Velocar Lenkung oben

Die Idee mit der Schwenkung funktioniert, braucht aber doch viel Platz (und an der falschen Stelle ;-)
Also sehe ich mich weiter nach Alternativen um...

Bootsbau war so etwas mal üblich
Bin Elmis Hinweis nochmal gefolgt und habe nach einer leichten Bootssteuerung gesucht, die zwei verschiedene Lenkradpositionen mit etwas mehr als 20 cm Abstand erlaubt.
Und siehe da: Es gibt eine!
Die Osculati Steueranlage TM 48 mit Welle für Lenkrad hat einen Abstand zwischen den zwei möglichen Lenkradpositionen von 22,2 cm
image.jpg
Und die Welle kann eingesteckt werden:
image.jpg
Allerdings benötigt man ein zweites Ritzel mit innerer Zahnung, ansonsten sind beide baugleich.
image.jpg
Bliebe die Frage nach Verlegung von Kabeln und Bremszug...

Was denkt Ihr, wäre das tauglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und so sieht es von innen aus:
image.jpg
Bliebe die Frage nach Verlegung von Kabeln und Bremszug.
Bei den Kabeln benötige ich für die Taster hochschalten, runterschalten und Hupe je 1 Anschluß und 1xMasse, also 4 Verbindungen, am besten steck- und drehbar. Auch das gibt es fertig zu kaufen:
Ein 3,5mm Klinkenstecker 4 polig
image.jpg
Zwei Buchsen dazu paralell mittig hinter beide Lenkradpositionen und gut.

Bleibt noch der Bremszug.
Weil der mir zu schwierig ist, wechsele ich lieber zu Bremsdruck. Das ist einfacher.
Der Klinkenstecker kommt in ein Rohr, das vom Bremshebel am Lenkrad heruntergedrückt wird. Die Buchsen sitzen jeweils mit Anschlag gelagert in Führungen, hinter denen das Bremsseil verläuft.
Zieht der Fahrer den Bremshebel, drückt dieser über Rohr, Klinkenstecker und Buchsenführung auf das Bremsseil, dass so gezogen die Scheibenbremsen der Vorderräder auslöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Blinker und Licht nutze ich einen kurzen Lenkstockkombinationsschalter vom Opel Meriva A, der mit einer Gleitbuchse am Lenkerrohr geführt und über einen Stecker fixiert wird:
image.jpg
Wieder benötige ich vier Verbindungen steckbar (Blinker Links, Blinker Rechts, Licht und Masse), also nehme ich auch hier den 4 poligen 3,5mm Klinkenstecker...

Beim Abnehmen bzw- Umstecken des Lenkrades bleibt der Schalter Dank Gleitbuchse am Lenkerrohr.
 
Zwei Führungsrollen von Terracycle aus dem Bestand mit einer darüber laufenden Kette würden vermutlich auch funktionieren, wenn man einen sicheren Weg zur Krafteinleitung der Lenkstange auf die Rollen findet.
Müsste eigentlich machbar sein.


image.jpg
 
Der Aussendurchmesser des Steckers beträgt 6,5 mm, das "Innenleben" passt also in ein schlankes Bremsstangenrohr.
image.jpg
Bei 10 mm Aussendurchmesser der Lagerachse der Terracycle Führungsrolle hätte mit einer Hohlachse bei 1,5 mm Wandstärke ein 6,5 mm schlankes Bremsstangenrohr genug Spielraum.

Die Buchsen sind rund in Kunststoff eingegossen und können einfach in entsprechende Bremsstangenrohre hinter dem Armaturenbrett geschraubt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Lenkstockkombinationsschalter der mit Gleitbuchse am Lenkerrohr geführt wird nutze ich als Stecker (mit etwas Reserve für ggf. Motorsteuerung / Gashebel und Tempomat) nun doch eine 15-polige SATA-Verbindung (zwei Buchsen, ein Stecker)
image.jpg
Wo gerade kein Lenkrad steckt bleibt dann nur ein senkrechter Schlitz zu sehen...
 
wenn man einen sicheren Weg zur Krafteinleitung der Lenkstange auf die Rollen findet.
Das geht wie beim italienischen Vorbild aus dem Bootsbau mit einer Zahnkupplung:
0CCF30F1-F917-43E3-9144-B3D3B290946C.jpeg 3F7D6F71-F2B7-4C62-9D95-571E079DB265.jpeg
Die Madenschraube wird nach außen drückend eingesetzt und klemmt das äußere Lenkerrohr (mit Innenduchmesser = D1 22mm) von innen fest, erreichbar durch eine Bohrung auf der Gegenseite.
So bleibt die innere Führung frei für die Bremsstange.
Die Aussenhülle der Zahnkupplung wird mit einem Schraubflansch auf den Umlenkrollen befestigt.

