"V-Box" Steuerbox für die Elektronik im Velomobil

Ich bremse und blinke rechts -> rechtes Bremslicht aus, nur Blinker rechts. Falls kein Rücklicht brennt, dafür das Rücklicht rechts aktivieren
Leider ist diese Funktion nicht exact so umsetzbar.
Die Box hat auf Grund der Baugröße nicht genug Ausgänge um jede Seite einzeln anzusteuern.
Was aber möglich ist: Alle Bremslichter beim Blinkvorgang zu deaktivieren. Die Frage ist ob das sinnvoll ist oder eher zu gefährlichen Situationen führt.
 
Was aber möglich ist: Alle Bremslichter beim Blinkvorgang zu deaktivieren. Die Frage ist ob das sinnvoll ist oder eher zu gefährlichen Situationen führt.
Welche Info ist wichtiger?
Die, das ich beabsichtige bald die Richtung zu wechseln oder die das ich jetzt bremse?

Die Diskusion ist etwas (sorry) dämlich, wenn ich bremse ist völlig egal warum.

Gruß Jörg
 
Die Box hat auf Grund der Baugröße nicht genug Ausgänge um jede Seite einzeln anzusteuern.
Mist. Ich hatte sowas schon befürchtet. Es ist immer ein Kanal zu wenig. :rolleyes: Murphys Law...
Welche Info ist wichtiger?
Diese Frage ist schwierig zu beantworten. Beide Informationen können wichtig sein:
Dass ich gerade verzögere und dass ich links abbiegen will und man bitte nicht mehr überholt.
Tendenziell würde ich das Blinken wichtiger finden.
Autos sind ja in der Regel schneller und dass ich noch langsamer werde, ist weniger wichtig als dass ich gerade abbiegen möchte.
Das Abbiegen impliziert ja meist auch ein Verzögern.

Also im Zweifel würde ich auf das Bremslicht beim Blinken verzichten wollen.
Wobei aber für den Fall, dass ich nicht mit TFL (also Rücklicht) fahre, stattdessen das Rücklicht aktiviert werden kann und sollte.

Workaround: Eine dritte (dedizierte) Bremsleuchte in der Mitte wäre ja noch eine Option.
Oder sogar zwei dedizierte Bremsleuchten, räumlich etwas getrennt wegen besserer Sichtbarkeit.
Die könnte immer leuchten und man hätte das mit dem fehlenden Kanal gelöst.
 
Leider ist diese Funktion nicht exact so umsetzbar.
Die Box hat auf Grund der Baugröße nicht genug Ausgänge um jede Seite einzeln anzusteuern.
Spricht doch für eine Kombi aus Atto Blinker + Atto RB. Die würden auch mit einem 3S Akku korrekt und fehlerfrei arbeiten (wenn der Blinkgeber nicht zickt, aber das Ding aus den 14V RO Schaltungen geht bis 6,2V)
 
Dass ich gerade verzögere und dass ich links abbiegen will und man bitte nicht mehr überholt.
Gebe zu bedenken das bei den Montagepositionen das rechte Bremslicht eh nur für die sichtbar ist die noch weit weg sind. Den der gerade zum Überholen ansetzt obwohl du links blinkst erreicht das rechte Bremslicht eh nicht.

Am ehesten ist das ganze mit Zentral Rück und Bremslicht zu lösen, oder mit Kombileuchten wo das Bremslicht nicht den Blinker übertönt.

Ich mach gleich mal ein Video...

 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man machen, ja. Ich würde mich aber nicht auf den Spannungswandler aus Rumänien verlassen.
Meine Traumkombi wäre ein Atto RB auf der Hutze als Rücklicht und Bremslicht.
Atto DF an den Seiten als Rücklicht und Blinker.
Das Bremslicht der Atto DF dann gekoppelt an die Blinkfunktion. Ist der Blinker aktiv bleibt das Bremslicht der Atto DF inaktiv, bleibt jedoch aktiv an am Atto RB.
So ist immer ein Bremslicht sichtbar selbst aus ungünstigen Winkeln.
Mit der V Box kann man das realisieren wenn ein weiterer Ausgang zur Verfügung steht der die Box dann leider etwas größer werden lässt.
Als Variante um das selber umzubauen kann ich mit Sicherheit anbieten.
Ab Werk wird das aus verschiedenen Gründen sehr schwierig.
 
Meine Traumkombi wäre ein Atto RB auf der Hutze als Rücklicht und Bremslicht.
Hatte ich auch überlegt. Wie daCannon.
Kann man auch im Sparmodus (auf Langstrecke) nachts als alleiniges Rücklicht benutzen und brauch minimal Strom.

Das einzige, was mich bisher von filigranen Lösungen auf der Hutze abgehalten hat, ist die Robustheit:
Wenn ich die Kiste mal auf ner Wiese auf den Rücken rollen möchte (aus Gründen), dann fürchte ich um solche exponierten Anhängsel auf der Hutze. Die daCannons sehen immer recht filigran aus. Die reiße ich als Grobmotoriker mit Sicherheit irgendwann ab.
Der Atto scheint dagegen noch recht robust.
Es gäbe auch noch diesen zylindrischen zum Einbau (ganz oben in der Heckflosse?)...

