VELOAD (war: neue Variante Velocar auf der Spezi 2023)

Beiträge
1.840
Auf der Spezi 2023 gibt es laut Ausstellerverzeichnis eine Neuheit: Veload Transport Rad



Warum hat das Fahrzeug eine lange Kette mit Kettenschaltung zum Antrieb und keinen Tretgenerator?
Warum hat das Fahrzeug kein Dach und keine seitliche Verkleidung?
 
Warum sollte ein Tretgenerator erstrebenswert sein?
Weil es für einen Tretgenerator potentiell mehr Interessenten gibt als hier Leser und Schreiber im Forum (Stichwörter: Elektrofahrradboom, Pseudopedalieren)
Warum fragst Du nicht die Erbauer vom Lastenrad?
Ich habe schon Kontakt aufgenommen, aber vielleicht gibt es im Forum Leute mit Hintergrundwissen.
Warum kommst Du nicht auf die Idee, daß sie vielleicht eine andere Zielgruppe haben als Dich?
So, wie die Werbung auf den Webseiten gestaltet ist, gehöre ich zur Zielgruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
1681668880189.png
Also ich eher nicht, wenn weder Hersteller, Models, Fotograf noch Website-Ersteller merken, dass der Spiegel so Grütze ist und links einer hingehört... Und ganz rechts neben den Stoker natürlich auch!
 
Es ist irgendwie zum lachen und zum weinen dass in dieser winzigen Szene auf ein neues Fahrzeug das einen Haufen unserer Vorstellungen zur Mobilität wiederspiegelt erstmal mit dem Wunsch nach einem komplett anderen Konzept und dann mit der Kritik an einem winzigen Detail reagiert wird, bevor man aus Versehen mal etwas positives schreibt...:rolleyes:
 
Das Konzept hat in meinen Augen einiges für sich, mir gefällt das Konzept mit Kette und Pedelec Motor, erscheinen mir StandartKomponenten zu sein, Prima. Auch gut, das ne Palette passt,

Aber kann das stimmen, max Zuladung bis 200 kg bei einem Eigengewicht von 130kg? Wo steckt denn da das ganze Gewicht? Die Konstruktion ist kein Leichtgewicht, aber 130kg… . Technische Details. Und ich denke, der Stoker hätte gerne etwas zum festhalten.

200kg müsste doch die beiden Fahrer beinhalten? Bleibt ggf nicht so viel übrig (ich sollte noch mehr abnehmen :))

Viel Erfolg, jede Option mehr ist ein möglicher Durchbruch…
 
Wobei ich den Spiegel dort gar nicht mal blöd finde - bei 1250mm Breite willst du nicht noch unnötig was rauskieken haben (und kannst/musst generell auf Radinfrastruktur pfeifen). Und beim Stoker sehe ich nix, wo man den sinnig befestigen könnte.

Abgesehen von diesem wunderbaren Detail: Schönes Fahrzeug und stolzer Preis.
Die Gewichtsangaben hatten mich aber auch bissel irritiert.

ps: Mir besonders sympathisch: Sie sind ein Kollektivbetrieb.
 
Weil es für einen Tretgenerator potentiell mehr Interessenten gibt als hier Leser und Schreiber im Forum
Stichwort Reichweite (oder auch Effizienz).
Woher hast Du Zahlen, die das belegen?

Ich finde die Verwendung von Ketten für ein Fahrrad auch sinnvoll, mit einem Tretgenerator ist ein Fahrzeug für mich draußen.
 
Stichwort Reichweite (oder auch Effizienz).
Woher hast Du Zahlen, die das belegen?

Ich habe zur Reichweite nichts geschrieben.

Ich finde die Verwendung von Ketten für ein Fahrrad auch sinnvoll, mit einem Tretgenerator ist ein Fahrzeug für mich draußen.

Bei einem Basispreis von ca. 14000 € ist ein Antrieb mit Kette ein no go. Der Tretkurbelgenerator mag zwar ineffizient sein, aber darauf kommt es gar nicht an. Wichtiger sind die individuell angepasste Bewegung des Körpers als Beitrag zur Gesundheit und die Erwärmung im Winter durch die Bewegung.
 
Gerhard... Sorry, aber du bist NICHT die Zielgruppe. Warum sollte man es also auf dich auslegen?
 
Der Tretkurbelgenerator mag zwar ineffizient sein, aber darauf kommt es gar nicht an. Wichtiger sind die individuell angepasste Bewegung des Körpers als Beitrag zur Gesundheit und die Erwärmung im Winter durch die Bewegung.

Für ein Elektrofahrzeug mit Alibipedalen mag das so stimmen. Für ein Fahrrad eher nicht.
 
Warum hat das Fahrzeug eine lange Kette mit Kettenschaltung zum Antrieb und keinen Tretgenerator?

Nein, aber ich sehe auch keinen Grund, die Eigenleistung des Fahrers durch einen Tretgenerator unnötigerweise zu reduzieren.

Wie wäre es, wenn wir das ätzende Thema Kette vs. Tretgenerator einfach mal ruhen lassen? Es wird hier nie eine Übereinstimmung geben und beide Gruppen haben mit ihren Punkten aus dem entsprechenden Blockwinkel recht.

Ich fände es erfrischend wenn einfach mal auf die Besonderheiten / die positiven Aspekte eines Designs diskutiert würde. Vielleicht lernen wir dann gemeinsam etwas aus den jeweiligen Designs?
 
Wie wäre es, wenn wir das ätzende Thema Kette vs. Tretgenerator einfach mal ruhen lassen? Es wird hier nie eine Übereinstimmung geben und beide Gruppen haben mit ihren Punkten aus dem entsprechenden Blockwinkel recht.

Ich fände es erfrischend wenn einfach mal auf die Besonderheiten / die positiven Aspekte eines Designs diskutiert würde. Vielleicht lernen wir dann gemeinsam etwas aus den jeweiligen Designs?

Naja, der Threadersteller hat ja direkt im ersten Post die Frage gestellt, warum dieses Fahrzeug nicht mit einem Tretgenerator ausgestattet ist. Warum sollte man das dann nicht diskutieren?
 
Spannend finde ich die Kombination Tandem und Gewerbe, die meisten mir bekannten Fahrzeuge zielen auf den Logistiksektor, und da ist der Fahrer idR allein, es gibt aber ein paar Enklaven (Helgoland, einige ostfriesische Inseln) wo Kfz generell verboten sind, da könnte ich mir so ein Fahrzeug für Handwerk etc. durchaus vorstellen.

Auf der hiesigen Infrastruktur stelle ich mir 120cm Breite spannend vor. Vor allem bei Begegnungsverkehr, Drängelgittern, und einigen verschränkten Radwegführungen (Haben wir hier Alles) Auf den Inseln, so ich mich erinnere, sollte das kein Problem sein,

Jede verfügbare Idee ist willkommen, es wird nicht DIE eine Velocar Lösung geben, und hier kann ich mir immerhin eine Nische realistisch vorstellen.
 
Zurück
Oben Unten