erledigt Velayo mit Lohmeyerantrieb

Beiträge
407
Hallo, ich biete mein Velayo zum Verkauf. Ich habe es in 2015 von velomobilix gekauft für 5500 Euro.

Es wurde dann von uns in die Schweiz eingeführt, verzollt und versteuert und da es innerhalb von 36 Monaten ohne erneutem Zoll und ohne erneuter MwSt zurückgeführt werden darf ist nun ein günstiger Zeitpunkt es wieder nach Deutschland (oder in die Schweiz) zu verkaufen.

Gekauft wurde es um auch bei schlechtem Wetter und im Winter die Strecke zwischen unserer Praxis in der Schweiz und unserem Wohnort in Deutschland trocken und sicher fahren zu können 8 km einfach). Es war zusätzlich dazu bestimmt den wöchentlichen Einkauf zu erledigen da mein Bacchetta nicht optimal dafür geeignet war (ist).

Das klappt mit dem Velayo auch sehr gut, leider benötigen wir in der Praxis Getränkeflaschen und Getränkekisten passen halt nicht. Also war dann doch dafür erst mal wieder das Auto angesagt.

Seit ich mir im Sommer 2016 einen Scorpion gekauft habe, mit Radical Bananas in „L“ ergänzt plus einem riesigen Anhänger von Roland, erledige ich damit den Einkauf, auch mit Getränkekisten. Anhänger und Bananas zusammen bieten viel mehr Volumen.

Das Velayo steht fast nur noch „traurig“ in der Garage und sehnt sich nach Bewegung. Gut, ich brauche auch den Platz, zwei Liegeräder, zwei Trikes und ein „Normalorad“, da ist wenig Luft, zwei Räder stehen im Freien.

Hier mal der Verkaufstext von velomobilix:

Weisses Velayo mit Lohmeyer Antrieb zu verkaufen. Ausstattung wie folgt:

Versatile Dach

Persenning

Stoffgarage

Windabweiser

3-fach Kurbelgarnitur

Pedelecantrieb bis 25km/h mit 10Ah Akku und Ladegerät

Neue Sitzkonsole an der Rückenlehne

neu schwalbe HD Felgenbänder aus Kunststoff

Neuer Turnigy Powermeter mit Steckern

Scheibenbremsen neu justiert

Aktueller Tachostand 1641 km

Alter: 2 Jahre

Top Zustand

Link zum alten Verkaufs-Thread: Weißes Velayo
Laut velomobilix betrug der Neupreis 9000 EUR

Von mir dazugekauft wurde der große Windabweiser, es ist ein LITECCO TWINFIRE Rücklicht mit integriertem Bremslicht montiert, das Frontlicht wurde von BuM IQ SPEED 50 LUX auf BuM IQ SPEED PREMIUM mit 90 LUX umgerüstet. Es wurde ein Tacho und Zubehör – Träger am „Armaturenbrett“ montiert (kann entfernt werden, wenn es nicht gefällt) und auf Funktacho umgerüstet. Mir war der Tacho immer zu weit unten im Fahrzeug, musste so lange den Blick von der Strasse nehmen. Es sind zur Zeit Schwalbe Marathon Racer montiert, Laufleistung 400 km, mit dazu gibt es 3 x Conti Winter Contact 2 mit einer Laufleistung von knapp 300 km. Wer will kann noch drei weitere Sommerreifen von Conti mitbekommen, keine Ahnung was die runter haben, waren beim Kauf damals aufgezogen.

Seit dem Kauf bin ich ca. 700 km gefahren, der Akku war zwei Mal leer und wurde zwei Mal geladen.

Meine Preisvorstellung: 4800 EUR.

Das sind 1 EUR je gefahrenen KM in Abzug gebracht plus angeschafftes Zubehör (Licht, gr.Windabweiser, Funktacho…..).

Bilder und Berichte auf meinem Blog:

Erster Bericht mit Bildern: Link

Bilder mit dem Rücklicht: Link

Video Rücklichtfahrt im Dunkel:


Video Wocheneinkauf, bei 8 Minuten 12 Sekunden sieht man was rein passt, also am besten spulen:


Und hier noch Bilder von dem Instrumenten-träger, den Reifen und der Technik:

20141220_114518_klein.jpg 20150118_190728.jpg 20150118_190737.jpg 20150118_190825.jpg 20160518_175352.jpg Turnigy-Velayo.jpg 20150127_181430.jpg

Ach ja, 1652 auf dem Computer, das ist die Uhrzeit 16:52 Uhr, schaut so aus im Sleepmodus .....
ve4oVZ4DHdcGDQSF2


So, das war es erstmal. Bei Fragen hier oder per PN
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergessen, die Bilder von den Reifen und vom Tacho ----20171128_135802.jpg 20171128_142100.jpg 20171128_142115.jpg

Und es steht da: Erledigt, ich weiß auch nicht warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bis was für eine Fahrergröße ist das VM ausgelegt?Bin fast 2 m große . Gibt es eine Baunr anhand beim Hersteller infos einholen kann?

