VELOAD (war: neue Variante Velocar auf der Spezi 2023)

Auf der hiesigen Infrastruktur stelle ich mir 120cm Breite spannend vor. Vor allem bei Begegnungsverkehr, Drängelgittern, und einigen verschränkten Radwegführungen (Haben wir hier Alles) Auf den Inseln, so ich mich erinnere, sollte das kein Problem sein,
Ich denke, (auch) in der Stadt werden solche Kisten häufig auf der Fahrbahn fahren ... warum auch nicht, sie fahren ja.

Gruß Jörg
 
Meine Anforderungen repräsentieren wohl eher die große Mehrheit der Autofahrer, die mit autoaffinen Fahrrad-Konzepten an eine Verkehrswende herangeführt werden müssten.
Genau dieser Gedanke ist imho ein Holzweg. Auto-ähnliche Fahrräder landen sofort in der Kategorie AOK-Chopper / zu blöd für Führerschein.

Zum GaloppE PEP sagte ein durchaus fahrradaffiner Kollege: „Dafür reicht mein Selbstbewusstsein nicht aus“.

Deshalb gehe ich von der anderen Seite heran: unsere Nachfolgegenerationen, bei denen der Führerschein nicht mehr so wichtig ist. Und ich halte es für wichtig, dass Velomobile inklusive der Sonderform Velocars sich auch optisch deutlich vom Auto unterscheiden.
 
Ich denke, (auch) in der Stadt werden solche Kisten häufig auf der Fahrbahn fahren ... warum auch nicht, sie fahren ja.

Gruß Jörg
Dann ist der Vorteil der Radwegnutzung entfallen, und die Dinger stehen im Stau (Hier z. Bsp Hafenspitze) , und verursachen Stau. :confused:. Hier fährt ein „überschweres“ Lastenrad rum, das nutzt (teilweise benutzungsplichtige) Radinfrastruktur (und Gehwege, wie ich mal beobachten konnte) . Ich habe diese Konzepte auch in Berlin (und Hamburg) gesehen, ebenfalls unter Nutzung der Radinfrastruktur. Ich habe den Eindruck, sobald die Fahrbahn genutzt werden muss, hat der „klassische“ Transporter die Nase (noch) vorne,

Aber wie gesagt, das Rad könnte seine Lücke finden…. Alleinstellung Tandem möglich, scheinbar Standardtechnik.

Leider sehr schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist da jetzt der Zusammenhang mit dem neuen Veload?
Darf ich mir ein Aufräumen der Off-Topic-Beiträge (inkl. meiner) wünschen @Wikinger?
 
Weil es für einen Tretgenerator potentiell mehr Interessenten gibt als hier Leser und Schreiber im Forum (Stichwörter: Elektrofahrradboom, Pseudopedalieren)

Ich habe schon Kontakt aufgenommen, aber vielleicht gibt es im Forum Leute mit Hintergrundwissen.

Inzwischen hat mir Veload geantwortet und mitgeteilt, dass sie das Tretgenerator-System von Pendix und auch von Mando im Blick haben, aber wegen der hohen Zusatzkosten zunächst noch nicht verbauen sondern einen drehmomentstarken Heinzmann Motor einsetzen.
 
Helgoland ist sehr klein, und hat dazu noch das Oberland. Ich könnte mir da Ausnahmen eben für Gewerbe denken,was man auch auf der HomePage des Kreises Pinneberg nachlesen kann. (Verlinken gerade nicht möglich)
 
Noch eine kurze Ergänzung zum Veload: gestern sah ich ein verkauftes Exemplar - der Kunde ist Bestatter. Ok, damit wäre eine adäquate "letzte Fahrt" für mich schon einmal möglich.
 
Jetzt reicht es! Jeder, der wieder mit der Tretgeneratordiskussion anfängt, bekommt Urlaub :mad:
 
Zurück
Oben Unten