"V-Box" Steuerbox für die Elektronik im Velomobil

Vielleicht könnte man dann den vermutlich weit stärker belastbaren PWM-Ausgang der Box sämtlichen anderen Funktionen der Box vorschalten, um so die zu hohe Anfangsspannung der 4S-Akkus auf 11-12V zu begrenzen?
Ich werde das mal adressieren.
Was ist eigentlich mit dem Tagfahrlicht
Tagfahrlicht ist beim einschalten der Box aktiv. Ein Doppelklick auf den Lichttaster wechselt zwischen Abblendlicht und Tagfahrlicht. Ein kurzer Druck auf den Lichttaster wechselt zwischen Fern und Abblendlicht. Natürlich abhängig von der verbauten Hardware. Tagfahrlicht kann nicht bei Lupine geschalten werden (Das machen die Lampenköpfe selber, je nach Lichteinfall)
Und Flashen geht nur mit Abblendlicht, nicht mit Tagfahrlicht?
Die Flashfunktion ist in beiden Modi aktiv, solange wie der Taster gedrückt wird.
Oder ist Abblendlicht weiter an, wenn Fernlicht an ist
Ja
Funktion Tagfahrlicht steuert den Ausgang vom Hauptscheinwerfer, ist nicht auf separate Leuchte legbar
Solange der max Strom nicht überschritten wird kannst du anschliessen was du möchtest.
dass man beispielsweise 100%, 50%, 20%, 10%, 5%
das wäre unnötige Spielerei.
Wie würde man denn Da Cannon von @Gear7Lover anschließen
wenn man den Hauptschalter ausschaltet. (Gibt es den?)
Kommt drauf an. Du hast einen freien Ausgang der separat schaltbar ist. Den könntest du nutzen, macht aber nicht viel Sinn.
Ich wünsche mir von @Gear7Lover ein Nebelschlußlicht ala da Cannon für diesen Ausgang.

Ich persönlich würde für den geforderten Dauerbetrieb die V-Box bypassen und direkt hinter dem Hauptschalter den Saft für die Da Cannon abgreifen.
 
HIer sind noch ein paar Bilder vom Umbau im Milan. Man sieht gut wie eng es in den Tastereinheiten zugeht.
20220202_145004.jpg20220202_162317.jpg20220202_164730.jpg
 
@Suedhesse ,du warst schneller ...
Kannst du mit deiner Elektronik eine beliebige Helligkeit einstellen
oder drehst du die Spannung runter, lange passiert nichts und dann geht es mit einem deutlichen Sprung von sehr hell zu gerade noch ausreichend hell?
Hast du vielleicht die Werte gemessen (Spannung, Strom), die am Ausgang deiner Step-Down-Elektronik anliegen?
Ich wollte eigentlich gar nicht Svens Faden kapern, sorry... ich habe das mal verschoben...
 
Auf Grund der Nachfragen habe ich heute mal die Leistungsaufnahme der elektrischen Verbraucher im umgebauten Milan SL gemessen.
Erstaunlicherweise ist der Verbrauch in Summe (Lupine SL X 25km/h Version und Kellermann Atto) geringer als die BuM iqX150e alleine.

  • Verbrauch Milan SL (V-Box) mit Lupine SL X auf Abblendlicht und Rücklicht aktiv: 6,8Watt
  • Verbrauch Milan SL (V-Box) mit Lupine SL X auf Tagfahrlicht und Rücklicht aktiv: 4,3Watt
  • Verbrauch Milan SL (V-Box) mit Lupine SL X auf Fernlicht und Rücklicht aktiv: 17,4Watt
  • Verbrauch BuM iqx150e: 7,2Watt

Alles gemessen am großen 4S Akku.

Soll die Effizienz des Lupine Scheinwerfers soviel besser sein?

Bearbeitet Zahlen korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll die Effizienz des Lupine Scheinwerfers soviel besser sein?
Hast Du im Stand oder bei Fahrt gemessen? Fernlicht 14W klingt danach als ob die Lampe die Leistung wegen mangelnder Kühlung gedimmt hat, je nach Einstellung sollte sie 18W oder 22W im Fernlicht ziehen. War das bei 6,8W auch wirklich das Abblendlicht und nicht das Tagfahrlicht (Bei neueren SLX leuchtet auch im Tagfahrlicht der Hauptscheinwerfer mit)?
Meine Erfahrung mit Lupinelampen ist, dass diese (bei ausreichend Kühlung) ziemlich genau die angegebene Leistung ziehen (die Akkulaufzeiten stimmen recht gut, und die Angaben sind mittels der Rechnung Wh/W einfach nachvollziehbar).
 