Bei 10 mm Aussendurchmesser der Lagerachse der Terracycle Führungsrolle hätte mit einer Hohlachse bei 1,5 mm Wandstärke
Hierfür habe ich inzwischen auch eine Quelle: Die Röhrchen zur Befestigung von Fassungen und Lampenschirmen auf keramischen Lampenkörpern haben einen Aussendurchmesser von 10 mm und können schon mit einseitigem Flansch zum Festschrauben bezogen werden:
M10x1 Trompetennippel 6 Kant Messing 12x22mm Gewindelänge 20mm
AB538FF7-3C97-469D-9D41-0C8388E01C74.jpeg
Innendurchmesser 6,7 mm, also hätte mein 6,5 mm schlankes Bremsstangenrohr mit 4 poligen 3,5mm Klinkenstecker gerade genug Spielraum.
Mit diesen Trompetennippeln kann man die Umlenkrollen direkt auf dem Querbrett befestigen, entsprechende Kontermuttern gibt es natürlich auch.

Der Bremsbowdenzug wird hinter der Kettenführung über drei Umlenkrollen geführt, zwei für die beiden Positionen oberhalb der Buchsen und eine Mittlere zur Winkelangleichung.
801C95D6-EDBE-4FE2-9A5E-C32A76CD11A8.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich ja sehr indirekt unterwegs bin frage ich mich gerade, wie lang die Lenkachse überhaupt noch wird. Eigentlich könne das Lenkrad wie bei den Schlauchbooten nun auch fast direkt auf dem „Dashboard“ sitzen, es braucht nur den Platz für Stockschalter, Bremse und Bewegungsfreiheit.
Also wieder „Anprobe“ in der Sitzkiste, Bewegungsfreiheit braucht es ja auch für die Beine und zum Ein- und Aussteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die „Anprobe“ schraube ich einfach das Lenkrad mit Distanzhülse auf ein passendes „Armaturen“-Brett und schiebe das quer in die Sitzkiste geklemmt so lange hin und her, bis es zu Treten und Sitzhaltung passt.
So wird das Brett dann angezeichnet und festgeschraubt.
 
Die Idee mit der kurzen Lenkachse im „Armaturen“-Brett wird so nix. Es wird nach erneuter Überprüfung und Tieferlegung der „Motorhaube“ weder Armaturenbrett noch nennenswertes Handschuhfach geben und im Kurbelkreis bleibt nur eine mögliche Position der oberen Lenkmimik:

EED3BC13-B292-4B59-B89F-647541B9EB73.jpeg

Damit bleibt es bei einer in zwei Positionen per Zahnkupplung einzusteckender Lenkachse mit ca. 50 cm Länge, die jeweils zusätzlich an der Kante des Tragbrettes eingeklickt wird.

Zum Größenvergleich: Die Räder sind 16“ (ca.41cm Durchmesser), die (Erprobungs-) Seitenwand inkl. Ausschnit und Tretkurbelwellenlager ist real, wird unten noch zugesägt, die grauen Rechtecke vorne und hinten zeigen die geplanten Wabenkarton-Knautschzonen.

So geht es jetzt in den erneuten Probeaufbau der Kiste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal von der Spezi 2017:
DA7C1F71-ADAF-428F-8238-8300C8B38BD1.jpeg
Dieses Brett wird nun schmaler und kommt tiefer, dafür werden die „Fußbeulen“ in der „Motorhaube“ größer.
 
Statt Kupplung gäbe es auch die Möglichkeit, zwei spezielle Lager mit 15 mm Innenvierkant von Selve zu verwenden:
A59485A5-7883-450A-BFE0-A89DD7169452.jpeg 4610C43D-7C44-48A0-8DDC-E46B110B906D.jpeg
Passende Lagerschalen zum Aufschrauben auf Sperrholz gibt’s dazu, die Lager haben außen 40 mm Ø und die Kettenumlenkrollen würden auf dem überstehenden Kunststoffteil befestigt.
als Lenkachse käme ein 15 mm Alu-Vierkantrohr zum Einsatz, Kabel und Bremsstange können innen geführt werden.
(Wäre vermutlich einfacher zu bauen ;-)
 
So sieht die passende Aufschraub-Einschieb-Lagerschale für das Kugellager mit 40 mm Ø aus:
image.jpg
Auf der Rückseite des vertikalen Querbrettes befestigt liegt das Lager und die zugehörige Lenk- bzw. Bremsmimik von der Fahrerposition verdeckt und gegenüber der "Motorhaube" zu Revisionszwecken offen.
In etwa so:
E08F6D34-DACC-4909-88F0-2BFE560DEFF9.jpeg
Der hellgrün markierte Bereich wäre dabei das verbleibende „Handschuhfach“ für Werkzeug, Luftpumpe etc. (einfache Klappe, ca. 76 cm breit, unten mit Klavierband angeschlagen und oben an horizontalem Querbrett 2x mit kurzen Schlitzen in entsprechende U-Profil-Abschnitte eingehangen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Lenkstange dient ein hinten in das Innenvierkantlager von Selve eingesteckes 15 mm Vierkantrohr das vorne am Brett (=Vorderkante Handschuhfach) eingeclipst wird. Hier die entsprechende Stelle aus der Skizze des vorherigen Beitrags:
D86C87D6-A600-4E9D-815C-512A9DB3984A.jpeg

