@RaptoRacer
Danke für deine Unterstützung!
Grundsätzlich sehe ich das auch so. Aber das muss man im Zusammenhang verstehen:
Die
Inhalte bis Beitrag #24 standen ursprünglich im Faden „Alpha 7 Rumänien“ , wo eine für mich nicht ganz nachvollziehbare Nervosität besteht.
Das finde ich aber nicht so tragisch, denn ich erlebe z. B. den
@Sunny Werner sonst immer als angenehm unabhängig, spritzig und konstruktiv
. Und seine weiteren Beiträge hier in diesem Faden belegen dies ja auch.
Desweiteren scheint mir hier aber nicht die Atmosphäre, etwas sachlich voranzubringen.
Ich schreib bei Gelegenheit was zu den sich außen anbahnenden Schäden unter DF-Erfahrungsberichte …
Das galt natürlich im alten Faden und nicht für das, was in diesem Faden nach Beitrag #24 folgt.
Der Post unter „Erfahrungsberichte“ hat sich durch die Verschiebung natürlich auch erübrigt
Kurzer Versuch einer Zusammenfassung der bisherigen Diskussion:
Schäden unter der transparenten Wartungsklappe sind wohl nicht zu befürchten,
da das Epoxidharz die Strahlung absorbiert und dabei nur langsam zerfällt
jedoch allgemein auf Sichtcarbonflächen
thermische Schäden auch schon nach kurzer, aber hoher Einstrahlung durch Bildung kleiner Blasen möglich
und mittelfristig materialabhängig Zerstörung der Epoxi-Oberfläche bei mittelfristiger Erhaltung der mechanischen Stabilität
Das ist in meinem Fall noch keinesfalls tragisch und fotografisch schwer darstellbar.
Ich denke halt an die Entwicklung in den nächsten 10 Jahren, auch wenn ich das gute Stück dann vielleicht längst verkauft habe.
Man muss sich halt wohl entscheiden, ob man für die Vorteile von Sichtcarbon (schön und weniger kratzeranfällig) diese Nachteile in Kauf nehmen will.
Die beginnenden Schäden an meinem Glasdeckel (außen) befinden sich alle über dem carbonverstärkten schwarzen Rand und entsprechen wohl dem, was
@Jack-Lee hier beschrieben hat:
Den SChaden an den Scheiben kenne ich auch wenn kleinste Luftblasen an den Kreuzungspunkten der Fasern unterm Harz sind und das Laminat durch Sonneneinstrahlung ordentlich heiß wird.
Die ungetemperten Scheiben werden wieder etwas weich, die Luft in den Zwischenräumen dehnt sich stark aus und "die Blase platzt". Dann hat man son kleinen "Krater" wie auf den Bildern zu sehen. Erklärt auch warums so schnell geht.
Mattschwarze Sichtcarbonteile werden in der Sonne auch mal über 100°C heiß, die saugen das Sonnenlicht regelrecht auf.
Kann gut sein, dass ich mir solche Schäden (auch an der Haube, dort noch feinere, aber flächigere Bläschen) diesen Sommer auf einer einzigen langen tropischen Fahrt durchs Oberrheintal bei 32-35° eingefangen habe.
Kann auch gut sein, dass die von anderen beschriebenen Schäden eher auf diesen Thermischen Effekt zurückzuführen sind.
@dooxie
Hat der Klarsichtdeckel deines DF Spezial auch einen schwarzen Carbonrand?
Nur da sind bei mir bisher die kleinen Bläschen aufgetreten, weil da wohl die Erwärmung stärker ist.