Fast vergessen:
Die Lupine SL AX hat sich im Abblendlichtmodus 14,5 Watt gegönnt (bei 1300Lumen)
 
Die Messung war viel zu schnell als dass sie sich aufheizen könnte. Das waren Sekunden.
Aber natürlich.
Jo
Ist korrigiert. Messung war 17,4Watt
Höchst mysteriös, die Lampe müsste im kalten Zustand eigentlich ab Werk folgende Leistungsaufnahme haben:
SL X Anleitung schrieb:
Leuchtmodus Werkseinstellung:
18W Fernlichtfunktion, 7.5W Abblendlicht, 2.5W Tagfahrlichtfunktion
Falls Du ein einstellbares Netzteil hast: was passiert wenn Du die Lampe mit 12 V betreibst? Oder fährt die Lampe vielleicht noch in der Leistung hoch, wenn man sie 20,30 Sekunden laufen lässt? Die AX verbraucht ja auch den Strom, der im Datenblatt angegeben ist.
(Nicht dass man diese minimalen Unterschiede mit dem Auge wahrnehmen könnte, für die Akkulaufzeit wäre es ja nur gut)
 
Moin,
sehr nettes Teilchen, die V-Box.
Aber: Ich habe jetzt mal hier reingelesen, sehr viele Details, Spezialfälle etc.
Ich fände es klasse wenn in der Anzeige die wesentlichen Infos drinstehen würden, oder ist das für jedes Rad, Scheinwerfer, Blinker etc. individuell anzupassen?
Was mich interessieren würde sind die Basisdaten ohne vorgeschaltete Elektronik etc.
Eingangsspannung min/max und "optimal", max. Leistung je Kanal.
Vom Drüberlesen würde ich jetzt einen 2s LiFe mit 7,4V nominal favorisieren?!

Ausstattung: Ist die Einheit mit einem ausreichend langen Kabel ausgestattet oder muss man das selbst verlöten? Ist vermutlich recht eng für jemanden der den Lötkolben i.d.R. zum Verschrumpfen von Schrumpfschläuchen verwendet :unsure:
Schalter: Ich konnte jetzt auf die Schnelle nicht sehen ob die schicken Lenkertaster dabei sind oder extra gehen (Bezug über Dich, Preis?).

Sorry wenn die Infos über die 6 Seiten verteilt irgendwo schon enthalten sind.....
 
Mmmh, guter Hinweis. Das prüfe ich nochmal.
EIn Netzteil habe ich leider nicht.
Falls die Lampe auch nach ein paar Sekunden nicht das macht was sie soll, kannst Du mir gerne eine Lampe zum Ausmessen schicken. Bei mir in der Firma gibt es einen ganzen Zoo von Netzteilen, da könnte ich die Lampe mal bei verschiedenen Spannungen vermessen. Die Lampe ginge dann sofort nach den Messungen zurück zu Dir, ich hab ja meinen Lampenfavorit schon gefunden ;) Aber vielleicht hat ja einer deiner hier mitlesenden Kunden auch ein Labornetzteil, dass er Dir mal zur Verfügung stellen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Serie der Box ist leider schon ausverkauft.
Vorbestellungen nehme ich natürlich gerne an.
Lieferbar ist sie vermutlich erst wieder im Juni.

Rumänien ist interessiert daran die Box mit in die Produktion aufzunehmen.
 
@Kid Karacho kannst Du diese Frage hier beantworten?
Also kann die V-Box die Rücklichter und Bremslichter hinten bei Bedarf einzeln an- und abschalten, wenn man auf einer Seite blinkt?

Konkret: Ich bremse und blinke rechts -> rechtes Bremslicht aus, nur Blinker rechts. Falls kein Rücklicht brennt, dafür das Rücklicht rechts aktivieren
 
Ja, das kann sie. Müsste ich nur umprogrammieren lassen. Wenn du willst kann die Hupe auch den Blinkersummer ersetzen :ROFLMAO:

Sollte man in der nächsten Charge so machen. Gefällt mir gut (nicht die Hupe als Blinkersummer)
Und jetzt die Killer-Frage für mich als Hacker:
Gibts die auch als offene Plattform - also nur die Hardware, dass ich die Programmierung selbst ändern kann? :unsure:
 
Zurück
Oben Unten