Ein paar Bilder, wie das Eingeclipsen funktionieren wird -
- von dieser Seite wird der Clip auf die Stirnseite des Bretts geschraubt:
8F973B5B-CBFE-4041-83BB-9C74B5C62B71.jpeg
Auf der Lenkstange ist ein recyceltes Kunststoffdöschen befestigt, das ohne Spiel in die beiden Clips passt.
- so sieht es von der Seite des Lenkrades aus:
2330DEEB-C67D-465A-9502-D9625807C9D4.jpeg
Die Aufkantung der Dose hinter dem Clip sichert eingeclipst die Lenkstange gegen Herausziehen:
E4C06595-6EF5-44CD-87F5-4AF207AC93E1.jpeg
Die Dose wird später mit 2-K-Schaumkleber in der richtigen Position auf der Lenkstange fixiert.

Sollte die Lenkstange in Alu zu weich sein wird es ein Vierkantrohr aus Stahl...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Innenvierkantlager von Selve ist da, der Durchmesser der überstehenden Kunststoffhülse beträgt 25 mm. Damit passen meine vorhandenen Ritzel bzw. Umlenkrollen leider alle nicht. Morgen Abend werde ich beim Treffen im Räderwerk mal ein Lager mitnehmen und schauen, ob dort etwas passendes zu finden ist.

So sieht die 15mm Achse mit Innenvierkantlager aus:
52622EC4-3DB5-415A-A718-522B1BC9C737.jpeg
Das Lager kommt aus dem Sonnenschutz für Fenster und hat relativ viel Spiel, finde ich.
 
Die Lager passen in Freilaufkörper
C846EC47-4C1C-41D7-9220-6842FE2663E3.jpeg
Können also eingesteckt werden
D0D2589B-063F-4F57-9E48-EC010122EB75.jpeg
Und sehen dann so aus:
012A3DA3-8947-47E7-927D-D0EB91147A79.jpeg
Damit ist die Ritzelfrage gelöst...
 
Wenn das Lenkerrohr, wie es sich jetzt entwickelt hat, relativ weit hinten eingesteckt + gehalten wird und die letzten ca. 40-50 cm frei dreht muss ich mir überlegen, wie der Lenkstockkombinationsschalter für Blinker und Licht am Lenkerrohr geführt wird und wo die Verbindung über den Stecker liegen wird.
Vermutlich benötige ich dazu eine feste Hülse ab dem Clip am Querbrett.

Der Lenkstockkombinationsschalter selbst wird noch eingekürzt, um besser hinter das Lenkrad zu passen, jetzt ist er noch zu lang:
12CC66A9-9648-4084-A347-3DD1867A2567.jpeg
Der Bremshebel liegt hinter den unteren beiden Dritteln des Lenkrades und geht hinter der unteren Strebe zur Mitte, somit ist der größte Hebel am Zeigefinger, wie es eigentlich auch sinnvoll ist.

Die Tipptronic-Taster der Gangschaltung auf den Lenkradstreben werden mit den beiden Daumen bedient ohne die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen.

Damit es am Lenkrad nicht zu voll wird, wird es, wenn es mal einen Pedelec-Motor kommt, kein Handgas geben.
(Also Messung der Kettenkraft über einen Sensor im Kettenlauf mit Kettenrädchen ;-)

Einen zusätzlichen Dreifachschalter könnte man noch am Ende des innen hohlen Lenkstockschalters platzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Blinker und Licht nutze ich einen kurzen Lenkstockkombinationsschalter vom Opel...
(jetzt ja Velomobil Weltmeister-Sponsor ;-)

Der Schalter ist inzwischen verkürzt für das Mini-Lenkrad:
ED288832-D4A5-4EB4-8A7B-D9A1891729B1.jpeg

Und so sieht dann der Schalter hinter dem Lenkrad aus:
E6AE06B7-89BC-4149-80F8-9AC910D497E7.jpeg
Die Funktionen bleiben erhalten wie bekannt: Blinker rechts/links = Schalter hoch/runter, zum Lenkrad ziehen zur Lichthupe, vom Lenkrad weg drücken als Taster zum Licht ein-/ausschalten.

Setzt man den Blinker und dreht das Lenkrad zur Kurve schaltet sich der Blinker selbstständig aus wenn man wieder geradeaus fährt
(wie vom Auto gewohnt ;-)

Der Taster mit Pfeil nach oben ist von der Tipptronic zum Hochschalten mit dem rechten Daumen (nach unten schaltet man mit dem linken Daumen/Taster mit Pfeil nach unten auf der anderen Lenkradseite)

Der rote Pralltopf in der Mitte ist der Huptaster.

Der Bremsgriff liegt als Bügel hinter den unteren beiden Lenkradstreben und dem unteren Segment des Lenkrades. Zum Betätigen zieht man den Bügel mit den Fingern der linken oder rechten Hand an das Lenkrad
(oder beide Seiten gleichzeitig ;-)

Am 9.8.18 ist wieder Liegeradgruppe im Räderwerk...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten