Velocar unter den E-Bike Trends der Zukunft?

Haben schnellere Elektroleichtfahrzeuge (70 - 100 km/h und 500 kg) ein größeres Potential als carbikes mit 25 oder 45 km/h ???????
Das größte Problem ist aus meiner Sicht die fehlende Vorstellungskraft, wofür ein Fahrzeug außerhalb des eigenen Erfahrungsraums geeignet ist, die alleine schon die Beschäftigungen mit Alternativen zum Auto verhindern.

Verstärkt wird das Problem aus meiner Sicht durch die häufig fehlende, niederschwellige Leihmöglichkeit von Fahrzeugen mit höherer Leistungsfähigkeit.

Die Folge ist dann häufig lieber eine Nummer größer zu nehmen, um sich kein Einsatzszenario zu verbauen. Manche sind hierbei noch an dem Punkt der Reichweitenangst beim E-Auto und meinen einen Verbrenner zu brauchen. Andere sind immerhin schon soweit auch ein Leichtfahrzeug als mögliche Option in Erwägung zu ziehen.

Velocars der 25er oder auch 45er Klassen sind hier schon ganz weit aus dem normalen Vorstellungsraum entfernt.
 
... without batteries to drive it.

Add them and you have a 5 digit price tag. A few months ago, the S04 was listed at trittbretthelden.de for over 13,000 EUR. In the meantime it has disappeared from their website.

You can rent the batteries in Spain, I live 11 km from Irun... The battery costs 15€/month with 2 battery swaps at the battery center. If you charge at home that costs 5€ on top of the electricity.

So some more math:

- range is about 20 km/day x 7 days
- 4 recharges a month
= 35€ a month or 420€/year battery cost

-900€ bonus from the government so the first 2 years are "free".

The range would cover 2 x trips to San Sebastian.

Yesterday I put 47€ of diesel in my girlfriends Yaris, we used that going to La Rioja last weekend. Currently we are paying 1.51€/litre on the other side of the border, here diesel is 1.78/litre in the supermarket station. The Yaris is not an expensive car to run but at today's prices it uses about 100€/month of diesel. If I have a Silence S04 the Yaris will only be used for long range trips, all local driving could be electric.
 
Zuletzt bearbeitet:
Regarding @Solarfreak ’s question:

What is your reason, why you would buy a Silence S04 instead of an 25/45 km/h Velocar?

What kind of mobility usecase could you manage with the S04 which would get you invest the higher costs of insurance, energy, vehicle checks (TÜV)?

Speed is limited to 80 km/h in France (well where I live) so the 90 km/h top speed puts the L7e in the car category and the extra power of the 14 kW motor makes climbing hills more comfortable. Even for those following you... That is my problem with the Ami - it can only really climb 4-5% at <35 km/h with my 80 kg inside. And with 2 x adults... Some forum posts say 16 km/h up a 10% gradient - I can see one just out the window...

We go as far afield as Zarautz, Tolosa, Urdax and Bayonne. Lots of hills involved in the 1st three and some autovía which is not allowed in the Ami.

I was told by my assurer that there will not be a huge difference between insuring an Ami and an L7e because I have not owned a car for years, it will be expensive whatever the choice...

Cars are controlled after 4 years then every 2 years, the price is 64€ (fixed by government). More math - 16€/year first 4 years then 32€/year at today's prices.

Energy cost is identical between the Ami and the S04, they have the same 5.5 kWh capacity battery and the range is twice as far with the S04. In practice if you drive an S04 economically it will have more range than the Ami because the energy will be used more efficiently. If my experience with pedelecs scales up :unsure:

For travelling further from home I would like to have a lighter touring vélomobile...

As you can see I have been thinking about this a lot :giggle:
 
What is your reason, why you would buy a Silence S04 instead of an 25/45 km/h Velocar?

What kind of mobility usecase could you manage with the S04 which would get you invest the higher costs of insurance, energy, vehicle checks (TÜV)?
Die Auswahl der Fahrzeugklasse hängt stark vom individuellen Fahrprofil und von der jeweiligen Lebensphase ab.

Bis vor einigen Jahren hatte ich eine wunderschöne Pendlerstrecke von 2 x 20 km zur Arbeit. Der größte Tel der Strecke war ein wenig befahrenen Radweg am Fluss, absolut ungefährlich. Diese 5000 km im Jahr haben einen großen Teil der gefahren km ausgemacht. Hierfür war das schnelle alleweder das ideale Fahrzeug.

Jetzt bin ich als Rentner ins Bergischen Land umgezogen und die die Strecken ändern sich:
Bergig, viel Landstraßen bis 100 km/h, wenig Autobahn.
Beim fahren im schnellen Verkehr erscheint mir die das bewegen im Autoverkehr mit einem schnelleren Fahrzeug sicherer. Auch der passive unfallschutz kann bei etwas schwereren Fahrzeugen besser sein.
 
