Veemo

Beiträge
5.681
Hier mal ein aktuelles Video von VeloMetro - das Gefährt heisst jetzt wohl Veemo...
 
Für die schnellen Video-Schnitte bin ich definitiv zu alt.......

Ausführung Pedelec:
Geschwindigkeit 32 km/h (Kanada-USA)

Wenn es denn nach Deutschland kommen sollte: 25 km/h :confused:
 
Wenn es denn nach Deutschland kommen sollte: 25 km/h :confused:
Bis es nach Deutschland kommt ist die Pedelec-Höchstgeschwindigkeit mit den Tempo 30 Zonen syncronisiert.
Aber in Nordamerika gilt ja auch 750 Watt.
(Die europäische 250-Watt-Variante sollte dann vielleicht etwas weniger Autoausstattung bekommen ;-)
 
hmm...
bedenke, dass jeder der dieses Ding fahren wird, Anfänger sein wird...

da sind die 25km/h (falls das große Teil auch auf den RAdweg darf oder soll) schon ganz ok

"europäische 250-Watt-Version" bedeutet aber auch, dass beim Beschleunigen etc. 1200Watt völlig ok sind (siehe BionX, und co)
bei uns in Österreich sinds 600Watt

an längere Steigungen, bergig/hügeligen Städten könnte es bei dem Gewicht vielleicht knapp werden...
aber mei: es gibt viele 1000te Städte die recht flach sind, soll das Teil mal dort rumfahren :)
muss ja nicht jedes Fahrzeug gleich Alpenpass-tauglich sein
 
Schöner als das ELF, aber gleiches Lebensraum-Problem. Zu breit für den Radweg. Mit 25km/h aber zu lahm für die Straße und für ne 45er Zulassung bautechnisch unüberwindbare Hürden.
 
da sind die 25km/h (falls das große Teil auch auf den RAdweg darf oder soll) schon ganz ok

...da hast du natürlich auch wieder recht.

Vielleicht könnte man ein Teil bauen, daß je nach Nutzer (ohne Führerschein - mit Führerschein) als 25 km/h bzw. 45 km/h Variante legalisiert wird.
Elektronisch wäre das ja kein Problem, man muß sich ja persönlich einloggen, juristisch klappt das bei der starren Gesetzgebung (Betriebserlaubnis) wohl eher nicht.
(Die schaffen es ja noch nicht einmal die Kunststoff-Windschutzscheibe für 45 km/h Fahrzeuge zu ermöglichen)

Wenn man keine großzügigen Fahrradwege hat, und überwiegend auf der Straße fahren muss, halte ich 25 km/h für zu langsam.
Als Spaßgerät im touristischen Innenstadt-Umfeld sind 25 km/h natürlich vollkommen ausreichend. (siehe Segways-Plage)
 
Schöner als das ELF, aber gleiches Lebensraum-Problem. Zu breit für den Radweg. Mit 25km/h aber zu lahm für die Straße

wie breit ist den das Teil ?
Veemo_Video_Shoot1.jpg

sooooo breit scheint mir das nicht zu sein... zumal es oben, die Kabine, ja recht schlank daherkommt
ein Christiani-Bike mit Kiste vorne dürfte nicht viel schmäler sein (85cm Achsbreite)

@bus-velomo Wann kommt denn eigentlich euer Quad-VM raus?
Das bleibt dann ja unter 90 cm Breite, oder?

mit 90cm breite dürfte es bei uns in Österreich nicht mehr am Radweg fahren..
da gilt für mehrspurige Fahrräder:
kleiner gleich 80cm: man darf es sich aussuchen, ob man auf Radweg oder Strasse fahren will
größer 80cm: man muss auf der Strasse fahren
1 Spuriges Fahrrad: man muss auf dem Radweg fahren wenn vorhanden - Ausnahme: Rennräder bis 12kg

soo genau wird das aber nicht genommen...
die Stadt Wien hier hat z.b. Lastenräder mit bis zu 1000Euro erst kürzlich gefördert und beworben.. obwohl diese - Christianibike - offiziell eigentlich gar nicht auf dem Radweg fahren dürfen, weil zu breit *lol*
natürlich fahren sie aber auf dem Radweg, wird auch nie jemand was sagen, wenn die Mutti mit 2 Kindern in der Kiste am Radweg fährt


Bei einem anderen Thema wird jedoch ein Auge zugedrückt: Fahrradtaxis gelten laut §2 Fahrradverordnung als mehrspurige Fahrräder. Nur bis zu einer Breite von 80cm darf man damit einen Fahrradweg benutzen. Bachers Fahrradtaxi ist knapp über einen Meter breit. Er bevorzugt den Radweg, ist nicht gerne auf der Straße unterwegs. Insbesondere am Ring oder am Gürtel, aber nicht nur: “Die Simmeringer Hauptstraße ist zwischen 17 und 19 Uhr kein Vergnügen”, meint er lachend. Die Wiener Polizei strafe die Fahrrad-Taxler nicht, wenn sie auf Radwegen unterwegs sind. In diesem Fall ist anscheinend allen Beteiligten klar, dass es an manchen Stellen in der Stadt die größere Strafe für alle Verkehrsteilnehmer wäre, wenn die Rad-Taxler sich ans Gesetz halten und ausschließlich auf der Straße radeln würden.

lol... Polizei drückt Auge zu, weil es eine Strafe für alle Verkehrsteilnehmer wäre, wenn man sich ans Gesetz halten würde ;)
 
....Zu breit für den Radweg. Mit 25km/h aber zu lahm für die Straße.....

