Velayo: Schutzbleche zu tief eingestellt -> Vollbremsung

Beiträge
289
Vor 2 Monaten habe ich von Michelin XCR (35-559, real 39mm) auf Schwalbe Supreme (42-559, real 43mm) gewechselt (Dazu irgendwann ein eigener Thread unter Komponenten).

Leider habe ich dann gedacht, dass die verbleibenden ca. 2-3 mm Luft zwischen Reifen und Schutzblech reichen würden und habe die Schutzbleche nicht höher eingestellt.

Das ging bis zum ersten größeren Schlagloch gut. Da hat dann bei ca. 28 km/h das linke Schutzblech bis auf den Reifen gefedert, ist mitgerissen worden und dadurch noch stärker auf den Reifen gepresst worden, da die vordere Strebe nach vorne gebogen wurde und damit den Abstand Reifen-Schutzblech noch geringer wurde. Ein selbstverstärkender Effekt. Die vordere Strebe hat sich zudem im Reifenprofil verfangen. Ergebnis war eine Vollbremsung, der Geruch von verbranntem Gummi und ein kräftig verbogenes Schutzblech + Halteschrauben. Ich konnte es provisorisch zurechtbiegen um wieder fahrbereit zu sein und habe das Schutzblech zu Hause zerlegt, wieder zurechtgebogen und vor allem: Eine Stufe höher gesetzt! Seit dem keinerlei Probleme mehr, trotz vieler Schlaglöcher. Dem Hersteller kann man wirklich nichts vorwerfen, da war ich selber schuld mit meiner Reifenmontage.

Auf dem zweiten Bild sieht man im Vordergrund das Schlagloch und den Bremsweg, vermutlich ab der Hälfte habe ich auch rechts gebremst. Man sieht, dass das Velayo nur leicht nach links verzogen hat. Auf dem dritten Bild sieht man den leichten Bremsplatten.

Also liebe Velayo-Fahrer, gebt beim Reifenwechsel acht auf ausreichend Luft zum Schutzblech.

Frank
 

Anhänge

  • SchutzblechReifenKollision1.jpg
    SchutzblechReifenKollision1.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 486
  • SchutzblechReifenKollision2.jpg
    SchutzblechReifenKollision2.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 499
  • SchutzblechReifenKollision3.jpg
    SchutzblechReifenKollision3.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 490
AW: Velayo: Schutzbleche zu tief eingestellt -> Vollbremsung

Hi Frank,

da hattest ja Glück im Unglück. Ist auch fast nix passiert, wenn ich dran denke, wie meins nach dem Umschmeisser in einer engen Kurve aussah. Bei mir war lustigerweise das oben zu liegen gekommene total verbogen... und zwar nach oben und hinten ... aber sowas von :confused:. Konnte es aber auch wieder hinbiegen.

Auf alle Fälle danke für den Tipp.

LG
Max
 
AW: Velayo: Schutzbleche zu tief eingestellt -> Vollbremsung

Hab noch das Bild von meinem gefunden:

5677.png
 
AW: Velayo: Schutzbleche zu tief eingestellt -> Vollbremsung

...von Michelin XCR (35-559, real 39mm) auf Schwalbe Supreme (42-559, real 43mm) gewechselt (Dazu irgendwann ein eigener Thread unter Komponenten).

Korrektur: Der Supreme ist real nur 41mm breit. Hier der versprochene Thread zu dem Reifen.

Hab noch das Bild von meinem gefunden
Wie Du das mit Deinem Schutzblech geschafft hast, wenn Du das Velayo auf die linke Seite geschmissen hast, ist mir auch ein Rätsel, zum Glück kann man das Alu zurechtbiegen, aber irgendwann bricht es dann auch. Marcus weiß schon, weshalb er am liebsten ohne Schutzbleche fährt. Aber ich brauche sie als Halter für die Reflexfolie.

Frank
 
AW: Velayo: Schutzbleche zu tief eingestellt -> Vollbremsung

Hallo

Für's UP gibt's clipse, die aufgehen wenn das Schutzblech z.B. wegen eines klemmenden gegenstandes so "gefressen" wird.

SKS-SeKu-Clip.jpg
Q: www.sks-germany.com

Vielleicht ist sowas auch beim Velayo - bastelweise - möglich.

Gruß,
Patrick
 
AW: Velayo: Schutzbleche zu tief eingestellt -> Vollbremsung

Danke für den Hinweis Frank! Ich werde es mir merken...
 
Für's UP gibt's clipse, die aufgehen wenn das Schutzblech z.B. wegen eines klemmenden gegenstandes so "gefressen" wird.

Anhang anzeigen 22715
Q: www.sks-germany.com

Jau, die sind das Ergebnis der »AG Verflixtes Schutzblech«, u.a. von Rainer Mai initiiert. Deine Schilderung oben ist ein "schönes Beispiel" für den Hintergrund. Dass sowas beim Sattelrad / Einspurer noch viel fatalere Folgen zeitigt, ist klar ...

Vielleicht ist sowas auch beim Velayo - bastelweise - möglich.

definitiv nein! Beim Velayo sind die Bleche einseitig gehalten; die Halterung überträgt Biegemomente und das nicht zu knapp. Das leisten schon die dünnen Stängelchen nicht. Und dann noch ein (oder auch mehrere) Kunststoffelelemente dazwischen? Niemals!
Hoffentlich orndet Marcus beim Velayo 2.0 die Streben *vor* den Radachsen an, das bedeutete, dass die Bleche bei Reifenberührung *öffnen* und sich nicht zuziehen.
Führe ich ein Velayo, dächte ich über diese nette Bürstenkonstruktion nach, die hier mal vorgestellt wurde (oder war das in Singlespeedforum?) und die dann in anklappbar ....
 
Jau, die sind das Ergebnis der »AG Verflixtes Schutzblech«, u.a. von Rainer Mai initiiert. Deine Schilderung oben ist ein "schönes Beispiel" für den Hintergrund. Dass sowas beim Sattelrad / Einspurer noch viel fatalere Folgen zeitigt, ist klar ...
das bedeutete, dass die Bleche bei Reifenberührung *öffnen* und sich nicht zuziehen.

Wo war doch gleich das Bild... ach ja hier, online.
dsc00733.jpg

Stand in Stuttgart angeschlossen an der Bundesstraße. Warum das nicht gleich entsorgt wurde?

Jedenfalls scheint es der Fahrzeugführer gut überstanden zu haben, wenn es noch fürs Anschließen reicht.
Bei etwa zwei Umdrehungen war die kontrolliert zurückgelegte Strecke auch etwa 5 m, das kann eine beherrschbare Bremsaktion mit Niveauregulierung des Lenkers ;) gewesen sein.

Gruß,

Tim

P.S. der Reifen hatte übrigens noch Druck :)
 
Auf dem zweiten Bild sieht man im Vordergrund das Schlagloch und den Bremsweg, vermutlich ab der Hälfte habe ich auch rechts gebremst. Man sieht, dass das Velayo nur leicht nach links verzogen hat. Auf dem dritten Bild sieht man den leichten Bremsplatten.

Hallo Frank,

das Bild sieht mir sehr nach der Grabener Allee aus, oder!? Bin da auch öfters unterwegs, wenn ich zur Arbeit fahre. Vielleicht sieht man sich mal!

Gruß,
Wolf

[Es geht auch ohne Fullquotes ... Zitiere bitte nur den Text, auf den Du Dich in Deiner Antwort beziehst. - Reinhard -]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Schadensbild läßt aber eher auf einen Frontallaufprall schließen. Bei den festen Streben am Up ist das Problem doch in der Regel, daß etwas in die Speichen gerät, dieses die Streben und das Schutzblech dann mitnimmt und das Schutzblech sich zwischen Gabelkrone und Reifen zu einem Paket zusammen faltet und dabei letztendlich das VR blockiert. Beim Velayo könnte die Befestigung der Schutzbleche mit dünnen Kunststoffschrauben die Lösung bringen. Die reißen im Fall der Fälle einfach ab.
 
Hallo Thomas,

das hats ja erstaunlich gut überstanden. Kein Vergleich zu dem.. ähhh.. "gezurrten Vorderrad" weiter oben. :eek::confused:

Viele Grüße
Wolf
 
Hoffentlich orndet Marcus beim Velayo 2.0 die Streben *vor* den Radachsen an, das bedeutete, dass die Bleche bei Reifenberührung *öffnen* und sich nicht zuziehen.
Gute Idee mit dem Öffnen. Nur, da die Schutzbleche über und hinter dem Rad sind, wird eine Halterung vor der Achse doch noch mehr schwingen, da noch weiter vom Schwerpunkt weg? Beim Velayo 1.0 ist zudem vor der Achse der Rahmen zu Ende, so dass es nicht viele Alternativen zur Befestigung gab.
Das Schadensbild läßt aber eher auf einen Frontallaufprall schließen.
Ne, schau mal die anderen von Tim verlinkten Bilder an, insbesondere dieses.
das Bild sieht mir sehr nach der Grabener Allee aus, oder!?
100 Punkte. Bin dort aber eher am Wochenende unterwegs, vielleicht sieht man sich trotzdem mal. :)

@All: Mein Ausgangsbeitrag ist ja fast 4 Jahre alt. Mit den passend eingestellten Schutzblechen habe ich seit dem kein Problem mehr gehabt. Passe aber auch noch mehr auf Schlaglöcher auf.
 
Zurück
Oben Unten