Vehikel mit Druckluft"motor"

Beiträge
59
Moin,

wenn auch kein Velomobil, so ist das Konzept auf jeden Fall ebenfalls interessant: http://www.heise.de/newsticker/meldung/104026

Allerdings ist das Gerät vergleichsweise schwer.. ;) Auf jeden Fall aber eine interessante Entwicklung und Druckluft als Energiespeicher klingt deutlich umweltfreundlicher als irgendwelche Akkus..

Grüße,
Nicolas.
 
AW: Vehikel mit Druckluft"motor"

Das Problem dabei dürfte sein das die Druckluft auch erst mal erzeugt werden muss. Bei uns in der Firma ist das erzeugen von Druckluft laut unseren Chefs sehr teuer.
 
AW: Vehikel mit Druckluft"motor"

Ja, Druckluft ist ein höllischer Energiefresser. Das Betanken ist ähnlich schwierig wie bei Erdgas - eigentlich allen nicht-flüssigen Energieträgern, wie Strom auch: Zum Ende hin dauert's immer länger den Tank/Akku voll zu bekommen.

Und anschließend wird bei der Karre die Druckluft durch einen Kolbenmotor gejagt. :eek: Wahrscheinlich braucht der auch noch Öl und die entspannte Luft ist dann mit Öldämpfen geschwängert.
Hier wären zwei stehende keramische Turbinen an den Antriebsrädern wesentlich geschickter, denke ich und leichter wären sie auch und weniger Platz bräuchten sie ebenfalls.
 
AW: Vehikel mit Druckluft"motor"

Druckluft wäre nur im adiabatischen Fall ein guter Energiespeicher. Aber so wird die Luft beim Komprimieren sehr heiß, kühlt mit der Zeit aber wieder ab (und verliert dabei auch wieder einen Teil des Drucks), weils sie die Umgebungstemperatur wieder annimmt.

Wenn dann der Drucktank angezapft wird, passiert das Umgekehrte: beim Expandieren kühlt die Luft ab und verliert dadurch zusätzlich an Druck! Und wenn ich es richtig verstanden habe, wird der Motor nicht mit dem vollen Behälterdruck beaufschlagt. Also: Bevor man an den Wirkungsgrad des Motors kommt, ist schon ein nennenswerter Teil der Energie verpufft.

Unter Wikipewdia sind unter Gasexpansionsmotor und Druckluftauto und den entsprechenden Verweisen weitere Infos zu finden.

Aber mal generell: die Menschheit hat KEIN Energieproblem, sondern ein Energiespeicherproblem! Wäre es möglich, mit recht geringen Verlusten Energie auch länger zu speichern (und zu transportieren), dann könnten wir z.B. den Energieüberschuß des Sommers in den Winter retten und die Ölscheichs könnten unterdessen mal über Hartz 4 nachdenken :D Also macht Euch Gedanken, wer hier eine befriedigende Speicherlösung findet, der wird sicher nicht ärmer ...;)

Grüße - Andreas
 
AW: Vehikel mit Druckluft"motor"

Also macht Euch Gedanken, wer hier eine befriedigende Speicherlösung findet, der wird sicher nicht ärmer ...;)

Dafür hat die Natur doch schon ein recht gutes Konzept entwickelt ...


... nennt sich - glaube ich - "Winterschlaf" oder so ... :D

Aber mal im Ernst, Speicherlösungen gibt es bereits (Erdwärmespeicher z.B.). Aber die sind irgendwie recht stationär.

Grüße,
André
 
AW: Vehikel mit Druckluft"motor"

Hehe,

Aber mal generell: die Menschheit hat KEIN Energieproblem, sondern ein Energiespeicherproblem!

Strengstgenommen haben wir eh ein Entropieproblem und kein Energieproblem.. :D:D:p;) Energie ist überall wohl mehr als genug da.. ;)

Die o.g. Äußerung bezüglich einer Turbine ist wohl eher ein Witz, oder?

Ansonsten könnte man doch die anfallende Wärme bei der Kompression sinnvoll nutzen und bei der Expansion hätte man gleichzeitig ne Klimaanlage in dem Gefährt.. *ggg*

Grüße,
Nicolas.
 
AW: Vehikel mit Druckluft"motor"

Allerdings ist das Gerät vergleichsweise schwer.. ;) Auf jeden Fall aber eine interessante Entwicklung und Druckluft als Energiespeicher klingt deutlich umweltfreundlicher als irgendwelche Akkus..

Der Strom für die Fahrzeugelektrik wird aber noch nicht mit Druckluft erzeugt. Also doch wieder Akku.
 
AW: Vehikel mit Druckluft"motor"

@EvaK: Und das weißt Du woher? Auf deren HP hab ich darüber keine Aussagen gefunden. Ich würds aber auch vermuten..

Für Licht etc. benötigt man aber ja sicherlich keinen so riesigen AKku.
 
AW: Vehikel mit Druckluft"motor"

@EvaK: Und das weißt Du woher? Auf deren HP hab ich darüber keine Aussagen gefunden. Ich würds aber auch vermuten..

Ich vermute es, denn von nichts kommt nichts.

Für Licht etc. benötigt man aber ja sicherlich keinen so riesigen AKku.

Es ist ja nicht nur das Licht, das ist aber beim Auto der größte Fresser. Das saugt doch ganz schön.
 
AW: Vehikel mit Druckluft"motor"

Ich vermute mal, da kommt ganz konventionelle Technik zum Einsatz - also "Lichtmaschine" und Akku.

Ist ene Möglichkeit, wobei die Frage ist, ob das dann in den Wirkungsgrad, d.h. die Reichweite der Karre mit einkalkuliert ist.
 
AW: Vehikel mit Druckluft"motor"

Ist ene Möglichkeit, wobei die Frage ist, ob das dann in den Wirkungsgrad, d.h. die Reichweite der Karre mit einkalkuliert ist.

Was fürn Wirkungsgrad? Der Wirkungsgrad des Motors ändert sich wohl kaum. Fahrzeugwirkungsgrade sind mir jetzt öhm... eher nicht so bekannt und der Sinn erschließt sich mir da auch gerade nicht.

Nicolas.
 
Zurück
Oben Unten