Velayo Velomobil 5.500-€ VB in Hessen - Friedrichsdorf

Beiträge
763


.......fast nicht gefahren, lt Verkäufer
 
Brüller! Aus seinem Angebotstext:

Leider habe ich das Velayo kaum genutzt. Jetzt befinde ich mich gerade in einer Phase der Vernunft und möchte es verkaufen...

???
Junge! Wärst Du in einer Phase der Vernunft, nutztest Du es endlich auf Deinen täglichen Strecken!
SCNR ; - )

meint

Urs

... der sich immer noch ein wenig ärgert, anno 2016(?) nicht ein Velayo gekauft zu haben, das picobello war und IIRC für 2800€ VHB angeboten wurde ... oder 2900€? Ich war - und bin - mit meinem Quest glücklich, aber ein Velayo als Zweit- und Gäste-VM wäre halt schon was Feines ....
 

da ist es wieder
 
Hmm das wäre schon was für mich :unsure:

Auf was muss man beim Velayo den so achten?
Gemütliches Reise Velomobil - In welchen Geschwindigkeitsbereichen bewegt man das den?
 
Aus meiner Erfahrung auf Quest Niveau
Achten solltest du auf spielfreie Lagerung der Räder und auf die Schweißnaht unten hinter dem Sitz.
Da treffen die Rohre V-förmig aufeinander.
 
Gemütliches Reise Velomobil

eeeeeeexakt : - )

In welchen Geschwindigkeitsbereichen bewegt man das den?

Ich hab' mir es damals nicht gekauft, weil ich ein ausgesprochener speedfreak bin und topographiebedingt häufiger jenseits der 70km/h unterwegs bin. Deshalb hat mir Marcus himself abgeraten (Marcus von der Wehl ist der Konstrukteur und Erbauer).
Also bis 60km/h ist es gut beherrschbar, Inshallah. Irgendwo da fängt dann der kritische Bereich an ...
 
Aus meiner Erfahrung auf Quest Niveau

aus meiner definitiv darunter; das Velayo wiegt ja auch 7-8kg mehr ... bei klar größerer Stirnfläche und diversen Luftabrisskanten in der Karosse ...
Dass es langsamer als das Quest ist, war IMO erwartbar .... und das hat sich auch bewahrheitet.
Dennoch: Eines der aufregendsten VMe, das ich je bewegen durfte ...
 
Auszug aus meinen Fahrtenbüchern 2013 - 2015:
GFK Quest auf ca. 4000km Schnitt : 28,45 km/h
Velayo auf ca.7700km Schnitt : 27,44 km/h

Das waren ganzjährige Pendelfahrten (ca.40km einfach) und Radreisen.
 
Auszug aus meinen Fahrtenbüchern 2013 - 2015:
GFK Quest auf ca. 4000km Schnitt : 28,45 km/h
Velayo auf ca.7700km Schnitt : 27,44 km/h

Das waren ganzjährige Pendelfahrten (ca.40km einfach) und Radreisen.

Oh, OK, das sind natürlich belastbarere Zahlen als meine (in GER auf der Spezi mal ein paar km mit dem Velayo gemacht ...)
Vermutlich läuft Dein Tacho permanent mit, beim Rangieren auch & pipapo.
Ich liege beim Quest so bei ~35km/h und das Velayo hätte ich gefühlt 2km/h langsamer verortet ...
Wie stark das notwendige Runterbremsen bei downhill-Strecken den Velayoschnitt runterzieht? Spekulation ...

und erstmal gewöhnungsbedürftig ist die Hinterrad-Lenkung oder?

Genau.
Kurven immer innen anfahren.
Gabelstaplererfahrung hilft ungemein ; - )
Aber hey, der Binnenschiffer schafft's ja auch, die Loreley zu umschiffen. Das stelle *ich* mir heftig vor, so ein zweihundert-Meter-Eumel und das auch noch heckgelenkt : - D
Andererseits: Wenn man es erst mal verinnerlicht hat, dürfte es vermutlich eher wieder schwieriger sein, zurück auf Frontlenkung zu gehen, wo das verdammte Hinterteil stets ganz faul die Abkürzung nimmt ....
Ich hab mir als Newbie im /8er Benz mal einen Schweller aufgerissen, weil ich innen zu eng an einer hohen Beeteinfassung längs gekachelt bin ... heckgelenkt hätte das niemals passieren können ; - )

Was wirklich böse ist und *bleibt* ist die High-speed-Untauglichkeit.
 
die Anzeige wurde gelöscht.
@Noding Bist Du der glückliche Neubesitzer?
Oder sonst wer hier?
Hände hoch! Wochenende ... oder so ...
 
Zurück
Oben Unten