Velayo als Pedelec für 6.000 Euro bei Calw

Mein Eindruck....sehr guter vertrauenswürdiger Verkäufer von einen tollen VM zu einem fairen Preis...
 
stimmt, tolle Filmchen : ) Das ding ist sein Geld wert, warum die es wohl verkaufen?
 
warum die es wohl verkaufen?

Im Prinzip schreiben die Beiden es ja im Angebotstext:

Das Fahrzeug wurde für den Alltagsbetrieb in bergigem Gelände umgebaut.

und

Arbeitsweg
Hin --> 21 km inkl. 2 km mit 3 % Steigung und 3 km mit 7 % Steigung
Rück --> 21 km inkl. 8 km mit 7 % Steigung

Ich kenne die Ecke dort im Nordschwarzwald recht gut.
Von Tübingen zu meinen Eltern in der Südpfalz fahrend, war die Waffe meiner Wahl tatsächlich meine Stadtschlampe, ein MTB mit Slicks und StVO-Ausstattung und Gebäckträger. Mit dem Nöll SL5-Fully war ich kaum schneller; mit dem Flevo deutlich langsamer.

Bevor ich mich für mein Quest entschied, hatte ich Marcus (Velayo-Hersteller) Kontakt und als ich mich als Speedfreak outete, riet er mir klar vom Velayo ab. Über 65 oder gar 70km/h sollte ich mit seinem Konstrukt nicht fahren. (-> fehlende Eigenstabilität eines Hecklenkers)
Und hier in der Nordpfalz sind die Abfahrten nicht so krass wie im Nordschwarzwald (Enzklösterle!)

Kurzum: Da wo der Anbieter wohnt, bremst Du Dir tagein tagaus die Bremsscheiben heiß und die Beläge runter. Das ist nicht nur wartungsintensiv und teuer, das macht vor allem keinen Spaß!

sehr guter vertrauenswürdiger Verkäufer

Woher kommt diese Einschätzung?
Ich meine, er schreibt hier rotzfrech...

Hinweis: Das Originalfahrzeug ist laut Gebrauchsanweisung nicht für den
Bergbetrieb zugelassen. Ich schätze, dass dies an den zuvor sehr kleinen
Bremsscheiben lag, die überhitzten und es dadurch sehr schnell wurde. Durch
die von mir verbauten sehr großen Bremsscheiben ist das Hitzeproblem gelöst.

????
Da hätte ich mir mehr Tacheles gewünscht: Es geht nicht darum, dass - wie wir es von frontgelenkten Tadpoles kennen - die [Trommel-] Bremsen am *Ende* einer langen Abfahrt mit Speed von phasenweise 100km/h und mehr an ihre Grenzen kommen. Es geht vielmehr darum, dass man die Kiste aus Gründen der Fahrdynamik *sehr früh* runterbremsen muss, um nicht von der Strasse zu schleudern.

Der Anbieter tut aber so, als sei das Bergverdikt durch Umrüstung auf eine fettere Bremsanlage nun wegkonstruiert. Genau das ist es aber nicht!
Das Problem ist ein anderes und das besteht fort.

OK, fairerweise schreibt er dann noch ...

Zu schnelle Bergabfahrten über 50 km/h sollten vermieden werden.

Genau darum geht's. 60 - 65km/h wohl auch; da können die Velayo-Eigner besseres beitragen als ich.

Tacheles: Wer im Flachen wohnt und sich mit Vmax = 60km/h anfreunden kann, für den ist das sicher ein gutes Angebot.
Das Fahrgefühl im Velayo ist wirklich einzigartig! Die paar Kilometer, die ich mal in GER am Rhein entlang und im Ort fahren durfte, sind mir nach wie vor sehr präsent ... und zwar sehr positiv!

just my 5ct ; - )

Grüße

Urs
 
Zurück
Oben Unten