für 3 Jahre.
Später sind eine Skalierung und sinkende Preise angedacht:

 
Für mich persönlich ist das Twike mit 600kg Leergewicht, 45kW Leistung und Fitness-Pedalen doch eher ein KFZ als ein Velocar.

Ich bin gespannt, ob dieses durchaus interessante Gefährt wirklich in der Stückzahl gebaut und verkauft wird.
 
Wenn ich das neue Twike doch nur schon mein Eigen nennen könnte.
Ich warte schon fast 10 Jahre drauf und es ist nichtmal ganz sicher ob es überhaupt jemals in Serie gehen wird........
Einfach nur Schade weil so ein Konzept gibt es bei keinem anderen Fahrzeug.
Ein klassisches Velomobil würde bei mir kein Auto ersetzen, das jetzige Twike ist da schon eher dran und das Neue Twike sollte für mich den PKW entgültig überflüssig werden lassen........
 
Zuletzt bearbeitet:
Is it only me or would a Twike 5 with the weight and lower power of the Twike 3 not have been a much better idea? Improved aerodynamics, same weight (within reason) and same power = greater range and maybe the 90 km/h of an L7e... :unsure:
 
Is it only me or would a Twike 5 with the weight and lower power of the Twike 3 not have been a much better idea? Improved aerodynamics, same weight (within reason) and same power = greater range and maybe the 90 km/h of an L7e... :unsure:
In the technical/economicsl sense? Yes.
As for marketing and a possible market? Very unlikely, the step from a full blown car to a vehicle for rich eco-freaks is far is too big.
And the #3 had exactly no passive safety in a crash with a historic car.
A change this size - from luxury product #1 worldwide - to an efficent vehicle for going from a to b is too far streched.
at the moment, mostly people being „rich“ and overfed will even think about downsizing. And in most cases only the second to n-th car in their pool.
 
Zurück
Oben Unten