Gruß Ulfin
 
Hallo Ulfin,

das ist schwer zu sagen. Ich bin 1,87 m groß und passe gut rein, 10 cm ginge der Sitz noch nach hinten. Ist immer die Frage der Proportion. Ich habe eher einen kurzen Oberkörper, aber lange Beine. Bei 2 Meter sollten Deine Beine aber nicht zu lang sein, sonst wird es eng. Nach Oben begrenzt dann das Dach.

Viel wichtiger sind die Füße. Grenze ist Schuhgröße 46/47 (habe ich) und ich komme manchmal an die Achse mit der Ferse. Ich hatte geplant mal etwas kürzere Kurbeln zu versuchen. Wenn Du nicht zu weit weg wohnst, komm vorbei und sitze/fahre Probe, dann weißte mehr. Aber eng wird das sicher ........

Liebe Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas, habe Schuhgröße 46/47 .Wenn dann wohl nur mit kurzen Kurbeln, hatte in meinen Milan 152 mm kurbeln verbaut. Musst du die Füße beim Petalieren, wie soll ich das sagen, in eine nicht optimale Fußstellung bringen um nicht anzustoßen?

Gruß Ulfin
[DOUBLEPOST=1512801116][/DOUBLEPOST]Wieviel Platz hast du denn ca nach vorne beim Treten in der Nase?

Gruß Ulfin
 
Hallo Ulfin,

nach vorne kannst Schuhgröße 60 haben ...... also ich bin mit 46/47 gefahren und stoße an, wenn ich durch ein Schlagloch fahre, ein cm kürzer würde schon locker reichen. Habe mir dann ein Paar Radschuhe für das Velayo eingestellt, die "Klicks" ganz nach hinten geschoben, das war meine Lösung. Aber wie gesagt, wollte eh kürze Kurbeln weil es auch für Gesundheit etwas besser ist.

Anbei ein Bild auf dem das "Problem" gut sichtbar ist. Der Frontantrieb hat seinen Preis, aber die Ruhe .......

Schuhrgroesse-kl.jpg
 
Hallo Thomas,
hatte ich schon richtig verstanden mit der Achse, aber danke sehr für das Foto.
Da ich das Tretlager nicht am Mast verschiedenen kann denke daß das nicht klappen wird mit nur kürzeren Kurbeln.

Gruß Ulfin
 
Hallo Ulfin,

wenn die Kurbeln 1 cm kürzer sind stößt man nicht mehr an, hatte die Info von Marcus bekommen und ist auch logisch. Man ist dann weiter weg von der Achse.

Gruss Thomas
 
Hallo Thomas, werde zwischen den Jahren in den Schwarzwald fahren. Wenn du in dieser Zeit nicht im Urlaub bist würde ich mir dein Vm gerne anschauen.
Mir würde der 30.12. am besten passen, wie sieht es bei dir aus?

Gruß Ulfin
 
Ich denke Mal da sind wir zuhause, werde es aber morgen noch Mal mit meiner Frau besprechen, soziale Termine liegen in ihrer Verantwortung.

Liebe Grüße
Thomas
 
Bin auch interessiert! Das Velayo ist für mich eines der am bestens ausehendste, und ich finds auch gut dass es nicht so tief liegt, im Straßenverkehr in der Stadt ist Höhe eher besser. Wie kann man das Mobil absperren oder anschließen? Das wäre für mich wichtig. Würde auch gern mal probefahren kommen, vielleicht schaffe ich es im Januar mal in die Gegend...
[DOUBLEPOST=1514487869][/DOUBLEPOST]ach, und hat der Velayo keinen Blinker? im Video oben wir mit handzeichen das Abbiegen angezeigt...?
 
Hallo,

"Absperren" im Sinne von zuschließen geht beim Velayo nicht. Kenne das nur vom Mango mit dem abschließbaren Deckel. Sichern kann man es sehr gut durch den Gitterrohrrahmen.

Mein Velayo hat keine Blinker, habe aber auch keine vermisst. Im Gegensatz zu den anderen Velomobilen in denen nur der Kopf rausschaut (oder Nichtmal dieser bei Rennhaube), hat man im Velayo ausreichend die Möglichkeit den Arm rauszustrecken. Wer das aber im Velayo gerne haben möchte kann dies sicher nachrüsten.

Das mit dem: "Gesehen werden" im Straßenverkehr kann ich bestätigen, es ist halt schon groß. Die Autofahrer wissen meist nicht genau wo sie es einordnen sollen.

Morgen kommt jemand vom Forum um zu schauen ob es bei seiner Größe passt, ist halt mit Schuhgröße über 46 eine Frage des Testen´s.

Gruss Thomas

PS: Bein Interesse einfach per PN oder per Mail melden .....
 
Hallo Peter,

es gibt zur Zeit zwei Interessenten vom Forum, beide wohnen leider sehr weit weg und wissen noch nicht genau wie sie es machen können/wollen/sollen.
Also wenn Du Interesse hast, gerne per PN und dann am besten Telefon.

Liebe Grüße
Thomas

PS: Das Velayo ist im Übrigen wieder ganz offiziell in Deutschland und kann von mir als Privatmann gekauft werden.
 
Zurück
Oben Unten