In Europa läuft es bis auf die Lastenfahrräder mit Dach im gewerblichen Bereich ja ziemlich mühsam für die velocars.
In China sind jetzt 1 Mio Elektro-kleinstwagen von nur einem Hersteller verkauft worden, allerdings ohne pedale.

"Über eine Million Elektro-Kleinstwagen hat das Joint Venture SAIC-GM-Wuling (SGMW) inzwischen in China verkauft. Seit 2017 hat SGMW acht E-Modelle in China eingeführt, vom frühen Baojun E100 bis zum meistverkauften Wuling Hong Guang Mini EV."
gm.com

Haben schnellere Elektroleichtfahrzeuge (70 - 100 km/h und 500 kg) ein größeres Potential als carbikes mit 25 oder 45 km/h ???????
Ich verweise mal auf meinen Thread

Möglichkeiten und Grenzen von Vierrädern, Dreirädern und Zweirädern in Nordfriesland​


Es kommt vor allem auf die individuellen Mobilitätsbedürfnisse und auf die real existierenden Fahrwege an.
 
Und das soll ideal für Radwege sein?
und wie, grade für den Sieg-Radweg.

Mit nem 45er kann man an Fußgängern langsam, ohne sie zu erschrecken vorbei fahren und ist ein paar Sekunden später wieder auf 45.
Mit nem HPV will man seinen Schwung behalten und ballert mit 40 Sachen an Ihnen vorbei.

Was meinst du, welches Fz für Fußgänger unangenehmer ist?
:sneaky:

Gruß Jörg
 
Mir gehts nicht darum was für Fußgänger angenehm ist, dann könnte ich auch mit einem Motorgleitschirm zur Arbeit fliegen, sondern darum welche Fahrzeuge sich wofür eignen. Und da ist der Motorschirm mangels zugelassenener Fluggelände halt raus.

Man kann sowas natürlich ignorieren und das ist vielleicht auch angenehmer, aber kein taugliches Konzept!
 
da ist der Motorschirm mangels zugelassenener Fluggelände halt raus.
OT ->
Tzz tzz tzz ... uralter Stand ... seit ~10 Jahren braucht du zum starten/landen für (Motor)Gleitschirme nur noch die Erlaubnis des Besitzers/Pächters einer Wiese.
Das wäre also kein Problem mehr.
:sneaky:
<- EOT
 
seit ~10 Jahren braucht du zum starten/landen für (Motor)Gleitschirme nur noch die Erlaubnis des Besitzers/Pächters einer Wiese.
Das wäre also kein Problem mehr
So kurzer OT Einwand von mir.
In Deutschland muss das Gelände zum Starten und Landen von Motorschirmen zugelassenen sein. Für normale Gleitschirme gilt das gleiche. In Österreich reicht es für normale Gleitschirme aus den Besitzer/Pächter um Erlaubnis zu fragen (Die rechtlich Situation für Motorschirm kenne ich hier jetzt nicht). Eine Sicherheitsaußenlandung ist natürlich immer möglich. Wobei wenn man jeden Morgen die gleiche nicht zugelassen Stelle zum landen wählt, wird es mit der Erklärung „Sicherheitsaußenlandung“ schwierig.

OT Ende

Gruß
Daniel
 
Und das soll ideal für Radwege sein?
Ein Porschefahrer darf ja auch städtische Straßen befahren, wenn er 50 km/h einhält.
In Tübingen dürfen s-pedelecs Radwege benutzen. Ich habe das 30 Jahre leicht regelwidrig getan, ich gestehe !!!

Die Gesetzgebung und Verkehrspolitik hinkt der Entwicklung von Fahrzeugklassen immer deutlich hinterher.
 
In Tübingen dürfen s-pedelecs Radwege benutzen. Ich habe das 30 Jahre leicht regelwidrig getan, ich gestehe !!!
Wenn die S-Pedelecs dann 25km/h fahren hätte ich damit keine Problem.
Leider sieht es so aus das diese aber mit 40km/h über die Radwege ballern...typischer Weise ohne Nummernschild...
 
Haben schnellere Elektroleichtfahrzeuge (70 - 100 km/h und 500 kg) ein größeres Potential als carbikes mit 25 oder 45 km/h ???????
Noch einmal zum Vergleich von velocars und Elektroleichtfahrzeugen ohne Pedale.

Worauf ich nur ungern verzichten möchte, ist das Gefühl sich durch eigene Kraft fortzubewegen, mit allen bekannten Vorteilen für Gesundheit, Umwelt und gute Laune.

Das ist der eigentlich Vorteil von velocars gegenüber Elektroleichtfahrzeugen.
 
That is why I can see a mix of both in my future - vélomobile/trike for travel, sport, health and L6e or L7e for going to the boat and getting shopping etc. Also the L class vehicle lets you bring someone else along in evening clothes... ;)
 
Zurück
Oben Unten