Es gibt schon noch Wege in Städten, wo 25 km/h ausreicht (und es werden immer mehr):
Also irgendwas zwischen 1,00 m Radweg und 4 spurige Schnellstraße.

Beispiele:
- Verkehrsberuhigte Straßen
- 30 km/h Zonen
- Vorortstraßen
- Breite Radwege
- Fahrradspuren
- Köln: Rheinradweg
- Wien: Donauinsel
- Amsterdam: Gesamte Innenstadt
- Niederlande: Fast jeder Radweg :)
 
weil es eine Strafe für alle Verkehrsteilnehmer wäre, wenn man sich ans Gesetz halten würde
Vor vielen Jahren hat ein Wiener Richter ein Urteil mit dem Satz begründet "... weil auch unter einem Amtskappl das selbständige Denken nicht verboten ist"!

Es ging um einen Polizisten der darauf beharren wollte einen Gesetztes§ wortwörtlich und nicht dem Sinn nach auszulegen.

/End of OT
[DOUBLEPOST=1509543419][/DOUBLEPOST]
wo 25 km/h ausreicht

Warum man diese beiden Grenzen nicht auf eine vereinen kann/mag?
Ähnlich es bei 45kmh Zulassung7 50kmh Begrenzung.

Für mich läge das auf der Hand und würde nicht der der Flüssigkeit des Ablaufs sondern auch der Sicherheit aller Beteiligten dienen!

jetzt aber wirklich /End of OT
 
Leider würde die 45km/h Zulassung gerade so für die 30er Zone reichen. Mit 30 durch die 30er Zone sorgt nach wenigen hundert Metern garantiert für den ersten Ausraster mit Hupkonzert oder schlimmeren.
 
Leider würde die 45km/h Zulassung gerade so für die 30er Zone reichen. Mit 30 durch die 30er Zone sorgt nach wenigen hundert Metern garantiert für den ersten Ausraster mit Hupkonzert oder schlimmeren.
Der übliche Tschakk-Lii-OT-Spam. Bitte löschen!!
Mich würde mal eher interessieren, wie man so eine Kiste vandalismussicher (bzw. sturmsicher) macht...
 
Schöner als das ELF,
jepp, habe ich auch gedacht. Aber fahrdynamisch mehr oder weniger eine Katastrophe, darf man annehmen:
Schwerpunktlage sehr hoch und zu weit weg von der zweispurigen Achse und Windangriffsfläche sehr hochformatig.
Veemo3.jpg
Da wird man bei Seitenwind, geneigter Fahrbahn etc. sehr vorsichtig mit fahren müssen. Erst recht mit Gepäck.
Oder es ist sehr viel Gewicht im Fahrgestell eingebaut. Dann bleibt vom VM-Feeling nicht mehr viel übrig. Schade mal wieder.
 
Dann bleibt vom VM-Feeling nicht mehr viel übrig
Mit einem VM wie wir das hier kennen hat das eh nicht viel mehr gemeinsam als die weitestgehend geschlossene Hülle.
Wird aber sicher eine größere ZielGruppe ansprechen. Die üblichen Bedenken á la 'das ist so tief, das sieht man ja nicht', oder 'da komme ich ja nie rein oder raus' wird man damit wohl nur selten hören.
Die Zielgruppe wird damit aber sicher auch nicht Langsteckenpendeln wollen, sondern eher innerorts geschützt von A nach B kommen.
 
@Nobbi : Aber es gibt für jedes Fahrzeug das kleiner als ein Dodge Raam ist, dumme Sprüche.. Selbst ein eigentlich riesiger Smart mit seinen fast 1000kg wird nur als "S-Klasse-Rettungskapsel" oder "Elefantenrollschuh" bezeichnet. Sei ja kein richtiges Auto. Und selbst das Veemo ist, wie man auf dem Profilfoto sehen kann, viel zu groß..
 
Da wird man bei Seitenwind, geneigter Fahrbahn etc. sehr vorsichtig mit fahren müssen.
Wahrscheinlich haben sie das Problem gelöst, indem sie statt Lithium-Akkus Bleiakkus verwenden. Unter dem Fahrer ist ja etwa ein Kubikmeter Platz dafür. Da bleibt der Schwerpunkt schön tief und auch ein bisschen Wind wird nicht mehr viel ausrichten...
Aber Werbevideos drehen können sie.
 
"Take sharp turns no faster than 5 km/h."
Dieser Satz wird bei dem Video eingeblendet welches die Handhabung des Fahrens erläutert. Weiße Bescheid, Hase.
 
Also, ich finde das Teil für seinen vorgesehenen Einsatzzweck ganz prima. Das wäre niemals ein Ersatz für meine DFs, aber dafür ist es ja auch nicht gedacht! Wenn ich in einer fremden Stadt ein Transportmittel bräuchte und die Dinger wären verfügbar würde ich definitiv eins ausprobieren, das hat sogar einen Navi, was willst denn noch mehr :). Klar ist das langsam und um die Kurven noch langsamer, aber es tut genau das was es soll, es bringt einen trocken samt Krams von A nach B und ist Teil einer shared Mobilität. Ob jemand das braucht, kann er nur selbst entscheiden, eine Daseinsberechtigung mag es haben wenn es so gut funktioniert wie das schicke Video sugeriert.
 
Zurück
Oben Unten