Veemo aus Kanada

Solarfreak

Team
Veemo aus Kanada arbeitet seit mindestens 5 Jahren an verschiedenen Velocars.

Recumbent News schreibt:

.https://photos.app.goo.gl/DqfTUxisBVC2gvqD9

Von Vancouver, British Columbia, aus nehmen wir den Veemo genauer unter die Lupe. Dieses preisgünstige, leichte Elektrofahrzeug wird nun vom großen Mobilitätsunternehmen Envo unterstützt, das verspricht, dieses fahrer- und klimafreundliche Fortbewegungsmittel nach Nordamerika und in die ganze Welt zu bringen.

Wird in Kanada produziert.
Laut der TIME hat Trump die Idee der Annexion Kanadas noch nicht ad acta gelegt ...
“I’ll always talk about that. You know why? We subsidize Canada to the tune of $200 billion a year,” he claimed. "If Canada was a state it wouldn’t cost us. It would be great. It would be such a great—it would be a cherished state… What a beautiful country it would be."

Der Preis ist sehr wettbewerbsfähig, aber es ist schade, dass einige praktische Aspekte vernachlässigt wurden, wie beispielsweise die Zugänglichkeit des Stauraums, seine Form (gewölbter Boden) und das Fehlen eines optionalen Kindersitzes.

Not really an e-velomobile or velocar in my opinion, but rather a heavy (61 kg) e-trike with a roof and windshield.

I question its high speed turning stability to some degree as the rider's mass is set quite far rearward from the front wheels and the seat is quite high at about 50 cm.
The front wheel track width is approximately 84 cm, so not overly wide to compensate for the rider's less than optimal cg placement.

Auf der Webseite von Veemo werden schon Euro-Preise ausgewiesen.

Veemo = 7.499 Euro inkl. Steuern
Akku 15Ah mit Ladegerät = 529 Euro inkl. Steuern

Im Gegensatz zu vielen anderen Startups hat Veemo sogar an einen Scheibenwischer gedacht. Die Sitzverstellung für unterschiedliche Fahrer scheint sehr einfach zu funktionieren, sodass die gemeinsame Nutzung z. B. in einer Familie mit unterschiedlich großen Personen kein Problem darstellen sollte. Der Einstieg und Ausstieg sieht ebenfalls sehr einfach und praxisgerecht aus.

Aus meiner Sicht könnte das ein attraktives Paket für den Schlechtwetter-Fahrrad sein.

Schauen wir mal, ob wir Veemos wirklich auf der Straße und dafür Händler / Werkstetten zu sehen bekommen.

Aus meiner Sicht könnte das ein attraktives Paket für den Schlechtwetter-Fahrrad sein.
So etwas (nur mit Neigetechnik) hatte Drymer vor etlichen Jahren. Auch mit Verkleidung. Die Firma wurde 2022 aufgelöst.

Meine Meinung zu allen "Velocar-ähnlichen" Fahrzeugen ist, dass damit eine Kleinstfirma (Gründer evtl 1-3 Angestellte), die das Modell aus eigener Kraft entwickelt hat in der Nische eine Chance hat zu überleben.
Sobald zu viele Fördergelder (eben mit entsprechenden Versprechen -aka Businessplänen- an die Investoren) geflossen sind wird das Projekt scheitern.

Der Botschafter für das veemo in Deutschland schreibt:

Schön dass Sie mich anschreiben..!
Ich bin seit der Eutobike 2024 stolzer Besitzer des ersten Veemos auf deutschen Straßen. Als early Adopter hatte ich allerdings auch die „ehrenvolle“ Aufgabe, die vielen Kinderkrankhheiten mit auszubügeln. Dazu war ich in engem Kontakt mit der Entwicklung in Kanada und habe immer wieder Teile zugeschickt bekommen. Inzwischen ist das Veemo aber weitgehend ausgereift und macht mir jeden Tag Spaß…auf dem Weg zur Arbeit.

Ja man kann mein Veemo (mit Einschränkung) bei mir ausprobieren.

Die genauen Details zum Hochrampen der Produktion in Polen kenne ich selbst noch nicht, es soll aber im August/September losgehen.
Auf der diesjährigen EuroBike (ich war nicht dort) gab es offenbar eine Reihe interessierter Händler in D. Sobald diese „offiziell“ sind sollen sie auch auf der Veemo-Seite erscheinen. Bisher fühle ich mich da noch etwas einsam :-)

Mit freundlichen Grüßen

Jetzt hat veemo auch einen Händler in Deutschland

Radhimmel Gmbh
Brassertstraße 78 45768
Marl
Germany
+31(0)6-28189182
info@radhimmel.nrw
www.radhimmel.nrw
Dealer

Ich trage ihn noch in die Händlertabelle ein.

Hier gibt es einen neuen Post zum veemo

Aus der Website von Radhimmel entnehme ich, das sie eine Deutsche Filiale von fietshemel.nl sind. Da ist es übrigens für den gleichen Preis ausgeschrieben.

Zurück
Oben Unten