Also ein drittes, zentrales Licht ist generell nicht verkehrt - finde ich.
 
Könnte verwirrlich wirken wenn nur die "dritte Bremsleuchte" Bremslicht macht und die beiden anderen als normales Rücklicht weiterleuchten.
 
Könnte verwirrlich wirken wenn nur die "dritte Bremsleuchte" Bremslicht macht und die beiden anderen als normales Rücklicht weiterleuchten.
Ich denke, das wird verstanden.
Motorräder haben/hatten das eigentlich auch so: Zentrale Bremsleuchte (wenn sie keine Kombileuchten haben).
Autos haben heute auch eine dritte Bremsleuchte.
Dass was zentral beim Bremsen leuchtet, ist heute Standard.
Und Du sagtest ja schon, dass von der Seite die gegenüberliegende eh nicht mehr gesehen wird.
Bei einer zentralen würde die eben nicht mal verdeckt.

EDIT: Wird langsam etwas OT, es ging ja um Ports und V-Box und Kellermänner.
Ich denke, es gibt ein paar Alternativen und Lösungen. Kann @Kid Karacho ja mal testen/abwägen und sich das beste davon raussuchen.
 
Meine Traumkombi wäre ein Atto RB auf der Hutze als Rücklicht und Bremslicht.
das hast Du jetzt doch bei einem Bülk (deinem Verführer?) umgesetzt, richtig?

Konkret: Ich bremse und blinke rechts -> rechtes Bremslicht aus, nur Blinker rechts. Falls kein Rücklicht brennt, dafür das Rücklicht rechts aktivieren
Leider ist diese Funktion nicht exakt so umsetzbar. Die Box hat auf Grund der Baugröße nicht genug Ausgänge um jede Seite einzeln anzusteuern.
Was aber möglich ist: Alle Bremslichter beim Blinkvorgang zu deaktivieren.
Ich habe beim Durchschauen des Angebots von Axel Joost das Marker Light X entdeckt, welches die Begrenzungslichter beim Blinken ausschaltet.
Das kann man sicher zweckentfremden und statt der Begrenzungslichter dort die Bremslichter anschließen. Kostet aber leider 50€...
 
Ich habe beim Durchschauen des Angebots von Axel Joost das Marker Light X entdeckt, welches die Begrenzungslichter beim Blinken ausschaltet.
Das kann man sicher zweckentfremden und statt der Begrenzungslichter dort die Bremslichter anschließen. Kostet aber leider 50€...
Cool. Das ist interessant.
Vor allem spart es, neue Kabel nach hinten zu legen.

Ich vermute, dass man an "+12 V" dann einfach das Bremslicht anschließt.

Wenn man das selbst (mit Relais statt Elektronik) realisieren wollte, bräuchte man ja ein Signal vom Blinker-Schalter, das frei vom Impuls (also ohne das Blinkrelais) ist.
Die Lichter sollen ja während des gesamten Blinkvorgangs und nicht nur während des Aufleuchtens der Blinker-Leuchte aus sein.

Das wird hier im Modul vermutlich mit einer Verzögerung realisiert: Die Lichter bleiben aus, solange ein Blinkimpuls erkannt wird - und nach einer gewissen WarteZeit (>= Blinkinterval) wieder an.

Damit könnte man das Modul hinten in der Hutze verwursteln und nur ein paar Kabel umklemmen.
50 Euro halte ich für angemessen bei so einer Kleinserie.
Werde ich mal überlegen...

PS: Habe mal ne Mail hingeschrieben und nachgefragt, ob das so funktionieren kann.
Knackpunkt wird sein, ob man an "+12 V" halt den Bremslicht-Eingang anschließen kann, womit das Modul ja immer nur kurz bestromt würde.
Mit Mikrocontroller könnte das ggf. eine kurze Bootphase bedeuten. Melde mich, wenn ich Rückmeldung habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei +12V einfach den Ausgang des Bremslichtschalters anstecken.
Könnte gehen. Jetzt musst nur noch die Logik durchspielen, was wenn während dem Blinken anfängst zu bremsen, etc. Ich meine es handelt sich um (simple) Software, die nicht dafür ausgelegt ist beim Einschalten bereits Eingänge geschaltet zu haben.
 
Wenn man das selbst (mit Relais statt Elektronik) realisieren wollte
Ginge es nicht mit dem Signal aus dem Blinker-Schalter und einem Bauteil, dass anhand von Eingangs-Spannung den Ausgang schaltet? So arbeiten doch im Computer diese Halbleiter, oder? Mosfets oder so? Mein Verständnis wäre, dass bei denen kein Strom fließen muss und sie so auch bei geschlossenem Blinker-Relais funktionieren müssten, wenn man eben das Eingangssignal zum Blinker-Relais auch als Eingangssignal zum Rücklicht-Blockierer nehmen würde.
 
Zurück
Oben Unten